abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Casidy
Punch Card
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-24-2017
Location: DE
Aufrufe: 823
Nachricht 1 von 13

Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Hallo,

Ich habe seit 5 Tagen mein Lenovo Y520-15IKBM. Schon seit dem zweiten Tag habe ich mit Abstürzen (Bluescreens) zu kämpfen. Die Fehlermeldung ist: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (siehe Bild: BluesceenViewer).

Wann treten die Abstürze auf?

Da ich den Laptop hauptsächlich zum Arbeiten benutze, habe ich noch keine Spiele getestet. Bisher stürzt er bei Matlab (Simulationsprogramm) ab. Und zwar dann, wenn ich mir Ergebnisse plotten lasse. Dabei ist die Zeit bis zum Bluesrceen sehr verschieden. Mal kann ich 3-4 Stunden durcharbeiten, mal stürzt der Rechner gleich ab.

Was habe ich bisher unternommen?

1. Alle Treiber über Lenovo Companion aktualisiert.

2. Windows 10 updates installiert

3. "Windows check-tool" (sfc /scannow) durchlaufen lassen. Ergebnis: alles OK

4. RAM-Speicher kontrolliert. Ergebnis: alles OK

5. Matlab (R2017b und R2017a) neu installiert

Wann trten keine Abstürze auf?

1. im normalen Betrieb (Internet, E-Mail schreiben, Musik streamen, etc.)

2. Matlab mit "software opengl" anstelle von "hardware opengl" ausführen

3. oder in der NVIDIA-Systemsteuerung Matlab auf integrierten Grafikprozessor (Intel HD Graphics 630) setzen

 

Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.752
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 805
Nachricht 2 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Hallo Casidy,

 

könntest du bitte einmal nachschauen, ob die NVIDIA Grafikkarte wirklich mit dem aktuellsten Treiber läuft der bei Lenovo zur Verfügung steht?

Nvidia VGA Driver for Windows 10 (64-bit) - Legion Y520-15IKBM

 

Wenn dem so ist, könntest du einmal einen aktuelleren, direkt von NVIDIA testen:

GeForce GTX 1060 - Version: 388.31

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Casidy
Punch Card
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-24-2017
Location: DE
Aufrufe: 797
Nachricht 3 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Hallo Sardun,
Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich beide Treiber ausprobiert. Der Fehler tritt aber dennoch auf. Gerade läuft das online Diagnose-Tool von Lenovo und hängt seit einer Stunde beim Test der Grafikkarte fest (auch bei beiden Treibern). 
Ich habe in der Zwischenzeit die Bug-reports der letzten Abstürze analysiert (Hier die "Anleitung").
Folgende Ergebnisse:
Grund der Abstürze ist, dass irgendein "device object" ein I/O Paket zu lange geblockt hat (Parameter 1 = 3 siehe auch: Parameterliste). Als device object (Parameter 3) wird fast jedes mal ein "pci" Modul angezeigt (siehe "BugReport1"). Einmal wird auch "dxgkrnl" angegeben (siehe "BugReport2"). Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

 

Viele Dank für eure Hilfe.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.752
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 785
Nachricht 4 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Schau mal bitte ob bei dir schon das aktuellste BIOS installiert ist:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y520-15IKBM/do...

Das kommt nämlich vom 20.11 und könnte beim Companion noch fehlen.

 

Danach nochmal schauen, ob sich an den Fehlern etwas ändert.


Treten die Probleme weiter auf, wäre es super wenn du mir einmal die Dump-Files hier hochladen kannst, dann schau ich da nochmal im Detail nach.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Casidy
Punch Card
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-24-2017
Location: DE
Aufrufe: 782
Nachricht 5 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Ja auf das Update bin ich auch gestoßen. Habe es auch gleich durchgrführt. Bisher funktioniert alles. Aber etwas längere Tests werde ich die Tage noch durchführen und auch berichten. Vielen Dank schon mal.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass der Hardwarescan vom LSC beim "Test der mathematischen Operationen" des integrierten Grafikchips ewig braucht. Bisher habe ich nach ca. einer halben Stunde abgebrochen.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.752
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 776
Nachricht 6 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Okay, dann schauen wir mal wie sich das weiter verhält.

 

Zu dem LSC:

Das muss nicht unbedingt auf einen Fehler deuten, da gerade bei dem Test auch schon einmal der Bug vorhanden war, dass mit einem älteren Intel-Treiber der Test immer als fehlerhaft markiert wurde.

In nächster Zeit wird es gerade beim Companion aber noch das ein oder andere größere Update geben, da die App mit Lenovo Settings zusammengeführt wird.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Casidy
Punch Card
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-24-2017
Location: DE
Aufrufe: 762
Nachricht 7 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Ich musste heute Morgen garnicht lange warten, bis der Rechner das erste mal abgestürzt ist. Ich habe mal 3 dump-files angehängt:

vom 21.11.: erster Bluescreen

vom 24.11.: letzter Bluescreen mit  BIOS-Version (5XCN13WW)

vom 25.11.: Dump-File mit neuster BIOS-Version (5XCN20WW)

 

Ansonsten habe ich alle Treiber aktuell von der LENOVO-Seite (nicht Companion) heruntergeladen und installiert.

Casidy
Punch Card
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-24-2017
Location: DE
Aufrufe: 756
Nachricht 8 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Mir ist aufgefallen, dass die Abstürze auftreten, wenn ich den Laptop im Akku-Betrieb benutze. Sobald ich den Stromanschluss anschließe, kann ich ganz normal arbeiten (bisher 3 Stunden durchgängig; im Akku-Betrieb nach ca. 5 Minuten nach Programmstart ein BSOD).

Auch wenn ich in den Energieoptionen bei Akku-Betrieb auf Höchstleisung wechsel, kommen die Abstürze.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.752
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 745
Nachricht 9 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Die Beobachtung ist nicht schlecht, gibt zumindest weitere Anhaltspunkte.

Ich hab mir nun auch nochmal die DumpFiles genauer durchgesehen. Letztlich scheint es aber weiterhin beim Grafikkarten-Treiber zu haken.

 

Möglichkeiten die nun bestehen:

1) Einmal den aktuellen Grafiktreiber komplett vom System entfernen, bspw. mit:

https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v17079-released

Danach dann die Treiber neu installieren und testen. (Am besten zuerst die von Lenovo und wenn es nicht hilft, nochmal den neuen von Nvidia testen).

 

2) Einmal im BIOS schauen, ob es dort vielleicht weitere Energieeinstellungen gibt. Bei einigen lässt sich das Verhalten im Netzbetrieb und im Akkubetrieb separat einstellen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Casidy
Punch Card
Beiträge: 7
Registriert: ‎11-24-2017
Location: DE
Aufrufe: 731
Nachricht 10 von 13

Betreff: Y520 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und die dump-Files durchgeschaut hast. Ich habe deine Vorschläge getestet:

zu 1) Es zeigt sich leider das gleich Verhalten. Bei beiden Treibern, sowohl den von Lenovo, als auch bei dem von NVIDIA.

zu 2) im BIOS gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeiten für die Energieeinstellungen

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden