abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.092
Nachricht 1 von 12

Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Specs: GTX 1060 6GB Intel core i5 7300HQ 8GB DRR4 Ich bekomme bei Benchmarks, eigentlich relativ normale Werte für dieses Setup. Ein Problem habe ich jedoch oftmals in Spielen. Dort schafft das Gerät meistens nicht einmal Ansatzweise, das was es bei dieser Hardware eigentlich erreichen sollte. einige Beispiele: PUBG - low: gerade 60 FPS mit vielen Rucklern - Erwartungswert sind eigentlich mindestens 100FPS Hl1 (20 Jahre altes Spiel) - nicht einmal 200FPS - ein deutlich schwächeres Setup hat dabei deutlich über 500FPS hinbekommen. Just cause 3 - low: meist über 60FPS aber auch viel zu oft darunter - Erwartungswert sind weit über 100FPS CSGO . low: um die 100FPS - Erwartungswert ist deutlich über 200. Auch scheint bei Tests wie FurMark (welche die GPU komplett auslasten), die GPU selbst bei niedrigen Temperaturen eigentlich gar nicht in den Boost-Clock zu gehen. Das Gerät ist in den Akku Einstellungen auf Höchstleistungen gestellt, und in den Nvidia Treiber Einstellungen habe ich allen Spielen die GTX 1060 zu gewiesen. Treiber Updates für die GPU gibt es nicht, und für das Bios sind auf der Lenovo Seite keine zu finden, habe ich hier ein defektes Gerät?
Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.091
Nachricht 2 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Zusatz: Den Treiber für die GPU habe ich bereits ohne eine Verbesserung mehrmals neu installiert.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.208
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.080
Nachricht 3 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Hallo,

 

das aktuelle BIOS vom 8. Januar findest du unter folgendem Link:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y720-15IKB/dow...

Das wird aber auch auf der Support-Seite mit angezeigt:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/legion-series/legion-y720-15ikb/dow...

 

Lass auch ruhig Lenovo Vantage mal nach Aktualisierungen suchen.

 

Wurde das Gerät mit Windows 10 neuinstalliert oder war Windows 10 bereits vorinstalliert?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.078
Nachricht 4 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Windows 10 war bereits installiert und aktivert, die Probleme bestanden von Anfang an.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.208
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.075
Nachricht 5 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Hast du kontrolliert ob das BIOS aktuell ist und Vantage mal nach Updates suchen lassen?

 

Sollte beides nicht helfen, kannst du auch ruhig einmal die Treiber direkt von Nvidia versuchen:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/130781/de

(Vorher am besten den aktuell installierten Treiber deinstallieren)

 

Das Y720 sollte bspw. PUBG schon flüssig hinbekommen, auch mit höheren Details. Die FPS müsste ich aber erst nachsehen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.072
Nachricht 6 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Nvidia Treiber ist wie gesagt auf dem neusten Stand (Habe ich auch von der Seite selbst geholt), das Bios update werden ich nachher mal versuchen.
Danke für die Hilfe bis jetzt!
Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.058
Nachricht 7 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Ich habe das Bios Update nun installiert, und gleich noch den Nvidia Treiber komplett neu instelliert.

Absolut keine Veränderung. die Grafikkarte, RAM und der Prozessor sind bei Spielen wie CSGO nicht einmal ausgelastet (GPU 40%, RAM 60% und CPU 70% ) alles während ich gerade 100FPS erreiche, wobei deutlich schlechtere Hardware gerne auch mal bei gleichen Einstellungen an den 300FPS kratzt.

 

Kann es nicht sein, dass von Haus aus irgend eine Art "Optimierung" von Spielen eingabaut ist, die selbst einen FPS locker setzt? Einstellungen die sowas hervorrufen könnten, haben ich in "Lenovo Nerve Sense" und Geforce Experience ausgestellt.

ole89
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎02-16-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.051
Nachricht 8 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Ich kenne zwar die Lösung des Problems leider nicht, kann Dir aber bestätigen, dass die Werte viel zu niedrig sind. Ich habe den y520 - 1050 ti (4gb), i7, 16 gig ram.

 

Pubg - alles max 40-60 fps. So gut wie keine Drops bzw. ruckler.

csgo - alles max ~200fps im stand zwischen 140-180 bei Bewegung.

 

Hilft Dir vielleicht wenig, aber du hast anhaltspunkte wie es laufen sollte Smiley (fröhlich) Und die 1050ti ist ja schon deutlich schwächer...

 

viel erfolg.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.208
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.047
Nachricht 9 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Ist bei dir ein Unterschied erkennbar, wenn das Notebook mit dem Netzteil verbunden ist oder nicht?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 1.043
Nachricht 10 von 12

Betreff: Lenovo Legion Y720 - unzureichende Gaming Performance

Ja, ohne Netzteil, habe ich selbst bei hohem Akkustand nicht mehr als 30FPS...

 

EDIT: Mir gerade aufgefallen, dass ich in Geforce Experience durch die neuinsterlation noch nicht den "Battery boost" ausgeschaltet hatte, der eben dafür sorgt.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden