abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 1.325
Nachricht 11 von 19

Betreff: Lenovo Y720 - Entlädt sich während Netzbetrieb?

Wie genau Media Markt das handhabt kann ich dir nicht sagen.

Allerdings hast du auch auf den Akku Garantie bei Lenovo. Zwar nicht solange wie auf das ganze Notebook, aber 6 Montage sind es in der Regel mindestens. Wenn der Akku also wirklich einen Defekt haben sollte, dürfte die Reparatur nicht das Problem werden.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Wibo
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.321
Nachricht 12 von 19

Hallo WhizKey,

das Gerät für 30 Minuten vom Netz trennen und dann eine Aussage darüber zu machen, ist schon sehr mutig. Trenne das Gerät mindestens EINEN TAG vom Netz und beobachte dann den Ladestand (bitte lese doch die Antworten ganz und wenn Du wirklich Hilfe möchtest, dann folge ihnen). Die Hardware in Deinem Gerät wird von Software gesteuert, so dass auch einmal falsche Anzeigen erscheinen. Gehe erst einmal davon aus dass der Akku nicht defekt ist, sondern das Problem eher in der Software (BS) liegt. Mache den Test und schau was dabei herauskommt. Es ist billiger den Test zu machen, als für teures Geld das Gerät einer evtl. unnützen Reparatur zu unterziehen. Dies ist ein Forum, in dem versucht wird Dir zu helfen, sofern Du wirklich Hilfe möchtest.

MfG

Wibo

P.S. Ich persönlich meide in Zukunft Lenovo Produkte, da die Herstellerunterstützung nach meiner Erfahrung (wie auch hier im Forum an anderen Stellen zu lesen ist) eher schlecht ist.

Administrator
Administrator
Aufrufe: 1.316
Nachricht 13 von 19

Hallo WhizKey,

ich kann immernoch nicht verstehen, weswegen das Höchstleistungs-Profil nicht vorliegt. Hattest Du via Companion die Treiber einmal überprüft? Ich würde auf jeden Fall empfehlen dies einmal zu tun, da Spiele auf jeden Fall unter dem Höchstleistungs-Profil für beste In-Game Performance laufen sollten.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

WhizKey
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.309
Nachricht 14 von 19

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten nach meinem Beitrag.

Zum Thema Akkuzustand im Ausgeschalteten Betrieb hat mein Vor-VOR-Poster es wahrscheinlich nicht ganz verstanden oder Ich habe mich falsch ausgedrückt:

Das Ladegerät war über die Nacht nicht eingesteckt, der Laptop war ausgeschaltet. Notiert hatte ich mir 89% Akkuzustand.

Hab also nach der Nacht (22:00 Uhr bis ungefähr 10:00 Uhr Morgens) dann den Laptop kurz hochgefahren und es waren 89% immernoch. Also dann dass netzteil Angeschlossen, heruntergefahren und nochmal gewartet bis ungefähr 0:00 Uhr.

Hat aber nicht geladen, 89% nach wie Vor. Obwohl der netztstecker eingesteckt war und das Notebook heruntergefahren worden ist.

Zum zweiten Thema mit der verbuggten Anzeige oder Fehlende Treiber:

Alle Treiber sind auf dem Aktuellsten Stand, ich bin hier auf der Seite gegangen:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/legion-series/legion-y720-15ikb/dow...

Danach auf: Mein Produkt automatisch erkennen

Und dort wurde dann mein Notebook gefunden, alle Treiber, Updates und BIOS Dateien wurden gefunden die geupdatet werden können.

Alle wurden heruntergeladen und Installiert. Beim ersten mal hat´s mein System zerschossen, da habe ich mir nur gedacht was das wieder ist. Also Windows 10 nochmal komplett neu und frisch Installiert und wieder versucht. Alle Treiber wurden dann erfolgreich Installiert und der Laptop hat mehrere Testneustarts durchgehalten, davor beim ersten Neustart = FEHLER im SYSTEM BITTE WINDOWS 10 REPARIEREN

Nun, wie ich jetzt auch sagte sind alle Treiber Aktuell.. auch via Live Companion sagt er mir es wäre alles aktuell.

Zuletzt zum Höchstleistungsmodus:

Ich habe soetwas noch nie gesehen, bei diesem Notebook kann ich nur "Ausgeglichen" auswählen, gehe Ich aber auf

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplan erstellen

kann ich Dort den Höchstleistungsmodus auswählen und hinzufügen, dann wird mir nur "Ausgeglichen" und "Höchstleistungsmodus" wie es auch sein soll, verfügbar. Nur ob dieser Höchstleistungsmodus auch das tut was der eigentliche Vorgefertigte Modus normalerweise tut was er soll, weiß ich nicht. In Spielen wie in GTA V hab ich bisher eine gute Leistung.

Bisher klappt das Laden, der fehler tritt aber trotzdem irgendwann später wieder auf mit: "Im Netzbetrieb, nicht ladend".

Hoffe Ihr habt weitere Tipps!

Danke!

Wibo
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.305
Nachricht 15 von 19

Hallo WhizKey,

dann habe ich da etwas falsch verstanden und entschuldige mich. Nach Deinen Aussagen kannst Du einen Defekt des Akkus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da er sich sonst über Nacht entladen hätte. Der Fehler liegt in der Steuerung, bzw. der Ladeschaltung. Es kann eine kalte Lötstelle, oder ein Fehler in der Software sein.

Du solltest das Gerät einmal komplett nur im Akkubetrieb benutzen, dann ausgeschaltet, über Nacht zum Laden ans Netz hängen. Dann einschalten und den Ladezustand kontrollieren. Da ich kaum mit Win arbeite, kann ich Dir nicht viel dazu sagen, aber es kann sein dass das BS die Ladung bis zu einem bestimmten Prozentsatz verweigert, um den Akku zu schonen (so wie es meine Vorredner schon sagten), was Sinn macht.

Sollte der Akku im ausgeschalteten Zustand (vorher soweit leerfahren) nicht geladen werden, so gehe von einem Produktionsfehler aus.

MfG

Wibo

WhizKey
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.302
Nachricht 16 von 19

Also ich werd jetzt das Notebook ohne Netzstecker etwas verwendet lassen. Paar Spiele im Hintergrund einfach lassen damit der Akku sich bisschen herantreibt. Wenn ich bei 60% bin, schalte ich den Laptop mal aus und stöpsel ihn an. Wenn er lädt obwohl er aus ist, kann es ja kein Defekt sein liege Ich da richtig?

Im Windows Betrieb hat er gestern geladen.
Wibo
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.295
Nachricht 17 von 19

Hallo WhizKey,

nach den Aussagen der Vorredner sollte es der Fall sein. Lass ihn aber ruhig weit runterfahren (Akku), damit Du Gewissheit hast. Soll heißen: Du kennst die tatsächliche Schaltschwelle nicht.

MfG

Wibo

WhizKey
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.283
Nachricht 18 von 19

Hallo!

Also ich hab den Laptop auf 45% Akku runtersacken lassen. Habe ihn dann heruntergefahren und ihn nach 2 Stunden im ausgeschalteten Modus eingesteckt. Nach 4h hab ich ihn jetzt wieder eingeschaltet und siehe da. Er hat ihn auf 100% geladen.

Sprich: 46% Ausgeschaltet
Im Ausgeschalteten Zustand laden gelassen um zu prüfen ob er Lädt.

Eingeschaltet, 100%
WhizKey
Fanfold Paper
Aufrufe: 1.268
Nachricht 19 von 19

Hallo liebe LENOVO-Community,

Ich möchte hiermit mal meine Problemlösung für andere bekannt geben was Ihr zutun habt, wenn euer Akku die ganze zeit Anzeigt "Im netzbetrieb, wird nicht geladen"

Wichtige Schritte die Ihr beachten müsst:

• Es müssen alle Treiber aktualisiert sein, auch die Chipsatz Treiber, am besten über Lenovo Companion System Update durchführen
  • Windows Update durchlaufen lassen
  • Den Akku leerlaufen lassen, ab 7% geht mein Y720 auf den Standby Modus (lasst hier am besten GTA 5 oder Ghost Recon Wildlands in meinem Fall im Hintergrund für 40-50 Minuten mit voller Power laufendann ist der Akku leer - Bedenkt dabei das ohne Netzteil das Notebook auf 30 FPS und 30Hz beschränkt wird also nicht spielbar!)
  • Laptop wird heruntergefahren bei 7-8% (Fahrt ihn selbst herunter bevor er im Standby geht)
  • 1-2 Stunden warten und den Akku ne Pause geben
  • Danach im ausgeschalteten Betrieb, einstecken und Laden lassen.

Tada! Er lädt wieder auf und die Fehlermeldung "Im netzbetrieb, wird nicht geladen" erscheint nicht mehr, jetzt steht sogar 100% (Vollständig geladen) 

Viel Spaß!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr