abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Elvis86
Punch Card
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 905
Nachricht 1 von 5

Lenovo Y910 Bios / Firmware update

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit einigen Monaten das Lenovo Ideapad Y910 und bin soweit relativ zufrieden.

 

Im Gegnsatz zum Y920 fehlt bei dem Y910 ein aktuelle Bios mit aktuellem Microcode gegen Spectre (wengleich auch über Windows Update beziehbar) und auch die neue Firmware für die Intel Managment Engine um alle Sicherheitslücken zu schließen.

 

Sind hierfür Updates geplant? Beim Lenovo Security Advisory fehlt das Lenovo Ideapad Y910.

 

Beste Grüße!

 

 

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.575
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 880
Nachricht 2 von 5

Betreff: Lenovo Y910 Bios / Firmware update

Hallo Elvis86,

nach dem das Dokument von dem zuständigen Team zusammengestellt wurde und innerhalb der ersten Wochen revidiert wurde, wurden wir informiert, dass alle anderen Maschinen & Modelle, welche nicht aufgeführt wurden, nicht betroffen sind. Dies ist aber schwer zu glauben, da ja das Y910 eigentlich den gleichen CPU benutzt wie das Y920. Ich würde Dir empfehlen in dem Zusammenhang das zuständige Team über die auf der folgenden Seite aufgeführte E-mail Adresse zu kontaktieren, damit dies aufgeklärt wird.

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Elvis86
Punch Card
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 862
Nachricht 3 von 5

Betreff: Lenovo Y910 Bios / Firmware update

Hallo Juraj,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe eine E-Mail an psirt@lenovo.com geschrieben und warte auf Antwort.

Die Ergebnisse werde ich hier dann posten.

 

Beste Grüße!

Elvis86
Punch Card
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 698
Nachricht 4 von 5

Betreff: Lenovo Y910 Bios / Firmware update

Leider habe ich, bis auf die automatisch generierte Antwort, keine Antwort bekommen. Ich habe daher eine erneute eMail geschrieben. Vllt. ist meine eMail unter gegangen.

 

So sieht es bei mir derzeit  aus, wenn ich das Intel SA-00086 ausführe:

 

Intel-SA00086.JPG

 

 

Da das Ideapad Y900-17ISK den gleichen Prozessor und somit den gleichen Chipsatz hat, frage ich mich wie es bei den Besitzern des Y900-17ISK aussieht? Diese müssten das gleiche Problem haben und derzeit auch kein Firmware/Bios update haben!

 

Grüße!

Elvis86
Punch Card
Beiträge: 5
Registriert: ‎07-19-2018
Location: DE
Aufrufe: 399
Nachricht 5 von 5

Betreff: Lenovo Y910 Bios / Firmware update

Mittlerweile ist viel Zeit vergangen ohne eine Antwort von Lenovo!

Sehr schade!

 

Immerhin haben Sie ein aktuelles Bios (3XCN17WW) zur Verfügung gestellt. Dieser beinhaltet den aktuellem Microcode aber keine neue ME Firmware!

 

Da ich mit dem Umgang und Modden von PC bewandert bin, hab ich es einfach selber durchgeführt:

 

Intel-SA00086_new.JPG

 

Das update der Intel Management Engine ist auf diesem Notebook sehr einfach!

Wenn interesse besteht, kann ich hier die Dateien und eine kurze Anleitung einfügen.

 

Beste Grüße

 

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr