Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

15 Beiträge

04-26-2021

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-26-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 70
  • Message 1 of 8

Lenovo Legion 5 -15ARH05H 4800H GTX 2600 144hz RGB Beleuchtung kurzes Feedback und Kritik

2021-04-29, 15:39 PM

Ich bin mit dem Laptop größtenteils zufrieden, was ich jedoch etwas schade finde sind diese Punkte...

1. Schlechter Sound. Wenn ich den Regler von 70 - 100 auf drehe, höre ich einen kaum erkennbaren Unterschied. Hier waren die Laptops Acer Nitro oder zuvor das XPS besser. beides 17 Zoller...

2. Kein SD Karten Slot. Ich finde es schade, da man es gebrauchen kann.

3. Kein Fingerabdrucksensor, wäre nice to have.

4. Schlechte Webcam Qualität. Da war ja meins vom Dell Studio aus dem Jahre 2011 besser.

5. Es gibt nicht die Möglichkeit dass die Tastaturbeleuchtung von alleine aus geht, wenn man nichts drückt. 

Das sind so meine Eindrücke. Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden.  Ich will zwar nicht auf hohem Niveau meckern, wären diese Features dabei, wäre das bei diesem Brutal genial gewesen. 

Antwort
Antwort
Option

5571 Beiträge

02-08-2014

Germany

9421 Anmeldungen

79144 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79144

Re:Lenovo Legion 5 -15ARH05H 4800H GTX 2600 144hz RGB Beleuchtung kurzes Feedback und Kritik

2021-05-01, 9:51 AM

2. Frage, kann man , falls man unterwegs ist eine leichteres Netzteil nutzen mit weniger Watt, wenn man nicht zocken will? Wenn ja, wie viel Watt sollte es mindestens haben?

Die Wattstärke sollte dem original entsprechen 230W und denn gleichen Stecker haben (Slim-Tip).

Im Shop gibt es 2 Netzteile die 230W mit dem Slim-Tip Stecker haben.

Link: Flaches Lenovo Legion 230-W-Netzteil (CE)

Gewicht    942g

Link: Flaches ThinkPad 230-Watt-Netzteil für mobile Workstations (Flachstecker) – EU

Gewicht    601g

Original werden diese 3 Identischen Netzteile (Nur unterschiedlicher Hersteller) geliefert.

Link: Teile Legion 5-15ARH05H Laptop (Lenovo) - Type 82B1

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort

Replies(7)
Option

10156 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26746 Anmeldungen

580725 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 580725
  • Message 2 of 8

Re:Lenovo Legion 5 -15ARH05H 4800H GTX 2600 144hz RGB Beleuchtung kurzes Feedback und Kritik

2021-04-29, 17:38 PM

Hallo marquez79,

vielen Dank für Dein Feedback, ich werde dieses gerne intern weitergeben. Zu den Punkten hätte ich ein paar Anmerkungen:

@ marquez79 wrote:

1. Schlechter Sound. Wenn ich den Regler von 70 - 100 auf drehe, höre ich einen kaum erkennbaren Unterschied. Hier waren die Laptops Acer Nitro oder zuvor das XPS besser. beides 17 Zoller...

Bei dem Legion 7 gibt es Dolby Atmos Lautsprecher - 2x 2W. Ich hatte zwar das Legion 7 nie in meinen Händen, die gleichen, oder sehr ähnlichen 2x 2W Dolby Atmos Lautsprecher gab es jedoch auch bei dem Y740 17" und als ich dieses getestet hatte, war der Unterschied zu normalen 2x 2W Lautsprechern mit Realtek Audio schon deutlich hörbar. Dies sind jedoch Geräte um eine Reihe höher, weshalb diese auch zum Aufpreis erhältlich sind.

@ marquez79 wrote:

2. Kein SD Karten Slot. Ich finde es schade, da man es gebrauchen kann.

3. Kein Fingerabdrucksensor, wäre nice to have.

4. Schlechte Webcam Qualität. Da war ja meins vom Dell Studio aus dem Jahre 2011 besser.

Es wird Dich wohl nicht überraschen, wenn ich Dir sagen werde, dass dies unseren Entwicklern und Produkt-Managern bewusst ist. Die Entscheidungen welche Funktionalitäten eingebaut werden, werden an Hand von Markt-Studien und Analysen des Marktes getroffen. Auch wenn diese Funktionen für Dich wichtig wären, ist die Realität die, dass diese 9 aus 10 Gamern (Beispiel) egal sind. Nicht jeder wäre halt bereit 200 - 300€ mehr für Funktionen zu zahlen, die er dann nicht nützen würde.

@ marquez79 wrote:

5. Es gibt nicht die Möglichkeit dass die Tastaturbeleuchtung von alleine aus geht, wenn man nichts drückt. 

Das sind so meine Eindrücke. Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden.  Ich will zwar nicht auf hohem Niveau meckern, wären diese Features dabei, wäre das bei diesem Brutal genial gewesen. 

Bei den Geräten mit der Standard-RGB-Tastatur oder weißen Tastatur ist diese Funktionalität nicht vorhanden. Soweit ich mich nicht irre, gibt es diese lediglich bei den Geräten mit der Corsair Tastatur.

Alles in allem kommt es letztendlich immer auf den Preis an. Falls die aufgeführten Funktionalitäten ein Teil des Gerätes wären, würde es definitiv nicht so günstig sein, wie es aktuell im Vergleich zur Konkurrenz ist.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

15 Beiträge

04-26-2021

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 3 of 8

2021-04-29, 17:50 PM

Danke für die Rückmeldung. 

Ich denke Sound und gute Webcam würde jetzt nicht zusammen mehr als 50 Euro ausmachen, bei den Einkaufspreisen. Zu Zeiten von Homeoffice wäre schon mal eine gescheite cam nicht schlecht. 

Ich hatte zuvor das Thinkbook im Auge gehabt, jedoch war mir die Grafikkarte leider zu schwach, ansonsten ebenfalls ein tolles Gerät. 

Antwort
Option

10156 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26746 Anmeldungen

580725 Page Ansichten

• Message 4 of 8

2021-04-29, 17:55 PM

Also die Lautsprecher sind von der HW her sowie auf dem Legion 5 so auch auf dem Legion 7 2x 2W. Der einzige Unterschied ist dann wohl nur in dem Audio-Chip, welcher beim Legion 5 Realtek oder Nihilic Audio ist, und bei dem Legion 7 eben Dolby Atmos, wodurch dann auch der Klang anscheinend besser ist.

Das Legion 5 hat gegenüber dem ThinkBook einen sehr großen Vorteil - zumindest aus meiner Sicht ;)) Man kann auf diesem zocken ^^

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

15 Beiträge

04-26-2021

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 5 of 8

2021-04-30, 17:58 PM

Ich habe hier noch 2 Fragen...

1. Also damit ich das nicht falsch verstehe. Wenn man mit dem Lüfterprofil Leise spielt, dann wählt das System automatisch die AMD Grafikkarte, richtig? und bei Ausgewogen und Power Modus dann sicherlich die Nvidia Karte? 

2. Frage, kann man , falls man unterwegs ist eine leichteres Netzteil nutzen mit weniger Watt, wenn man nicht zocken will? Wenn ja, wie viel Watt sollte es mindestens haben?

Danke im voraus. 

Antwort
Option

10156 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26746 Anmeldungen

580725 Page Ansichten

• Message 6 of 8

2021-04-30, 18:13 PM

@ marquez79 wrote:

1. Also damit ich das nicht falsch verstehe. Wenn man mit dem Lüfterprofil Leise spielt, dann wählt das System automatisch die AMD Grafikkarte, richtig? und bei Ausgewogen und Power Modus dann sicherlich die Nvidia Karte? 

Nein, dies ist nicht wie es funktioniert. Das Spiel / die App - die Treiber und Windows wählen die Grafik automatisch. Aktuell gibt es keinen Weg um die eine oder andere zu erzwingen. Ich hatte jedoch gehört, dass MS wieder darüber nachdenkt, diese Option freizugeben.

@ marquez79 wrote:

Das Gerät kann offiziell lediglich mit dem mitgelieferten Netzteil betrieben werden. Ein anderes Netzteil könnte zu einem defekt führen. Du kannst noch unter parts-lookup nachschauen, ob nicht zufällig ein kleineres Netzteil unter den kompatiblen Parts aufgeführt wird, dies wäre jedoch eher ungewöhnlich.

Juraj

_
_

Antwort
Antwort
Option

5571 Beiträge

02-08-2014

Germany

9421 Anmeldungen

79144 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79144
  • Message 7 of 8

2021-05-01, 9:51 AM

Die Wattstärke sollte dem original entsprechen 230W und denn gleichen Stecker haben (Slim-Tip).

Im Shop gibt es 2 Netzteile die 230W mit dem Slim-Tip Stecker haben.

Link: Flaches Lenovo Legion 230-W-Netzteil (CE)

Gewicht    942g

Link: Flaches ThinkPad 230-Watt-Netzteil für mobile Workstations (Flachstecker) – EU

Gewicht    601g

Original werden diese 3 Identischen Netzteile (Nur unterschiedlicher Hersteller) geliefert.

Link: Teile Legion 5-15ARH05H Laptop (Lenovo) - Type 82B1

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

15 Beiträge

04-26-2021

Germany

9 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 8 of 8

2021-05-01, 10:59 AM

Danke für die Erklärung, jetzt hat man eine gute Übersicht was verfügbar ist.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen