Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

3 Beiträge

04-19-2021

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 6

Lenovo Legion 5 Pro / 16ACH6H Softwareprobleme

2021-07-18, 14:39 PM

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Nachmittag Probleme mit meinem Legion...

Begonnen hat die ganze Misere gestern Nachmittag mit einem Absturz des Systems bzw. Grafikabsturz bei einem Spiel wobei ich mich nicht im Hybridmodus befunden haben. In meinem Fall handelte es sich um World of Tanks.

Nachdem ich den Laptop neu gestartet habe, startete ich das Spiel erneut und es ging nichts mehr, das Bild blieb schwarz und der Laptop hat kurze Zeit nicht einmal reagiert.

als Fehlermeldung gab es eine Nachricht das ein Problem mit der Grafikkarte besteht das durch einen Abstürzenden Grafiktreiber verursacht worden sein kann.

Nachdem er sich wieder gefangen hat bin ich in den Hybridmodus gegangen und dort konnte ich das Spiel allerdings normal Starten. Gut, ich habe habe danach den Modus wieder gewechselt und die Treiber neu Installiert. Das Problem bestand weiterhin worauf ich das System per Systemwiederherstellung zurücksetzen wollte. Das schlug ebenfalls fehl. 

Daraufhin habe ich habe ich sogar eine Fehlermeldung vom von Werk aus installierten Lenovo Utility Programm erhalten das die utility.exe nicht gefunden werden kann.

Gut dachte ich mir, kümmern wir uns erstmal um ein Problem und das war erstmal Die Fehlermeldung. Ich habe im Netz geschaut und gefunden das man das Programm aus dem Autostart entfernen und nach einem Neustart deinstallieren soll, gesagt getan und es war Ruhe. Dann zum nächsten Problem, ich habe die Treiber und Grafikkarte per DDU-Programm deinstalliert und alles Frisch installiert und siehe da es geht wieder. Nun taucht aber komischer Weise wieder die Meldung vom Lenovo Utility Programm auf das die Utility.exe nicht gefunden werden kann und ich kann dieses Programm auf keiner Seite finden weder auf der Support-Seite von Lenovo noch auf der "Treiber & Software" Seite passend für mein Notebook.

Ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln das ich immer wieder Fehlermeldungen bekomme und keine Hilfe im Netz finde.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Fehler zu beheben bzw. den Laptop auf den Auslieferungszustand mit allen dazugehörigen vorinstallierten Softwares zurück zu setzen oder muss ich den Ganzen Laptop einmal Platt machen oder muss ich ihn zu Lenovo schicken?

Mir wäre es schon sehr lieb wenn das ganze auf Auslieferungszustand zurückzusetzen könne.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
Antwort
Option

5867 Beiträge

02-08-2014

Germany

9517 Anmeldungen

81079 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81079

Re:Lenovo Legion 5 Pro / 16ACH6H Softwareprobleme

2021-07-18, 19:26 PM

Für Notebooks würde ich immer die Treiber vom Notebookhersteller empfehlen. Da diese auch teilweise für die Notebooks auch angepasst werden. Das gilt nicht nur Für Notebooks von Lenovo sondern auch für andere Hersteller. Treiber vom Grafikhersteller würde ich erst nehmen wenn das Notebook z.B vom Hersteller nicht mehr supportet wird und der Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung stellt.

Alle Grafikkartenhersteller empfehlen auch die Treiber vom PC-Hersteller zu nehmen und nicht die Treiber vom Grafikhersteller da manche Treiber teilweise an eine bestimmte Hardware angepasst wird.

Für das Legion 5 Pro-16ACH6H währen das die aktuellen Grafiktreiber.

Link: Bildschirm und Video Legion 5 Pro-16ACH6H Laptop (Lenovo)

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort

Replies(5)
Option

5867 Beiträge

02-08-2014

Germany

9517 Anmeldungen

81079 Page Ansichten

• Message 2 of 6

2021-07-18, 15:49 PM

Mir wäre es schon sehr lieb wenn das ganze auf Auslieferungszustand zurückzusetzen könne.

Bei dieser Variante werden alle persönlichen Daten gelöscht und auch die eigenen Dateien. Ist wie eine Neuinstallation.

Link: Wie kann ich Wiederherstellungsmedien (DVD oder USB ) erstellen oder Wiederherstellungsmedien (DVD oder USB ) bei Lenovo bestellen Lenovo

Link: Lenovo Digital Download Recovery Service (DDRS): Laden Sie die Dateien herunter, die zum Erstellen eines Lenovo USB Wiederherstellungsschlüssels erforderlich sind

Nachteil das Notebook hat die Windows 10 Version die bei Auslieferung installiert gewesen ist und muss erst auf die aktuelle Windows 10 Version aktualisiert werden. Bei den Treibern kann es auch sein das da einige aktualisiert werden müssen.

Weitere Möglichkeit Windows 10 in der aktuellsten Version selbst installieren und die aktuellen Treiber auch selbst von der Supportseite installieren.

Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Link: Treiber & Software Legion 5 Pro-16ACH6H Laptop (Lenovo)

Nun taucht aber komischer Weise wieder die Meldung vom Lenovo Utility Programm auf das die Utility.exe nicht gefunden werden kann und ich kann dieses Programm auf keiner Seite finden weder auf der Support-Seite von Lenovo noch auf der "Treiber & Software" Seite passend für mein Notebook.

Die Utility.exe könnte ein Bestandteil von Lenovo Vantage Gaming Feature Driver sein oder auch von Lenovo Fn and Function Keys for Windows 10 (64-bit). Hast du das mal neu installiert?

Link: Lenovo Vantage Gaming Feature Driver for Windows 10 (64-bit) - Notebooks

Link: Lenovo Fn and Function Keys for Windows 10 (64-bit) - Legion 5 Pro-16ACH6H

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Antwort
Option

3 Beiträge

04-19-2021

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-07-18, 16:53 PM

Lieben dank für die schnelle Antwort.

Das Aktualisieren muss ich tatsächlich sagen würde mich nicht stören. Ich hätte am liebsten ein "Out of the Box" Zustand. Da ich ehrlich gesagt ein bisschen bedenken habe, dass ich durch meine ganzen versuche es zu richten, jetzt mehr Schaden verursacht als etwas gerettet habe. Zumal mit dem Werkszustand alles so installiert ist wie zur Auslieferung?

Die Utility.exe könnte ein Bestandteil von Lenovo Vantage Gaming Feature Driver sein oder auch von Lenovo Fn and Function Keys for Windows 10 (64-bit). Hast du das mal neu installiert?

Das werde ich mal tun und schauen ob sich zumindest das eine Thema erledigt hat.

Zu alle dem Taucht nun auch wieder das Problem mit der Grafikkarte im NICHT-Hybridmodus auf. Wieso kann ich im Hybridmodus Spiele starten und im Non-Hybridmodus nicht? Mit dem "Treiber" war es problemlos möglich auch im Deaktivierten Modus Spiele zu starten. Ich habe vorhin den aktuellen Treiber installiert und nun wieder das alte Problem... Mich deprimiert es ehrlich gesagt sehr das bin ich von meinem 7 Jahren alten MSI nicht gewohnt gewesen.

Antwort
Option

4 Beiträge

05-29-2021

Germany

4 Anmeldungen

15 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-29-2021
  • Ansichten: 15
  • Message 4 of 6

2021-07-18, 18:06 PM

Nimm für die Nvidia Grafikkarte bitte nicht den 477.11 Treiber oder neuer, den diese Verursachen die Abstürze und Bluescreens. Ich habe den 466.77 installiert und damit läuft alles winwandfrei.

Antwort
Option

3 Beiträge

04-19-2021

Germany

3 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-07-18, 18:09 PM

Nimm für die Nvidia Grafikkarte bitte nicht den 477.11 Treiber oder neuer, den diese Verursachen die Abstürze und Bluescreens. Ich habe den 466.77 installiert und damit läuft alles winwandfrei.

Antwort
Antwort
Option

5867 Beiträge

02-08-2014

Germany

9517 Anmeldungen

81079 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-07-18, 19:26 PM

Für Notebooks würde ich immer die Treiber vom Notebookhersteller empfehlen. Da diese auch teilweise für die Notebooks auch angepasst werden. Das gilt nicht nur Für Notebooks von Lenovo sondern auch für andere Hersteller. Treiber vom Grafikhersteller würde ich erst nehmen wenn das Notebook z.B vom Hersteller nicht mehr supportet wird und der Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung stellt.

Alle Grafikkartenhersteller empfehlen auch die Treiber vom PC-Hersteller zu nehmen und nicht die Treiber vom Grafikhersteller da manche Treiber teilweise an eine bestimmte Hardware angepasst wird.

Für das Legion 5 Pro-16ACH6H währen das die aktuellen Grafiktreiber.

Link: Bildschirm und Video Legion 5 Pro-16ACH6H Laptop (Lenovo)

Gruß Grisu_1968

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen