abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
trinnity17
Paper Tape
Beiträge: 2
Registriert: ‎01-10-2018
Location: DE
Aufrufe: 959
Nachricht 1 von 2

Y520-Lüfter läuft die ganze Zeit

Hallo,

Also, ich habe seit gestern das Y520 im Betrieb und bin bisher mehr als zufrieden, jedoch habe ich einen Mangel gefunden.

Und zwar: Die Lüfter sind sehr aggressiv eingestellt, direkt wenn ich den Laptop anschalte, laufen die Lüfter. Diese sind nicht sehr laut, aber beim Konzentrierten Arbeiten fällt das direkt auf. Die Temperatur der CPU liegt durchgehend bei 30-40°C und ehrlich gesagt halte ich eine solch aggressive Kühlung im Idle Betrieb für nicht nötig.

Software wie SpeedFan und NotebookFanControl habe ich ausprobiert und deinstalliert, NBFC hat nicht funktioniert und SpeedFan deaktiviert mein Touchpad. 

In der BIOS habe ich wohl entweder die Lüftersteuerung übersehen oder es gibt die tatsächlich nicht.

Hat jemand das selbe Problem, bzw. kennt eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Support Specialist
Beiträge: 3.318
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 942
Nachricht 2 von 2

Betreff: Y520-Lüfter läuft die ganze Zeit

Hallo trinnity17,

 

du hattest ja bestimmt auch schon in die englische Community geschaut. Leider kann ich dir auch keine Lösung nennen, die den Lüfter zum Stillstand bringt. Wie so oft vermute ich auch hier wieder nicht unbedingt ein Fehlverhalten, sondern eine konstuktionsbedingte Einstellung von Lenovo. Vielleicht auch, weil die Temperatur beim Y520 auch im Leerlauf relativ "hoch" sein kann, wie man auch dieser Diskussion entnehmen kann:

https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/y520-high-idle-cpu-temp-and-clock-speed/m-p/3914378/high...

Gruß - Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden