Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

11 Beiträge

09-03-2019

DE

20 Anmeldungen

186 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-03-2019
  • Standort: DE
  • Ansichten: 186
  • Message 1 of 6

Y520 AMD-Grafikkarte wird nicht richtig verwendet, wieder mal Probleme!

2020-02-11, 18:52 PM

Hallo,

mal wieder habe ich ein Problem mit dem ein Jahr alten Legion Y520-15IKBA meines Sohnes.

Dieser hat zusätzlich zur Intel 630-Board-GPU eine AMD Radeon RX 560 verbaut. Gespielt wird hauptsächlich BeamNG Drive und mal ein wenig Minecraft.

Nachdem bereits eine defekte HDD durch den Support ausgetauscht wurde, ich auch noch eine 970 EVO Plus SSD eingebaut habe und Stunden damit zugebracht habe, diese AMD-Adrenalin-Treiber-Software zu konfigurieren, lief das Ding nun seit September eigentlich ganz gut. 

Nun aber läuft die RX 560 seit zwei Tagen wieder nicht, die Spiele ruckeln wie die Hölle, eine Benutzung ist so nicht möglich. 

Ich habe alles versucht, was in meiner Macht steht:

• diese Adrenalin-Software von AMD war ursprünglich von der Lenovo-Seite, ich habe dieses durch die neueste Version von AMD direkt ersetzt (Adrenalin 2020), keine Änderungen. Als ich dann die alte Version von der Lenovo-Seite laden und wieder installieren wollte, stellte ich fest, dass es da die Software von AMD gar nicht mehr gibt.
  • ich weiß gar nicht, wie ich was in der neuen SW genau einstellen soll, dass die Spiele laufen, im alten Adrenalin musste ich die Spiele irgendwie hinzufügen und dann auf globale Einstellungen und dort auf Höchstleistung stellen, das war damals die Lösung und so war das alles auch bis heute morgen noch eingestellt, aber dennoch ging es nicht mehr. In dem neuen Adrenalin habe ich da gar keine Übersicht mehr, wo ich das einstellen soll und ich kriege es einfach nicht zum Laufen! Die Spiele werden wir dort angezeigt, aber so richtig gut laufen die alle nicht.
  • BeamNG stürzt auch ab, wenn Adrenalin auf ist oder ich das dort heraus starte. Wenn es startet, dann dauert es ewig und es meldet dann auch, dass eine Intel GPU benutzt wird und man auf eine andere Grafik umschalten soll....aber das will ich ja, aber er startet die nicht! Habe BeamNG und auch andere Spiele deinstalliert und neu installiert, keine Änderungen!
  • Treiber selbst im Gerätemanager habe ich schon deinstalliert und neu installiert, keine Änderungen!
  • BIOS habe ich versucht, aber dort habe ich gar nicht die Möglichkeiten, auf umschaltbare Grafiken o.ä. zu stellen.

Was soll ich nur machen? Mein Sohn hat, gelinde gesagt, die Nase voll von der Kiste und ich auch...ich sitze tagelang da dran an diesen Problemen und bis jetzt nur Trouble!

Über Vorschläge und Hilfe, was ich noch tun kann, würde ich mich freuen!

Vielen Dank!

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

4262 Beiträge

02-08-2014

DE

9066 Anmeldungen

71189 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 71189
  • Message 2 of 6

Betreff: Y520 AMD-Grafikkarte wird nicht richtig verwendet, wieder mal Probleme!

2020-02-12, 15:53 PM

Denn AMD Treiber von Lenovo findest du da: AMD VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBA

In der AMD Software kann man Spiele oder Anwendungen der AMD Grafik zuweisen das die AMD Grafik verwendet wird.

Link: Konfigurieren umschaltbarer Grafiken für Notebooks auf einem Windows®-basierten System

Alle Treiber und Software findest du da: Treiber & Software Legion Y520-15IKBA Laptop (Lenovo)

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Antwort
Option

11 Beiträge

09-03-2019

DE

20 Anmeldungen

186 Page Ansichten

• Message 3 of 6

Betreff: Y520 AMD-Grafikkarte wird nicht richtig verwendet, wieder mal Probleme!

2020-02-12, 18:03 PM

Also, ich habe das jetzt noch mal versucht, habe den AMD VGA Driver nochmal neu installiert. 

Von der Radeon-Anwendung her ist es aber ganz anders in den Einstellungen als in der verlinkten Anleitung, es gibt z.B. den Punkt umschaltbare Grafiken gar nicht dort. 

Und die Spiele ruckeln immer noch, obwohl die Radeon laut Taskmanager läuft. Sie kommt laut Anzeige auf maximal 50% Auslastung, aber ich merke nichts bei den Spielen und auch die Lüfter der GraKa laufen nicht mehr wie vorher, da liefen sie hörbar, jetzt ist nichts mehr zu hören!

Keine Ahnung, was ich noch machen soll. 

Antwort
Option

11 Beiträge

09-03-2019

DE

20 Anmeldungen

186 Page Ansichten

• Message 4 of 6

2020-02-20, 10:01 AM

Info, falls es jemanden interessieren sollte: Das Gerät ist wieder im Service!

Hatte die SSD ausgebaut, nochmal W10 komplett neu installiert auf der normalen HDD, alle aktuellen Treiber, nur drei Spiele (BeamNG, Minecraft und ein anderes Autorennspiel) installiert, ansonsten alles clean, aber die Grafikkarte lässt sich nicht mehr bewegen, zu arbeiten. GPU wurde dennoch weiterhin im Taskmanager angezeigt, dass sowohl interne Intel-GPU als auch die RX560 laufen, aber keine Lüfter, keine Temperatur, Grafik ruckelt wie Strunz.

Die Leistung der verbauten HDD ist ja auch dermaßen unterirdisch, alles läuft extrem zäh und lahm, etwa so wie mein Samsung-Laptop von 2008, der in der Garage als Musikquelle steht. Finde ich ein Unding, sowas überhaupt zu verbauen und zu verkaufen. 

Ich hatte mich seinerzeit ja auch extra beraten lassen im Laden und mir wurde das Gerät empfohlen....aber bis jetzt gab es nur Ärger damit. Mein Sohn  hatte sich den lange zusammen gespart, der ist so tieftraurig, das tut mir so leid. 

Ich muss daher sagen, von Lenovo werde ich keine weiteren Geräte mehr kaufen, das Vertrauen ist dahin, denn es ist der zweite Lenovo-Laptop, der Probleme hat innerhalb von zwei Jahren!!!

Mir wäre es am liebsten, man gibt mir das Geld zurück und ich kaufe was anderes, wahrscheinlich ist ein PC eh besser fürs Gaming geeignet.

Ich warte mal ab...

Antwort
Option

11 Beiträge

09-03-2019

DE

20 Anmeldungen

186 Page Ansichten

• Message 5 of 6

Re:Y520 AMD-Grafikkarte wird nicht richtig verwendet, wieder mal Probleme!

2020-03-20, 11:00 AM

Hallo und Guten Tag,

das Gerät ist vor zwei Tagen aus dem Service zurück gekommen, nach vier Wochen!

Gemacht wurde nichts, da das Problem dort nicht nachvollzogen werden konnte, es wurde nur W10 nochmal neu installiert, hier die Version 1903!

Ich habe den Rechner gestern getestet, so wie er gekommen ist, habe nur den Steam-Launcher und daraus dann BeamNG installiert. Nunja, den Radeon-Treiber (Version 17.7 Crimson ReLive) geöffnet, in diesem BeamNG auf Hochleistung gestellt und.....es klappte wieder!!! Das fand ich sehr gut, Grafik top, kein Ruckeln, sogar das Arbeiten mit der Werks-HDD klappte schnell!

Das wunderte mich doch schon sehr...und dass alles inkl. Grafikkarte auf einmal Anfang Februar schlecht oder nicht mehr funktionierte, war ja auch laut meinem Sohn von einem Tag auf den anderen! 

Da vom Support wie oben schon erwähnt, die 1903 drauf war und mir schon alle möglichen Updates angezeigt wurden, die zu machen wären, habe ich diese mal gestern laufen lassen...es dauerte 2 Stunden!

Danach ein neuer Test.....und ich könnte heulen...es ist alles genau so wieder so, bevor ich das Gerät in dem Support gegeben habe...Grafikkarte geht nicht mehr und Rechner Rechner ist lahm!!!

Das muss also was mit den Windows-Updates bzw. den aktuellen Versionen von W10 zu tun haben. 

Was kann ich da jetzt aber tun? Der Rechner ist so nicht zu gebrauchen! Ich fühle mich im Regen stehen gelassen!!!

Antwort
Option

11 Beiträge

09-03-2019

DE

20 Anmeldungen

186 Page Ansichten

• Message 6 of 6

Re:Y520 AMD-Grafikkarte wird nicht richtig verwendet, wieder mal Probleme!

2020-04-09, 15:29 PM

Ich habe die mistige Kiste in die Mülle geworfen....Tschüss Lenovo, tschüss Forum hier und vielen Dank für Nichts!!!

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen