Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

02-12-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-12-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 20
  • Message 1 of 10

Lenovo Y540 - Seit BIOS Update BHCN41WW läuft mein Lüfter permanent auf maximaler Stufe

2021-02-12, 10:17 AM

Hallo liebes Forum,

ich besitze ein Lenovo Legion Y540 (i7, 9750H, 1660 TI,16 GB RAM, WIN 10) und habe vor 3 Tagen das neuste BIOS Update vom 29.01.2021 (Version: BHCN41WW) installiert. 

Leider läuft mein Lüfter seit der Installation des neusten BIOS Updates auf maximaler Stufe und das bei auch bei CPU Auslastungen von 2-3%. Rund 30 Sekunden nach dem hochfahren fängt der Lüfter an zu drehen. Sporadisch dreht der Lüfter mal auf 20-30% runter (schaltet sich jedoch nie vollständig ab), dreht jedoch spätestens nach 1 Minute wieder auf 70-80%. 

Was habe ich bisher gemacht:

Ich habe eine Hardware-Diagnose über die Lenovo Website durchgeführt.

Ergebnis: 3 Hardware-Komponenten wurden nicht gefunden

Dabei handelt es sich um a) Audio-Controller b) Lüfter c) RAID

Wie kann es sein, dass der Lüfter ständig aufdreht, wenn dieser nicht erkannt wird? Und wie kann es sein, dass ich Ton habe, wenn doch der Audio-Controller nicht erkannt wird?

Das Gerät ist 13 Monate alt und hat noch Garantie. Einschicken kommt für mich leider aktuell nicht in Frage, da ich im Home Office arbeite und kein Ersatzgerät habe (erfahrungsgemäß wird der Laptop nicht vor 3 Wochen bei mir wieder ankommen, andere berichten sogar von Monaten). 

Ich habe auch schon die Technik Hotline von Lenovo angerufen und sie konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Ich wäre über jeden Lösungsvorschlag dankbar, denn langsam bin ich echt am verzweifeln, da mein Laptop sich anhört wie ein Staubsauger. 

Viele Grüße

Musti

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

02-12-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

Re:Lenovo Y540 - Seit BIOS Update BHCN41WW läuft mein Lüfter permanent auf maximaler Stufe

2021-02-15, 20:34 PM

Fehler gefunden! Es war nicht die Vantage Anwendung sondern die Lenovo Anwendung "Lenovo System Update" welche ich auf die neuste Version gebracht habe. Diese Anwendung hat tatsächlich für eine hohe CPU Auslastung gesorgt und lief ohne dass ich sie geöffnet habe im Hintergrund. Jetzt ist wieder alles i. O. 

Vielen Dank!

Antwort

Replies(9)
Option

9384 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26672 Anmeldungen

574630 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 574630
  • Message 2 of 10

Re:Lenovo Y540 - Seit BIOS Update BHCN41WW läuft mein Lüfter permanent auf maximaler Stufe

2021-02-12, 13:15 PM

Hallo Musti,

hattest Du versucht zu überprüfen, was gleich nach dem Start im Hintergrund läuft und ob einer der Prozesse nicht 100% Last auf den CPU ausübt? Wir hatten nämlich in den vergangenen Tagen mehrere Berichte bezüglich eines ähnlichen Symptoms in Bezug auf ThinkVantage System Update gesehen. Benutzt Du nicht zufällig das Tool um die Treiber von Deinem Gerät zu aktualisieren? Falls ja, würde ich empfehlen auf die neueste Version von TVSU umzusteigen, bei dieser wurde das Phänomen bereits behoben.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

02-12-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 3 of 10

2021-02-12, 13:29 PM
Hi, danke für deine Rückmeldung. Nein ich nutze das Tool nicht. Ich aktualisiere meine Treiber über Eure lokale Anwendung "Lenovo System Update". Ja ich habe überprüft, was nach dem Start im Hintergrund läuft. So gut wie gar nichts. Ich habe alle Autostart Programme deaktiviert. Es laufen wirklich nur die notwendigsten Anwendungen und die CPU Auslastung beträgt maximal 5-6% nach dem Starten.
Antwort
Option

9384 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26672 Anmeldungen

574630 Page Ansichten

• Message 4 of 10

2021-02-12, 14:23 PM

Hattest Du denn nach dem neuesten BIOS Update die BIOS defaults geladen? Gibt es da nicht zufällig auch andere Pakete, die gleichzeitig oder in den vergangenen Wochen aktualisiert wurden, wie z.B. der Chipsatztreiber? Falls dies nichts bewirken sollte, könntest Du noch versuchen die vorherige BIOS Version auf das Gerät zu laden, um das Verhalten zu vergleichen.

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5 Beiträge

02-12-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 5 of 10

2021-02-12, 14:45 PM
Ich habe alles runtergeladen, was mir die Lenovo Anwendung angeboten hat und habe nichts weggelassen. Lädt man sich die defaults separat runter oder wie? Jedenfalls sind alle meine Treiber und Software Updates lt. Lenovo Anwendung auf dem aktuellsten Stand. Wie kann ich mir die vorherige BIOS Version downloaden? Ich habe schon auf der Lenovo Website unter Support < Treiber & Software für mein System nach älteren BIOS Updates geschaut und keine gefunden (ich habe den Filter unter Veröffentlichungsdatum auf "alle" gesetzt).
Antwort
Option

943 Beiträge

03-20-2016

Germany

1609 Anmeldungen

12575 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 12575
  • Message 6 of 10

2021-02-13, 0:24 AM

Hallo Musti

Du hast von der BHCN35WW auf die BHCN41WW aktualisiert. Die alte Version ist hier

Download https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/bhcn35ww.exe

mfg Tschänauer

Link angepasst auf die Downloadseite von Lenovo da dies eine sichere Quelle ist. (Mod Grisu_1968)

Antwort
Option

5 Beiträge

02-12-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 7 of 10

2021-02-13, 2:01 AM

Hey vielen Dank werde ich mal morgen direkt ausprobieren 

Antwort
Option

9384 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26672 Anmeldungen

574630 Page Ansichten

• Message 8 of 10

2021-02-13, 18:18 PM

Bitte tue es lieber nicht, so wie ich in der EN Community gesehen hatte, hatte dies ein paar Geräte von einigen Benutzern gebrickt. Der Vorgang wird eigentlich nicht offiziell unterstützt und es ist besser ein wenig lautere Lüfter zu haben als das Gerät garnicht benutzen zu können. Ich würde Dir eher empfehlen zu versuchen die BIOS defaults zu laden und erneut alle Chipsatztreiber zu installieren, yup, auch wenn diese bereits installiert wurden.

Juraj

_
_

Antwort
Antwort
Option

5 Beiträge

02-12-2021

Germany

3 Anmeldungen

20 Page Ansichten

• Message 9 of 10

2021-02-15, 20:34 PM

Fehler gefunden! Es war nicht die Vantage Anwendung sondern die Lenovo Anwendung "Lenovo System Update" welche ich auf die neuste Version gebracht habe. Diese Anwendung hat tatsächlich für eine hohe CPU Auslastung gesorgt und lief ohne dass ich sie geöffnet habe im Hintergrund. Jetzt ist wieder alles i. O. 

Vielen Dank!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

9384 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26672 Anmeldungen

574630 Page Ansichten

• Message 10 of 10

2021-02-15, 20:59 PM

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich zu hören!

Juraj

_
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen