abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 784
Nachricht 1 von 3

Lenovo Y720 - extreme CPU Performance probleme !!!

Ich habe mir vor einigen Tagen den Lenovo Y720 mit einer GTX 1060 6GB, einem i5 7300HQ, und 8 GB DDR4 Ram geholt.

 

Die performance war von anfang an wirklich schlecht.

Ich habe mir dabei erst nicht viel bei gedacht, sondern es darauf geschoben, dass nur die 1000GB HDD drin war, und ich die extra bestellte Samsung EVO 960 250 GB SSD noch nicht eingebaut hatte..

 

Nachdem ich das Windows System auf die SSD migriert hatte, war der Laptop zwar Spürbar schneller.

 

Weitere diverse performance Probleme haben leider nicht lange auf sich warten lassen. 

 

Die Bedienung von Windows fühlt sich Spürbar schlechter an, als wenn ich an meinem 10 Jahre alten DELL Laptop, in Windows vista bedine...

 

Einfach gesagt, laggt es selbst bei einfachsten Aufgaben, und die Denkpausen des Computers bei nahezu jeder gelegenheit, sind mir relativ schnell, sehr negativ aufgefallen..

 

Das ist jedoch leider kein Vergleich zu der miserablen Gaming performance..

 

Ich habe als erstes Conterstrike auf niedrigsten Einstellungen probiert

(läuft zum vergleich bei einem i5 750 und einer gtx 1050ti mit fast 300 fps)

und war relativ überascht, um es nett auszudrücken, als das Spiel, nachdem es ewig geladen hatte, mich mit nichteinmal 60 fps enttäuschte..

nach den Startschwierigheiten, schaffte er auch noch kurzfristig mal die 100fps, viel dann aber schnell weider auf bis zu 20 fps...

Die gesammte Erfahrung war sehr ruckelig, und stenndig droppten die Fps in den Einstelligen bereich..

 

Ich habe einige andere Spiele ausprobiert, just cause 3 lief leider auch nicht wirklich besser. 

Das Spiel hatte zwar seine Momente, bei denen es auf niedrigsten Einstellungen mit 100 fps glenzen konnte.

Ist dann aber leider viel zu oft, und viel zu lange weit unter die 30 fps gefallen, ohne dass das Spiel dort anspruchsvoller gewesen wäre.

 

 

Zu dem Zeitpunkt habe ich mir das MSI After burner installiert, und bin dem Problem relativ schnell auf die Schliche gekommen.

 

der Prozessor hält es während den Spielen, anscheinend für eine tolle Idee sich auf 900mhz zu tackten...

 

Ich habe dann diverse Spiele probiert, und bin in allen zum selben Resulat gekommen.

Kurze Zeit hat der Prozessor sich sogar weit über 2GHz getaktet, 

hatte aber während dessen dann aber immer (siehe Screenshot) eine paar Momente, wo er doch die 900mhz besser fand..

bis er sich schließlich dazu entschieden hatte, gar nicht mehr davon wegzugehen..

 

Ich habe alle Nvidia treiber auf dem neusten stand.

 

Scheint so, als wäre ich auch nicht der einzige mit diesem Problem....

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.443
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 768
Nachricht 2 von 3

Betreff: Lenovo Y720 - extreme CPU Performance probleme !!!

Mal überprüfen ob alle Treiber und Bios aktuell sind (US Downloadseite mit Sracheinstellung Englisch verwenden da oft aktueller als Deutsche Supportseite). https://pcsupport.lenovo.com/uu/en/products/laptops-and-netbooks/legion-series/legion-y720-15ikb/dow...

Expliziet der Nvidia Grafik die einzelnen Spiele zuweisen. Surface Book 2 Tipp: Die Nvidia-Grafikkarte konfigurieren (gilt auch für andere Notebooks)


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Dohannes
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 10
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 766
Nachricht 3 von 3

Betreff: Lenovo Y720 - extreme CPU Performance probleme !!!

Danke für die schnelle Antwort, werde das mal versuchen Smiley (fröhlich)

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden