Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

11 Beiträge

08-02-2021

Germany

7 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-02-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 70
  • Message 1 of 4

Lüfterpfeifen/Lüfterfiepen bei Lenovo Legion 7i 16ITHg6

2021-08-27, 14:45 PM

Hallo,

Ich habe am Montag vor 5 Tagen den Lenovo Legion 7i 16ITHg6 erhalten und war die ersten Tage auch sehr zufrieden damit. Der Laptop war sehr ruhig und praktisch kaum hörbar im Idle-Modus. Ich habe im Laufe der Tage mehrere Benchmarks laufen lassen, wobei die Lüfter natürlich zeitweise an ihre Grenzen gebracht werden. Die ersten Tage war das kein Problem, aber seitdem ich gestern Abend nochmal ein paar Benchmarks habe laufen lassen, geben die Lüfter jetzt ein nerviges Pfeifen von sich. Die Lüfterleistung scheint davon nicht eingeschränkt zu sein, aber es ist auch im Idle Modus deutlich hörbar und echt sehr nervig. Unter Last wird es dann noch lauter.

Das ganze ist echt frustrierend, da ich den Laptop ansonsten richtig gut finde.

Ich habe mit dem Tech Support jetzt, anstatt einer Reparatur, einen Widerruf eingeleitet, da ich mich ja noch innerhalb der Widerrufspflicht befinde.

Mein Frage wäre einfach, ob auch andere Besitzer des Legion 7 / Legion 7i so eine Erfahrung mit den Lüftern gemacht haben.

Grüße

Antwort
Option

11229 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26895 Anmeldungen

589952 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589952
  • Message 2 of 4

Re:Lüfterpfeifen/Lüfterfiepen bei Lenovo Legion 7i 16ITHg6

2021-08-27, 15:03 PM

Hallo KriegerM,

bist Du Dir sicher, dass das Geräusch aus den Lüftern kommt? Deiner Beschreibung nach klingt es für mich eher nach coil-whine. Zu dem Symptom haben wir vor kurzem einen Support-Artikel veröffentlicht:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht511649

Ist das Fiepen denn deutlicher, wenn Spiele gezockt werden oder wenn die Benchmarks laufen? Hört es komplett auf, wenn das Gerät nicht mit dem Netzteil verbunden ist, sondern von der Batterie den Strom zieht?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

11 Beiträge

08-02-2021

Germany

7 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-02-2021
  • Ansichten: 70
  • Message 3 of 4

2021-08-27, 17:24 PM

Es kommt 100% von den Lüftern. Coil-whining ist es nicht. Wenn die Lüfter im Betrieb ausschalten, ist auch das Pfeifen weg. Dann ist der Laptop komplett still. Wenn die Lüfter hochdrehen wird das Pfeifen lauter und hochfrequenter. Es klingt jetzt ein wenig so, als würde ein Düsenjet starten.

Echt sehr schade.

Ich muss am Montag mit dem Support reden. Wenn ich anstatt der Geldrückgabe ein Ersatzgerät bekommen kann, werde ich es wahrscheinlich nehmen.

Antwort
Option

5 Beiträge

08-04-2021

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-04-2021
  • Ansichten: 50
  • Message 4 of 4

2021-08-28, 17:04 PM

Also der Lüfter ist bei mir nie im Stillstand, lasse ihn im ausgeglichenen Modus mit Häkchen auf CPU&GPU laufen, wenn er 65-68 Grad erreicht, wird er zum Jet. Bei GPU Volllast 70-71 Grad maximal, aber die hält er dann auch, ein leichtes Pfeifen ist mit der Luft zu hören, das strömen der Luft ist aber lauter. Und wenn man die Leistung nicht mehr benötigt, geht er mit den Lüftergeräuschen runter, dann hört man kein pfeifen.

Habe mal testweise es auf meinen 17,3“ Cooler Master gestellt, hat 3 kleine Lüfter die man in eine Reihe verstellen kann, außer den Staub rein zu **bleep**, hat es Temperatur mäßig keinen großen Sinn gehabt, der hält die Temperatur von Haus aus sehr gut.

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen