Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

04-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-30-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 60
  • Message 1 of 14

RGB Tastaturbeleuchtung

2021-04-30, 1:47 AM

Hallo,

ich habe heute mein Lenovo Legion 5 Pro erhalten und seit dem 2. Booten geht unaufhörlich eine bunte Welle von links nach rechts über die Tastatur. Das lässt nirgendwo deaktivieren und auch die normale Hintergundbeleuchtung lässt sich nicht anschalten. In Lenovo Vantage sieht man zwar, dass die Optionen zwischen "niedrig", "hoch" und "aus" wechseln, aber auf der Tastatur selbst verändert sich gar nichts und das bunte Farbentreiben geht unaufhörlich weiter.

Ich habe das Bios über die Lenovoseite geupdatet und auch den aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert, es hat sich nichts geändert.

Auch frage ich mich, warum es in Lenovo Vantage keine Option zur Farbeinstellung der RGB Tastatur gibt. Ich habe auch ICUE runtergeladen, aber dort wird mein "Device" nicht erkannt...

Es muss doch möglich sein das abzuschalten... !!!!!!!!!!!!

Antwort
Option

10156 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26746 Anmeldungen

580725 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 580725
  • Message 2 of 14

Re:RGB Tastaturbeleuchtung

2021-04-30, 12:01 PM

Hallo StaplerKlaus,

Dein Gerät verfügt über keine Corsair Tastatur, mit iCUE wird es da nicht klappen. Hattest Du denn nicht zufällig FN + Space gedrückt und so auf diesen Mod umgeschaltet?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

04-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Message 3 of 14

2021-04-30, 12:22 PM

Hallo,

ja ICUE habe ich einfach probiert, weil nichts anderes ging.

Wenn ich "FN" + "Leertaste" drücke ändert sich überhaupt nichts, außer die Anzeige in Vantage, dass die Helligkeit jetzt "niedrig", "hoch" oder "aus sein sollte. Aber es ändert sich wie gesagt gar nichts.

Ich habe die Tastaturtreiber neu installiert, hat auch nichts gebracht. Es flacktert die ganze Zeit bunt rum und ich verstehe nicht, warum es in Vantage keine Einstellung gibt um die RGB-Farben der Tastatur anzusteuern.

In dem Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=Up1h2ZnVBw0) hat die Person eine Option für Beleuchtung in Vantage... das ist ein Legion 5i. Sowas sollte es bei mir auch geben... aber auch nach Deinstallieren und Neuinstallation von Vantage gabs die Option nicht...

Antwort
Option

10156 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26746 Anmeldungen

580725 Page Ansichten

• Message 4 of 14

2021-04-30, 14:37 PM

Könntest Du versuchen Lenovo Utility aus dem MS Store erneut zu installieren?

Juraj

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

04-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Message 5 of 14

2021-04-30, 16:03 PM

Habe ich grade nochmal gemacht... hatte ich vorher auch schon probiert. Es ändert rein gar nichts...

Antwort
Option

10156 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26746 Anmeldungen

580725 Page Ansichten

• Message 6 of 14

2021-04-30, 18:08 PM

Irgendein Paket wird dem System dann sicherlich fehlen. Versuch mal alle Treiber-Pakete von unserer Support-Seite manuell herunterzuladen und neu zu installieren und überprüfe auch gleichzeitig Windows-Update inkl. der optionalen Updates.

Juraj

_
_

Antwort
Option

5571 Beiträge

02-08-2014

Germany

9421 Anmeldungen

79144 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79144
  • Message 7 of 14

2021-04-30, 18:08 PM

Installiere mal testweise Lenovo System Interface Foundation. Ist eigentlich nicht für dein Legion 5 Pro-16ACH6H vorgesehen bzw. wird nicht als Download angeboten. Diese Treiber stellen eine Schnittstelle Hardware zu Lenovo Vantage zur Verfügung.

Könnte sein das du danach die entsprechenden Einstellungen in Lenovo Vantage hast?

Normalerweise installiert Lenovo Vantage automatisch den Schnittstellentreiber für die Einstellungen. Eventuell funktioniert da was nicht richtig?

Link: Lenovo System Interface Foundation for Windows 10 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad, ThinkCentre, IdeaPad, IdeaCentre, ThinkStation

Nach der Installation PC neu Starten.

Lenovo System Interface Foundation kannst du im Gerätemanager wieder deinstallieren sollte es nicht das richtige sein..

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

04-30-2021

Germany

4 Anmeldungen

60 Page Ansichten

• Message 8 of 14

2021-05-01, 1:40 AM

Hallo,

leider hat sich dadurch auch nichts an der Sache mit der Tastatur geändert, sie leuchtet weiter fröhlich vor sich hin...

Aber zumindest stellt sich jetzt in Windows die GTX3060 ab, so wie ich es auch eingestellt habe... vorher lief sie einfach immer mit und hat Strom gezogen.

Ich habe auch in Vantage keine Option für die Regelung der RGB Farben dazubekommen. Es hat sich insgesamt aber in Vantage minimal etwas verändert. An sich ist der neue Treiber gut.

Jetzt nur noch die Sache mit der farbigen Tastatur :-/ 

Antwort
Option

5571 Beiträge

02-08-2014

Germany

9421 Anmeldungen

79144 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79144
  • Message 9 of 14

2021-05-01, 8:49 AM

Es gibt auch noch einen Lenovo Vantage Gaming Feature Driver. Dieser ist Für das Lenovo Legion 5-15ARH05 (AMD). Wie dieser aber Im Gerätemanager angezeigt wird falls du diesen wieder Deinstallieren möchtest hab ich keine Ahnung. Ich kann auch nicht Sagen ob der das Problem mit der RGB-Beleuchtung beheben kann.

Installation auf eigene Gefahr! Zur Sicherheit würde ich da ein Backup Empfehlen da ich keine Ahnung habe welche Auswirkungen der Lenovo Vantage Gaming Feature Driver auf dein System hat. Eventuell ist es auch besser zu warten bis Lenovo ein Update veröffentlicht was dein Problem behebt.

Link: Lenovo Vantage Gaming Feature Driver for Windows 10 (64-bit) - Lenovo Legion 5-15ARH05

Du kannst auch Lenovo Vantage deinstallieren und neu installieren.

Lenovo Vantage findet man da.

Link: Lenovo Vantage

Eine weitere Idee habe ich momentan leider nicht.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

10 Beiträge

05-01-2021

Germany

8 Anmeldungen

95 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-01-2021
  • Ansichten: 95
  • Message 10 of 14

2021-05-01, 13:50 PM

@StaplerKlaus 

habe nun ebenfalls die hier genannten Schritte erfolglos probiert.

Keine Verbesserungen eher Verschlechterungen. Bei der Betätigung von Fn+Space passiert zwar immer noch nichts aber komischerweise erhalte ich keine Anzeige mehr, dass die Beleuchtung geändert werden soll...

Du hast erwähnt, bei dir haben sich kleine Änderungen in Vantage eingestellt? Was genau hat sich bei dir getan? Ich konnte auf den ersten Blick nichts neues feststellen.

Grüße

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen