Deutsche Community

Tasten "duplizieren + dividieren" zeigen falsche Zeichen!

Hallo zusammen,

Ich besitze das Legion 5 17IMH05H. Über dem Nummernblock befinden sich die Tasten für "duplizieren" und dividieren. Diese zeigen falsche Zeichen an:

Duplizieren = *

Dividieren = /

Hat hier jemand eine Idee? Tastatur-Treiber habe ich schon neu installiert.

0
0
Lösung

Re:Tasten "duplizieren + dividieren" zeigen falsche Zeichen!

Addition ist +

Subtraktion ist -

Multiplikation ist *

Division ist /

Diese Symbole sollte auch die Funktion ausführen wenn die endsprechende Taste gedrückt wird.

Das die Symbole auch der Taste entsprechen ist das Tastaturlayout (Deutsche Tastatur = QWERTZ) zu beachten und die dazugehörige Sprache muss installiert sein bzw. für die Tastatur eingestellt sein.

Da also mal kontrollieren ob die richtige Sprache für die Tastatur eingestellt ist. Solltest du keine Deutsche (QWERTZ) Tastatur haben aber in Windows ist das deutsche Sprachpacket installiert und ausgewählt kann es sein das manche Tasten was anderes anzeigen wenn man diese drückt.

Link: Verwalten der Einstellungen für die Eingabe- und Anzeigesprache in Windows (Windows 11 Windows 10)

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!
Antworten

Tasten "duplizieren + dividieren" zeigen falsche Zeichen!

Hallo GandalfWayne,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe?

@GandalfWayne wrote:

Duplizieren = *

Dividieren = /

Dies sind doch die richtigen Zeichen?

Freundliche Grüße

Juraj
Community lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

0
0
Lösung

Addition ist +

Subtraktion ist -

Multiplikation ist *

Division ist /

Diese Symbole sollte auch die Funktion ausführen wenn die endsprechende Taste gedrückt wird.

Das die Symbole auch der Taste entsprechen ist das Tastaturlayout (Deutsche Tastatur = QWERTZ) zu beachten und die dazugehörige Sprache muss installiert sein bzw. für die Tastatur eingestellt sein.

Da also mal kontrollieren ob die richtige Sprache für die Tastatur eingestellt ist. Solltest du keine Deutsche (QWERTZ) Tastatur haben aber in Windows ist das deutsche Sprachpacket installiert und ausgewählt kann es sein das manche Tasten was anderes anzeigen wenn man diese drückt.

Link: Verwalten der Einstellungen für die Eingabe- und Anzeigesprache in Windows (Windows 11 Windows 10)

Gruß Grisu_1968 ThinkPad X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH mit ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ, ThinkPad T14s Gen 6 Laptops - Type 21QX Windows 11 Pro
0
0

Was this solution helpful?

Your feedback helps us improve!

Hi, 

Laut Tasten müssten die Zeichen × und ÷ getippt UND angezeigt werden (also die Tasten oberhalb des Num.Felds) wie weiter unten auf dem Shot gezeigt wurde.

Es kommen aber * und / wenn ich diese Tasten drücke - wie in meinem Eingangspost beschrieben. Das sind auch die beiden einzigen Tasten mit "falschen" Zeichen. Plus + und Minus - zum Beispiel werden korrekt angegeben. 

0
0

Hi und Danke für die Info. Tasten über dem Num-Feld zeigen × und ÷ angezeigt werden "gedrückt" aber die * und /. Alle anderen Tasten/Zeichen sind durchgängig korrekt. Habe das jetzt mit Smartphone geschrieben, daher auch die richtigen Zeichen im Text :-)

Das mit der Tastatur (Quertz) habe ich nicht geprüft, da ich beim Legion nach Kauf und Erstinstallation auch nicht verändert habe. Bin da etwas Laienhaft davon ausgegangen, dass ich da nichts anpassen oder ändern muss. Dir Tastatur entspricht auch dem Bild mit den markierten Tasten. Die Problemtasten sind bei mir die beiden in  Orange und Blau (rechts)

0
0

PS. Windows-Anzeigesprache, Region, bevorzugte Sprachen - alles auf Deutsch eingestellt. 

0
0

Laut Tasten müssten die Zeichen × und ÷ getippt UND angezeigt werden (also die Tasten oberhalb des Num.Felds) wie weiter unten auf dem Shot gezeigt wurde.

Es kommen aber * und / wenn ich diese Tasten drücke - wie in meinem Eingangspost beschrieben. Das sind auch die beiden einzigen Tasten mit "falschen" Zeichen. Plus + und Minus - zum Beispiel werden korrekt angegeben.

Das sind keine falschen Zeichen und ist so Normal wenn du z.B einen Text tippst. Wenn du denn Taschenrechner in Windows startest bin ich mir sicher das die Tasten richtig ausgeführt werden. In der Bildschirmtastatur von Windows gibt es auch nur * und /

Auch auf einigen Tastaturen gibt es nur * und als / Zeichen.

0
0

Auch wenn man in Excel eine Gleichung reinschreibt und × oder ÷ nützt, werden diese direkt von Excel auf * und / geändert :)

Juraj
Community lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

0
0

Hi,

ich finde ich das sonderbar. Das Problem ist bei mir nämlich aufgetaucht, als ich ein Kennwort - welches ich im Smartphone mit dem "Mal-Zeichen" angelegt habe -  beim Laptop plötzlich als falsche Eingabe deklariert wurde. Es würde im Endeffekt ja bedeuten, dass ich in einem Text zwar "+" und "-" verwenden kann, aber nie Mal- oder Dividieren als Zeichen - obwohl dies auf den Tasten steht?

Man nutzt die Zeichen ja schliesslich auch im Text und nicht nur in einem separaten Windows-Rechner oder Excel. Unabhängig davon kann ich diese Tasten völlig normal bei meinem Desktop-PC nutzen - nur im Laptop nicht. Irgendwie erschliesst sich mir diese Logik nicht

0
0

* Stern und / Schrägstrich sind in Windows (PC oder Notebook) Standard. Um das zu ändern müsstest du einen anderen Zeichensatz verwenden wo x und ÷ enthalten ist. 

Eventuell helfen dir da diese Links weiter.

Link: Tastatur-Sonderzeichen

Link: Alt Codes Liste

Link: ALT codes for Windows

÷ ist z.B die Tastenkombination Alt und die Zahlenfolge 0247

oder

÷ ist z.B die Tastenkombination Alt und die Zahlenfolge 246

x Kleines x auf der Tastatur verwenden.

oder als Zeichen Alt und die Zahlenfolge 120 eingeben.

1
1

Identifizieren Sie Ihr Gerät

OR

Möchten Sie Ihre Seriennummer nicht angeben? Sie können auch Nach Produkt durchsuchen

Finden Sie Ihr Gerät

Problem gelöst oder wird Hilfe benötigt? Hier klicken.