Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

10 Beiträge

05-01-2021

Germany

9 Anmeldungen

100 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-01-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 100
  • Message 1 of 29

Lenovo Legion 5 Pro - keine Tastaturbeleuchtung

2021-05-01, 9:18 AM

Hallo zusammen,

gestern kam nach langer Wartezeit mein Lenovo Legion 5 Pro bei mir an.

Konfiguriert wurde das Gerät mit einer RGB-beleuchteten Tastatur.

Heute morgen habe ich festgestellt, dass die Tastaturbeleuchtung nicht geht. Die Tastenkombination Fn+Space bewirkt lediglich das Anzeigen der drei Optionen (schwach beleuchtet, stark beleuchtet oder aus) aber die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an bzw. reagiert auf den Befehl.

Auch in der Vantage Software kann ich keine Option zum Ein/Ausschalten sowie zu den RGB-Einstellungen finden.

Das neuste Bios habe ich mir auf der HP geladen, wenn ich das ausführe, bricht es mit der Fehlermeldung bereits aktuell ab.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

Grüße

_LuKiii_

Antwort
Option

7 Beiträge

04-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-30-2021
  • Ansichten: 60
  • Message 2 of 29

Re:Lenovo Legion 5 Pro - keine Tastaturbeleuchtung

2021-05-01, 9:33 AM

Hi,

ich habe quasi das gleiche Problem wie du. Die Tastaturbeleuchtung lässt sich nicht ansteuern, weder RGB Einstellungen noch die Hintergrundbeleuchtung funktioniert mit der entsprechenden Tastenkombination.

Ich habe schon einen Thread mit dem Namen RGB Tastaturbeleuchtung aufgemacht. Du kannst ja mal schauen, ob dir irgendwas von den Tipps hilft.

Wenn du irgendwann eine Lösung gefunden haben solltest, wäre es toll, wenn du es schreiben könntest.

Ich vermute, dass irgendwann neue Treiber und eine andere Version von Vantage für das Legion 5 Pro kommen wird...

Antwort
Option

10 Beiträge

05-01-2021

Germany

9 Anmeldungen

100 Page Ansichten

• Message 3 of 29

2021-05-01, 9:46 AM

ich habe einen Thread gesehen und werde ihn auch weiter verfolgen.

In einer Sache bist du mir aber voraus...immerhin weißt du, dass es bei dir die RGB-Tastatur verbaut ist :D

Antwort
Option

5724 Beiträge

02-08-2014

Germany

9459 Anmeldungen

80049 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 80049
  • Message 4 of 29

2021-05-01, 10:32 AM

Ob eine Tastaturbeleuchtung vorhanden ist kann man an der Tastatur erkennen wenn das entsprechende Symbol vorhanden ist.

Link: Die Hintergrundbeleuchtungstastatur kann in Windows 10 nicht ideapad - Ideapad, ThinkPad

Wenn das entsprechende Symbol auf der Tastatur ist sollte bei einem Neustart die Beleuchtung für 1 Sekunde Aufleuchten als Funktionskontrolle (Ist zumindest so bei IdeaPad und ThinkPad). Ob dem auch so bei den Legion-Notebooks ist hab ich keine Ahnung.

Je nach Konfiguration hat das Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD) diese Tastaturbeleuchtungen.

-Weiße Hintergrundbeleuchtung
-Blaue Hintergrundbeleuchtung (nur Stingray White-Modell)
-4-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung

Link: Lenovo Legion 5 Pro (16" AMD)

Weiter kann ich bei eurem Tastaturbeleuchtungsproblem leider nicht helfen.

Link: Treiber & Software Legion 5 Pro-16ACH6H Laptop (Lenovo) - Type 82JQ

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10 Beiträge

05-01-2021

Germany

9 Anmeldungen

100 Page Ansichten

• Message 5 of 29

2021-05-01, 12:08 PM

Symbol ist vorhanden

Beim Start leuchtet nichts, im Bios leuchtet ebenfalls nichts

Konfiguriert mit 4-Zonen-RGB

Antwort
Option

5724 Beiträge

02-08-2014

Germany

9459 Anmeldungen

80049 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 80049
  • Message 6 of 29

2021-05-01, 16:52 PM

Könnte ein Defekt sein? Ich würde mal empfehlen das du den Händler kontaktierst wo du dein Lenovo Legion 5 Pro gekauft hast (Gewährleistung/Garantie). Oder du kontaktierst den Support von Lenovo wegen der nicht leuchtenden Tastatur. Ich würde aber empfehlen das du dich erst bei deinem Händler Meldest da dieser der erste Ansprechpartner ist.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583186
  • Message 7 of 29

2021-05-02, 17:44 PM

Hallo zusammen,

das Verhalten ist bekannt, dem Legion 5 Pro fehlt irgendein Paket beim ersten Start und Lenovo Vantage zeigt in der rechten unteren Ecke nicht richtig die customization Options für die RGB Tastatur an. Bitte versucht Lenovo Vantage und Lenovo Utility vom MS Store erneut zu installieren. Danach installiert bitte auch alle Treiber-Pakete für das Gerät erneut und sucht auch in Windows Update nach all den optionalen Treibern.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

10 Beiträge

05-01-2021

Germany

9 Anmeldungen

100 Page Ansichten

• Message 8 of 29

2021-05-03, 5:40 AM

Hallo,

Lenovo Vantage und Lenovo Utility vom MS Store wurde deinstalliert, Neustart, neu installiert -> keine Änderung

folgender Treiber wurde manuell neu installiert

Lenovo Fn and Function Keys for Windows 10 (64-bit) - Legion 5 Pro-16ACH6H, Legion 5-15ACH6H, Legion 5-17ACH6H -> keine Änderung

(Nachtrag)

BIOS Update for Windows 10 (64-bit) - Legion 5 Pro-16ACH6H, Legion 5-15ACH6H, Legion 5 17ACH6H -> Abbruch, da schon aktuelles BIOS installiert ist

Win10 Updates wurden mehrere Male ausgeführt -> keine Änderung

Bzgl. der Frage der Treiberpakete:

Insgesamt scheint es 17 Treiber auf der HP zu geben. Müssen diese alle neu installiert werden?

Wie sieht hier der richtige Workflow aus?

In welcher Reihenfolge?

Sollen die alten Treiber deinstalliert werden? Oder reicht ein erneutes "drüber installieren" aus?

Wie deinstalliere ich am besten die alten Treiber?

Grüße

_LuKiii_

Antwort
Option

10425 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26790 Anmeldungen

583186 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 583186
  • Message 9 of 29

2021-05-04, 13:43 PM

Einfach drüber installieren sollte vollkommen ausreichen. Zusätzlich versuche auch Lenovo Vantage und Lenovo Utility aus dem MS Store erneut zu installieren. Bei Windows Updates hattest Du auch die optionalen Updates installiert?

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

16 Beiträge

05-21-2021

Germany

12 Anmeldungen

55 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-21-2021
  • Ansichten: 55
  • Message 10 of 29

2021-05-22, 15:05 PM

Hey!

Ich habe ein ähnliches Problem, nachdem mein Gerät in Reparatur war. Ich kann zwar noch die vorher eingestellten Profile per FN+Leertaste wechseln, jedoch nicht mehr via vantage konfigurieren. Mir fehlt immer ein Treiber, den es nicht zu finden gibt. Factory reset, Vantage Deinstallation und deine Tipps haben leider nicht geholfen. Berichte von Kunden die den Fehler haben, scheinen sich die letzten Tage zu häufen.

https://forums.lenovo.com/t5/Vorinstallierte-Lenovo-Software-und-Applikationen/Vantage-fehlender-Treiber-Tastaturbeleuchtung/m-p/5080768

Kann man da irgendetwas machen, damit es möglichst bald einen Fix gibt? Kann ich dabei irgendwie helfen?

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen