Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

03-18-2021

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-18-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 50
  • Message 1 of 6

Starke Temperaturunterschiede Kerne - CPU i7-9750(H) im Legion Y540-15IRH

2021-07-20, 10:41 AM

Moin wertes Forum,

ich habe einige Beiträge zu diesem Thema gefunden bei dem es um Schwankungen von ein paar °C geht. Aber diese sind dauerhaft und nicht so stark fluktuierend. 

Erstmal zum Problem:

Ich zocke auf meinem Legion Y540-15IRH zwischendurch World of Warcraft auf mittlerer Einstellung der Grafik, 7 von 10.
Dabei habe ich das Notebook hinten ein wenig erhöht, damit die Lüftungsschlitze mehr Abstand zur Tischplatte haben. (Überlege hier noch mit einem Metallgestell oder aktivem Kühlpad nachzurüsten, Empfehlungen sind also gerne genommen).
Nun habe ich begonnen über CoreTemp die Temperatur zu überwachen. Und bin leicht erschrocken.

Im IDLE haben die meisten Kerne zwischen 40-50°C. Dies Empfinde ich als normal.
Nun gibt es bei einigen Kernen  immer kurzfristig Ausreißer von 40-50°C über 1-2 Sekunden.
Sprich sie springen auf 90°C+- .Um dann wieder zurückzuspringen.

Beim Spielen selbst liegt die Temperatur der CPU zwischen 80-90°C, auch hier mit Schwankungen von 6°C+-

Überwachen tue ich die Temperaturen nun mit Afterburn. Geloggt habe ich noch nicht, dass soll in den kommenden Tagen passieren.
Auch hier habe ich beim Spielen starke Sprünge von bis zu 10°C +-.

Das Notebook ist nun ca. 15 Monate alt und war nicht häufig im Gebrauch, da ich eher auf meinem PC aktiv war.
Nun habe ich Sorge, dass hier etwas nicht in Ordnung oder gar defekt ist.

Zumal ich nicht sicher bin in welchem Bereich die Temperaturen noch in Ordnung sind :/ Normal erscheinen mir solche Sprünge7Unterschiede zwischen den Kernen nicht.

Hilfe wertes Forum :)

Antwort
Antwort
Option

6005 Beiträge

02-08-2014

Germany

9551 Anmeldungen

81889 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81889

Re:Starke Temperaturunterschiede Kerne - CPU i7-9750(H) im Legion Y540-15IRH

2021-07-23, 2:44 AM

Sind Temperaturen von90°C +- nicht bedenklich?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun? 

Wenn es nur Kurzfristig ist Nein. Wenn aber 90°C über einen längeren Zeitraum ist ja das ist nicht Gut und auch ein Grund weshalb die CPU sich Drosselt zum Selbstschutz das diese sich nicht überhitzt.

Linderung bei hohen Temperaturen ist die Kühlung zu verbessern. Das kann per aktiven Kühlpad mit Lüftern sein und per Software (Treiber, Firmware und Bios) das diese aktuell sind. Ein eingestelltes Energieprofiel kann auch die Temperaturen beeinflussen. In dem man da z.B nicht Höchstleistung einstellt sondern das Profil Ausgeglichen verwendet wo die Leistung nach Bedarf bereitgestellt wird. Bei der Kühlung sollte man auch beachten das diese nicht verschmutzt ist. Verschmutzte Kühlung reduziert die Kühlleistung erheblich.

Link: Treiber & Software Legion Y540-15IRH Laptop (Lenovo)

Bei manchen Notebooks (Nicht alle Modelle) gibt es auch Einstellungen in Lenovo Vantage wo man manch mal was Einstellen kann das die Temperaturen nicht so hoch werden.

Hast du da auch mal nachgesehen?

Link: Lenovo Vantage

Link: Lenovo Vantage Gaming Feature Driver for Windows 10 (64-bit)

Lenovo Vantage Gaming Feature Driver wird für Lenovo Vantage benötigt. Nach der Installation PC neu starten. Mit Lenovo Vantage kann auch nach Updates für Treiber gesucht werden sollte da was nicht aktuell sein.

Mal ein paar allgemeine Tipps.

Link: Mein Gaming Laptop wird heiß: Die 9 besten Tipps um deinen Gaming Laptop zu kühlen

Link: Laptop überhitzt? Tipps für ein kühleres Notebook

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort

Replies(5)
Option

6005 Beiträge

02-08-2014

Germany

9551 Anmeldungen

81889 Page Ansichten

• Message 2 of 6

2021-07-21, 1:51 AM

Wenn der Temperaturunterschied nur 1 bis 2 Sekunden eine Differenz hat von 10°C sehe ich das nicht kritisch. Wenn da dauerhaft ein Temperaturunterschied ist würde das auf eine nicht gut verteilte Kühlpaste zwischen CPU und Kühler deuten oder auf eine schiefe Montage des Kühlers. Kurzfristig ist es Normal wenn mal kurze Temperaturunterschiede zwischen den Kernen auftreten. Je nach Programm oder Spiel kann es da sehr gut sein das die Kerne nicht gleichmäßig ausgelastet werden.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Antwort
Option

6 Beiträge

03-18-2021

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Message 3 of 6

2021-07-21, 21:29 PM

Okay, also sollte ich mir keine Sorgen machen?
Die Temperatur schwankt zwischen 80-90°C. (Logg haue ich hier morgen rein).

Danke schon mal für die Antwort :)

Antwort
Option

6 Beiträge

03-18-2021

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2021-07-22, 8:35 AM

So, ich reiche hier mal die Log-Daten von gestern Abend nach.

Die CPU wird regelmäßig gedrosselt. :/

Vergleich Temperatur etc.

Antwort
Antwort
Option

6005 Beiträge

02-08-2014

Germany

9551 Anmeldungen

81889 Page Ansichten

• Message 5 of 6

2021-07-23, 2:44 AM

Wenn es nur Kurzfristig ist Nein. Wenn aber 90°C über einen längeren Zeitraum ist ja das ist nicht Gut und auch ein Grund weshalb die CPU sich Drosselt zum Selbstschutz das diese sich nicht überhitzt.

Linderung bei hohen Temperaturen ist die Kühlung zu verbessern. Das kann per aktiven Kühlpad mit Lüftern sein und per Software (Treiber, Firmware und Bios) das diese aktuell sind. Ein eingestelltes Energieprofiel kann auch die Temperaturen beeinflussen. In dem man da z.B nicht Höchstleistung einstellt sondern das Profil Ausgeglichen verwendet wo die Leistung nach Bedarf bereitgestellt wird. Bei der Kühlung sollte man auch beachten das diese nicht verschmutzt ist. Verschmutzte Kühlung reduziert die Kühlleistung erheblich.

Link: Treiber & Software Legion Y540-15IRH Laptop (Lenovo)

Bei manchen Notebooks (Nicht alle Modelle) gibt es auch Einstellungen in Lenovo Vantage wo man manch mal was Einstellen kann das die Temperaturen nicht so hoch werden.

Hast du da auch mal nachgesehen?

Link: Lenovo Vantage

Link: Lenovo Vantage Gaming Feature Driver for Windows 10 (64-bit)

Lenovo Vantage Gaming Feature Driver wird für Lenovo Vantage benötigt. Nach der Installation PC neu starten. Mit Lenovo Vantage kann auch nach Updates für Treiber gesucht werden sollte da was nicht aktuell sein.

Mal ein paar allgemeine Tipps.

Link: Mein Gaming Laptop wird heiß: Die 9 besten Tipps um deinen Gaming Laptop zu kühlen

Link: Laptop überhitzt? Tipps für ein kühleres Notebook

Gruß Grisu_1968

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Option

6 Beiträge

03-18-2021

Germany

7 Anmeldungen

50 Page Ansichten

• Message 6 of 6

2021-08-03, 7:17 AM

Vielen vielen Dank für die Infos :)

Mit aktivem Kühlpad und ein wenig Undervolting konnte ich die Temperaturen aus dem kritischen Bereich treiben. 
Der Laptop läuft stabil und soll wohl noch eine Menge an Reserven haben, was das Undervolting angeht (ca. 40% der Möglichkeit genutzt).

Dementsprechend würde ich deine Hilfestelleung als Lösung markieren :)

Next Problem: Latenz-Probleme :D das wäre hier aber offtopic

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen