abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
skrinyx
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-05-2018
Location: DE
Aufrufe: 456
Nachricht 1 von 6

Lenovo Legion y730 - Übermäßiges Lüftergeräusch und CPU unter Volllast

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Legion Y730, den ich erst im September gekauft habe. Seitdem war er bereits zweimal in der Lenovo-Werkstatt, wo keine Hardwareprobleme festgestellt werden konnten. Die Software wurde hier jeweils zurückgesetzt und auf Updates überprüft.

 

Mein Problem besteht darin, dass die Lüfter direkt nach dem Einschalten unter Volllast laufen und auch erst wieder aufhören, wenn ich das Gerät ausschalte. Im Ressourcenmonitor konnte ich beobachten, dass die CPU dauerhaft auf maximaler Frequenz läuft (160-180%; ca. 3,2 GHz/2.21 GHz). Das Problem tritt jedoch nur auf, wenn das Gerät mit dem Nezteil verbunden ist. Im Akkubetrieb bewegt sich die CPU Frequenz im Normalbereich (40-60%; ca 1,3 GHz/2.21 GHz). Im Taskmanager sind keine ungewöhnlichen Prozesse zu finden.

 

Zu meinem Legion Y730:

Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20 GHz

16GB RAM DDR4

Nvidia GeForce GTX 1050 Ti, 4GB DDR5

256GB SSD + 2TB HDD

Windows 10 Home

 

Den einzigen verwandten Forumeintrag den ich gefunden habe betrifft Lenovo Thinkpads:

https://support.lenovo.com/ma/de/solutions/ht506625

 

Da ich sonst nichts dazu gefunden habe, wollte ich gerne einen Forumbeitrag verfassen und hoffe, dass jemand vielleicht dasselbe Problem hat und mir helfen kann. Über Feedback freue ich mich.

 

Vielen Dank und LG

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.565
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 431
Nachricht 2 von 6

Betreff: Lenovo Legion y730 - Übermäßiges Lüftergeräusch und CPU unter Volllast

Hallo skrinyx,

 

ich hatte mich auch in den anderen Communities umgeschaut, konnte aber soweit niemanden das gleiche Symptom bei dem Y730 erwähnen sehen. Um welches Modell handelt es sich denn genau? Ist es das 15ICH oder 17ICH?

 

Die Lösung aus der Support-Seite scheint wirklich genau das von Dir beschriebene Symptom zu behandeln, leider wird ja aber der Y730 in der Liste nicht aufgeführt :/ Ich werde versuchen mich diesbezüglich zu erkundigen.

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

skrinyx
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-05-2018
Location: DE
Aufrufe: 414
Nachricht 3 von 6

Betreff: Lenovo Legion y730 - Übermäßiges Lüftergeräusch und CPU unter Volllast

Hallo Juraj,

danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich besitze das 17ICH Modell. Ich habe in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem das Gerät während eines Games abgestürzt ist.

LG

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.565
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 401
Nachricht 4 von 6

Betreff: Lenovo Legion y730 - Übermäßiges Lüftergeräusch und CPU unter Volllast

Könntest Du versuchen das neueste BIOS für Dein Modell zu installieren und danach die Setup-Defaults zu laden? Oder hattest Du dieses bereits früher installiert?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

skrinyx
Fanfold Paper
Beiträge: 3
Registriert: ‎12-05-2018
Location: DE
Aufrufe: 390
Nachricht 5 von 6

Betreff: Lenovo Legion y730 - Übermäßiges Lüftergeräusch und CPU unter Volllast

Das neueste BIOS hatte ich selbst schon installiert und es wurde laut Reparaturbericht auch beide Male in der Lenovo-Werkstatt installiert.
Die Setup-Defaults habe ich ebenfalls schon geladen, was jedoch keinen Erfolg brachte.

LG

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.565
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 356
Nachricht 6 von 6

Betreff: Lenovo Legion y730 - Übermäßiges Lüftergeräusch und CPU unter Volllast

Falls alle anderen Treiber auch auf dem neuesten Stand sind, bliebe wohl nichts anderes übrig was wir so auf die ferne ausprobieren könnten. Ich befürchte, dass das Gerät erneut in dem Zusammenhang eingesandt werden müsste. Da es bereits zwei fehlgeschlagene Reparaturen hinter sich hat (im Bezug auf das gleiche Symptom), würde ich empfehlen, dass wir weitere Schritte über eine Beschwerde einleiten. Könntest Du mir bitte hierzu einmal die folgenden Angaben via private Nachricht zusenden? Name, Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer, S/N des Gerätes

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr