abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
McL3o
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 245
Nachricht 1 von 6

Lenovo Legion Y720 15-IKB CPU Taktet sich bei einem Spielstart automatisch auf 2.40GHz

Hallo,

 

Bei meinem Lenovo Legion Y720 (wahrscheinlich 15-IKB), welcher mit einem i5 7300HQ kommt, hat einen Basistakt von 2,5 GHz, und einen Boost-Takt von 3,5 GHz, welchen er auch auf dem Desktop und in Firefox erreicht. Doch sobald ich irgendein Spiel oder ein "hardwarehungriges", Programm öffne taktet sich die CPU von 3,2-3,4 auf konstante 2,4 GHz, Und die Temperaturen sind "NORMAL". In Rainbow Six Siege sind sie auf ca. 78-82 C°. Ich habe gelesen, dass die Maximaltemperatur vom i5 7300HQ bei 79 C° liegt, und diese sich von da an runtertaktet. Aber auch wenn sich die Temperaturen stabilisiert haben, bleibt die CPU konstant auf 2,4 GHz.  Ich habe auch schon alles in den Energieeinstellungen probiert, und z.B. die Performance auf minimal 100% gesetzt. Hat leider alles nichts gebracht.

 

Es wäre echt cool wenn mir jemand helfen würde da dies mein Spielerlebnis stark beieinträchtigt. Ich spiele zum Beispiel Overwatch mit gennantem Prozzesor und GTX 1060 6gb nur auf niedrigen Presets und habe trotzdem zwischendurch erhebliche Framedrops.

 

 

Desktop mit ein paar standard programmen Firefox HWMonitor Discord etc

   

    Temperature 0        66 degC (150 degF) (Package)
    Temperature 1        65 degC (149 degF) (Core #0)
    Temperature 2        66 degC (150 degF) (Core #1)
    Temperature 3        64 degC (147 degF) (Core #2)
    Temperature 4        65 degC (149 degF) (Core #3)
    Voltage 0        +0.00 Volts (IA Offset)
    Voltage 1        +0.00 Volts (GT Offset)
    Voltage 2        +0.00 Volts (LLC/Ring Offset)
    Voltage 3        +0.00 Volts (System Agent Offset)
    Voltage 4        1.03 Volts (VID #0)
    Voltage 5        1.02 Volts (VID #1)
    Voltage 6        1.03 Volts (VID #2)
    Voltage 7        1.01 Volts (VID #3)
    Power 00        13.73 W (Package)
    Power 01        10.56 W (IA Cores)
    Power 02        0.00 W (GT)
    Power 03        3.17 W (Uncore)
    Power 04        0.88 W (DRAM)
    Clock Speed 0        3093.18 MHz (Core #0)
    Clock Speed 1        3093.18 MHz (Core #1)
    Clock Speed 2        3093.18 MHz (Core #2)
    Clock Speed 3        3093.18 MHz (Core #3)
    Core 0 max ratio    35.0 (effective 35.0)
    Core 1 max ratio    35.0 (effective 35.0)
    Core 2 max ratio    35.0 (effective 35.0)
    Core 3 max ratio    35.0 (effective 35.0)

 

Während Rainbow Six Siege

 

    Temperature 0        81 degC (177 degF) (Package)
    Temperature 1        81 degC (177 degF) (Core #0)
    Temperature 2        82 degC (179 degF) (Core #1)
    Temperature 3        82 degC (179 degF) (Core #2)
    Temperature 4        80 degC (176 degF) (Core #3)
    Voltage 0        +0.00 Volts (IA Offset)
    Voltage 1        +0.00 Volts (GT Offset)
    Voltage 2        +0.00 Volts (LLC/Ring Offset)
    Voltage 3        +0.00 Volts (System Agent Offset)
    Voltage 4        0.84 Volts (VID #0)
    Voltage 5        0.85 Volts (VID #1)
    Voltage 6        0.84 Volts (VID #2)
    Voltage 7        0.85 Volts (VID #3)
    Power 00        11.47 W (Package)
    Power 01        8.46 W (IA Cores)
    Power 02        0.00 W (GT)
    Power 03        3.01 W (Uncore)
    Power 04        1.10 W (DRAM)
    Clock Speed 0        2394.14 MHz (Core #0)
    Clock Speed 1        2394.14 MHz (Core #1)
    Clock Speed 2        2394.14 MHz (Core #2)
    Clock Speed 3        2394.14 MHz (Core #3)
    Core 0 max ratio    35.0 (effective 35.0)
    Core 1 max ratio    35.0 (effective 35.0)
    Core 2 max ratio    35.0 (effective 35.0)
    Core 3 max ratio    35.0 (effective 35.0)

 

 

Mfg Leonard

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.436
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 215
Nachricht 2 von 6

Betreff: Lenovo Legion Y720 15-IKB CPU Taktet sich bei einem Spielstart automatisch auf 2.40GHz

Treiber, Bios, Software alle von Lenovo und sind diese Aktuell?

Link: Lenovo Vantage (Zur Treibersuche und anzeigen welches Modell du genau hast).

oder: Treiber & Software Legion Y720-15IKB Laptop (Lenovo)

 

Kühlung schon mal kontroliert ob diese verschmutzt ist und eventuell gereinigt?

80°C bis 82°C da ist es kein Wunder das die CPU runter taktet.

Wie das Lenovo Legion Y720 15-IKB geöffnet werden kann um denn Lüfter und Kühler zu Reinigen sieht man da.

Link: Hardware Maintenance Manual - Lenovo Legion Y720-15IKB

 

Wenn die Kühlung sauber ist würde ich eines dieser Energieprofiele empfehlen:

Ausbalanciert (Empfohlen)

oder

Höchstleistung.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
McL3o
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 193
Nachricht 3 von 6

Betreff: Lenovo Legion Y720 15-IKB CPU Taktet sich bei einem Spielstart automatisch auf 2.40GHz

Erstmal danke für die schnelle Antwort, 

Die Treiber müssten aktuell sein. In Lenovo Vantage kann ich allerdings nicht sehen welches Model ich habe, dort steht nur "invalid". Auch in DXDIAG steht dies. Auf der Rückseite des Laptops steht aber 15IKB 80VR. 

Ich habe den Laptop schon mehrmals aufgeschraubt um RAM auszutauschen, und eine 500GB m.2 SSD hinzuzufügen.

Ich habe eben, wie geraten die Lüfter gereinigt, und  hatte direkt bessere Temperaturen. auch die CPU hat sich ca. 2 min ingame auf 3 GHz gehalten, aber sich dann auch wieder auf, um die 2,4 GHz runtergetaktet. 

Die Temperaturen waren bei ca. 65-72C°. Im idle pendeln sie zwischen 50 und 58C° 



Energieoptionen stehen auf Höchstleistung

 

LG Leonard

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.436
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 183
Nachricht 4 von 6

Betreff: Lenovo Legion Y720 15-IKB CPU Taktet sich bei einem Spielstart automatisch auf 2.40GHz

Da du ja vermutlich Erfahrung hast mit der Aufrüstung. Eventuell könnte es auch helfen die Kühlpaste auf der CPU zu erneuern. Diese diese sollte in der richtigen Menge aufgetragen werden.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Highlighted
McL3o
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 176
Nachricht 5 von 6

Betreff: Lenovo Legion Y720 15-IKB CPU Taktet sich bei einem Spielstart automatisch auf 2.40GHz

Hatte ich auch schon überlegt. Ich bestelle mir mal eine Wärmeleitpaste und schaue wie es danach aussieht, werde meine Ergebnisse hier aber auf jeden fall Teilen.

 

LG Leonard

 

 

McL3o
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎12-23-2018
Location: DE
Aufrufe: 114
Nachricht 6 von 6

Betreff: Lenovo Legion Y720 15-IKB CPU Taktet sich bei einem Spielstart automatisch auf 2.40GHz

Hallo nochmal, ich habe die CPU jetzt mit XTU Undervoltet (um -0,120V). Zuerst hat sie sich wie vorher auch Runtergetaktet aber dann, nach ein paar mal neustarten ging es plötzlich. Es läuft jetzt schon seit ca. einer Stunde im Menü von Rainbow Six Siege. Dort ist die Auslastung auch sehr hoch die CPU wird ca 77-80C° warm, aber er taktet sich jetzt nicht mehr runter. Ich weiß nicht warum, aber es funktioniert jetzt. ich werde aber trotzdem die Wärmeleitpaste tauschen.

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden