abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Highlighted
Stefan920209
Paper Tape
Aufrufe: 1.134
Nachricht 1 von 4

Y520 & Y720 im Test

Hallo Smiley (fröhlich) Passend zur Weihnachtszeit überlegt sich ja vielleicht der ein oder andere sich eine neue Gaming Maschine zu organisieren. Ich durfte schon mehrere Gaming Modelle testen, neben Lenovo auch Modelle von NoName und HP. Bis jetzt muss ich sagen dass Lenovo mich am meisten gepackt hat. 

Ein Testbericht zum Y520 gibt es hier: Gaming Computer Test - Günstiger Gaming Laptop von Lenovo im Test

Ein Testbericht zum Y720 gibt es hier: Gaming Computer Test - Gaming Notebook mit erstklassigen Sound von Lenovo

Ich mag beide Modelle und möchte meine Erfahrungen in diesem dazu passenden Forum kurz anschneiden. Mir gefällt in beiden Fällen das Design, sie ähneln sich da sehr und sehen genauso aus wie ein Gaming Laptop aussehen sollte. Preislich unterscheiden sie sich natürlich. Die Version des Y520 die ich getestet habe kostet etwas unter 1000€, das Y720 rund 1600€. 

Von der Leistung her ist das Y720 zwar besser, klar, aber einen großen Unterschied kann man aktuell gar nicht vermerken da beide Spiele alle von mir gezockten Spiele problemlos auf den höchsten Einstellungen packen. Zu den Spielen gehörten bspw. BF1, Elex, Witcher3, FarCry Primal, F1 2017, PES 2018 usw. 

Für einen Zocker also eigentlich diesbezüglich egal, zumindest kurz- und mittelfristig. Wer allerdings ohne Headset zockt wird schnell einen der größten Unterschiede feststellen, der Sound. 

Auch wenn der Sound vom Y520 nicht schlecht ist, der vom Y720 ist um ein vielfaches besser, sogar beeindruckend gut für ein Notebook. Ich hab den Sound Freunden und Familie vorgespielt und alle haben die Augenbrauen hochgezogen (beim Y720), der Sound ist einfach geil. Da kann der Y520 nicht mithalten. 

15,6 Zoll reichen locker zum Zocken. Habe nicht einmal irgendwie das Gefühl gehabt dass das zu klein wäre. Dann kommt noch das geringe Gewicht, das Y520 wiegt unter 3 Kilogramm. 

Kurz um, mich haben beide begeistert. Und ich hatte mit beiden Modellen viel Spaß. Das Y720 rendert natürlich Videos schneller und wird sich bei Bildbearbeitungsprogrammen oder Programmen wie Cinema4D besser durchsetzen. Für das reine Spielen allerdings packen beide die aktuellen Spiele locker. 

Wer gerne Multimedia nutzt könnte mit dem Y720 glücklicher werden. 

Was habt ihr für Eindrücke bei den Modellen gemacht? Besitzt ihr sie schon oder überlegt ihr gerade euch eines der Modelle oder überhaupt ein neuen Gaming Rechner zu kaufen? Ich hoffe auf Diskussion Smiley (fröhlich) 

Viele Grüße

Stefan

Administrator
Administrator
Aufrufe: 1.125
Nachricht 2 von 4

Re: Y520 & Y720 im Test

Hallo Stefan,

ich besitze leider keins der Geräte, hatte jedoch beide, auch das Y920, in meinen Händen. Die Geräte sind alle sehr schön verarbeitet, man muss aber bei der Auswahl immer darauf achten, was für Spiele auf dem gaming Laptop laufen werden. Sehr viele Spiele sind heutzutage eher CPU als GPU hungrig, daher kommt es bei dem Endresultat wenn es um Performance geht darauf an, ob man die richtige Konfiguration wählte. Es werden Modelle mit i5 und GTX1050 bis zu i7 GTX1070 angeboten, daher kann man sich schon was passendes aussuchen. Ich spiele da eher CPU hungrige spiele, daher würde ich wohl auf jeden Fall den i7 Weg gehen ;)

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Stefan920209
Paper Tape
Aufrufe: 1.116
Nachricht 3 von 4

Hi,

das habe ich so noch gar nicht betrachtet. Aber woran machst Du ein CPU- bzw. GPU-Lastiges Spiel aus? Kann man das immer noch vereinfachen indem man bspw bei CPU Lastig vor allem Strategiespiele meint. Witcher 3, als Rollenspiel, wäre für mich sowohl GPU als auch CPU-lastig, und das durchaus gleichermaßen, oder etwa nicht? Scheinbar habe ich hier eine Wissenslücke, vielleicht kannst Du mir da ja noch helfen. 

Administrator
Administrator
Aufrufe: 1.065
Nachricht 4 von 4

Hallo Stefan,

es ist bei jedem Spiel individuell. Recht einfach kann man es an dem Resource-Monitor in Windows sehen, zu wie viel % z.B. der CPU ausgelastet wird. Z.B. das Spiel Assetto Corsa ist wegen der Physik von den Fahrzeugen recht CPU-Lastig, muss aber bei einem anderen Rennspiel nicht unbedingt der Fall sein, wenn dieses nicht so viele Kalkulationen im Bezug auf die Physik durchführt wie AC. Yup, Strategiespiele sind in der Regel auch CPU-Lastig. Source & Unreal Engine Spiele sind auch recht CPU-Lastig, MMO Spiele auch, aber wie gesagt, es muss immer jedes Spiel individuell betrachtet werden.

EDIT: Witcher 3 hatte ich nie auf dem PC gespielt, nur auf der PS4, wie ich aber in diversen Beiträgen Online lese, ist es auch recht CPU hungrig. Mit neuen i7 CPU berichten manche eine CPU Last von 60-70%, sogar mehr als 80% in stark bevölkerten Teilen von Novigrad. Es handelt sich hierbei definitiv um ein Spiel bei welchem man in einen Leistungsstärkeren CPU investieren sollte, wenn man auf schöne Efekte nicht verzichten möchte Smiley (zwinkernd)

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.

Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Polski    Türkçe    Moto English

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden