Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

0 Beiträge

05-04-2020

US

1 Anmeldungen

5 Page Ansichten

  • Beiträge: 0
  • Eingetragen: ‎05-04-2020
  • Standort: US
  • Ansichten: 5
  • Message 1 of 2

Lenovo Y540 Fiepsen

2020-05-04, 18:08 PM

Hallo Leute, 

 

ich habe ein Lenovo Legion Y540-15IRH seit Freitag. Bis jetzt hat alles super funktioniert und ich kann mich nicht beklagen. Wie man es von einen Gaming Laptop erwartet wird er sehr laut wenn er beansprucht wird. Deswegen wollte ich schauen ob ich den leiser bekomme und habe im Internet was gesehen, dass man über die Energie-Optionen die CPU drosseln kann, ich habe bei: Maximaler Leistungszustand des Prozessors 90% gemacht. Er war auch wirklich leiser, trotz weniger FPS ok. Als ich es wieder normal einstellen und in mein Spiel gehen wollte höre ich seitdem so ein leises fiepsen, erst habe ich das NT entfernt und es war weg, kurz darauf kam ein leiseres fiepsen. Ich habe den Laptop neugestartet und die Energie-Option auf Standard gelassen. Als ich ins Spiel gegangen bin macht es wieder das Geräusch, aber ein bisschen leiser. Ich habe angst dass irgendwas defekt ist weil ich keine Lust habe den einzuschicken. Falls das auch helfen sollte, ich habe ein Bios-Update einfach mal gemacht. Es kann sein dass ich das vorher nicht richtig gehört habe und das eigentlich völlig normal ist. Kann es kaputt sein? Ich habe noch die Hoffnung dass es vielleicht auch sein kann dass er einfach sich "aufwärmen" muss und es dann weg geht. Was ist eure Meinung? 

 

Schönen Abend euch 

Antwort
Option

3390 Beiträge

10-25-2013

DE

5186 Anmeldungen

98900 Page Ansichten

  • Beiträge: 3390
  • Eingetragen: ‎10-25-2013
  • Standort: DE
  • Ansichten: 98900
  • Message 2 of 2

Re:Lenovo Y540 Fiepsen

2020-05-05, 11:47 AM

Hey, ich vermute, dass du hier ein klassisches 'Coil Whine' der GPU oder von der Stromversorgung (intern oder extern) hörst. Teste einfach mal, ob es vor allem bei Beanspruchung der Grafikkarte und umso besser wahrzunehmen ist, je mehr FPS in einem Spiel dargestellt werden. Wenn das so ist, wirst du das Geräusch dann höchstent mit einem FPS-Limiter oder aktiviertem V-Sync reduzieren können. Es wird auch keinen Defekt darstellen, wenn ansonsten die Leistung und Temperaturen im normalen Rahmen bleiben. 

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen