abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Hiatchi
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-18-2016
Location: DE
Aufrufe: 2.021
Nachricht 1 von 6

Y700 - 15ISK Wlan Probleme mit Windows 10

Hallo,

 

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe einen Lenovo y700-15ISK auf dem Windows 10 installiert ist.

Die Wlankarte die in meinem Laptop verbaut ist, ist die intel dual band wireless-ac 3165.

 

Nun zum folgenden Problem:

Ich habe mitlerweile jeden Tag das Problem das Windows die Karte nicht aktivieren oder nicht starten kann. (Code 10 bzw. Code 22).

Ich habe es bereits mit sämtlichen Treibern und co. probiert.

Das Ding ist aber sobald ich im  Geräte Manager die kompletten Treiber deinstalliere und den Laptop neustarte, das ich die chance habe das Windows die Karte normal starten kann ohne erneut Treiber zu installieren. Dann kann ich mich normal ins Wlan einloggen.

Am nächsten Tag jedoch findet der Laptop entweder kein Wlan Netzwerk oder Startet das Wlan erst garnicht obwohl im Geräte Manager steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei". 

Die Probleme traten erst nach einem großen Windows Update auf. Darauf hin hatte ich Windows bereits neu installiert aber es tritt weiterhin der Fehler mit der Netzwerkkarte auf.

Was halt äußerst seltsam ist das sobald ich es hinbekommen habe das die Netzwerkkarte funktioniert, läuft sie einwandfrei bis zum Herunterfahren des Laptops. Danach spinnt sie wieder.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

 

Vielen Dank im Voraus.

Hiatchi

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.168
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 1.990
Nachricht 2 von 6

Betreff: Y700 - 15ISK Wlan Probleme mit Windows 10

Du schreibst das du Windows neu installiert hast. Hast du die Treiber von der Lenovo Supportseite gezogen oder bei den einzelnen Hardwareherstellern? Wenn letzteres würde ich empfehlen die Treiber von der Lenovo Supportseite zu laden, da diese für dein Noteook getestet sind auch wenn es eventuell ältere Treiber sein sollten.

 

Überprüfe mal ob du auch alle Treiber installiert hast oder ob Windows Standardtreiber verwendet werden. (Wichtig ist da z.B Chipsatz Treiber). W-Lan Treiber auch von Lenovo  installieren und eventuell den aktuellen von Intel downloaden  und mal testen.(Treiber von Lenovo könnten eventuell für deine Hardware angepasst sein?)

Link: Y700-15ISK Laptop (ideapad)

Link: Intel Chipset Driver (Lenovo)

Link: Intel Management Engine Interface Driver (Lenovo)

Link: Intel WLAN Driver Ver. 18.20.0.9 (Lenovo)

Link Intel: Downloads für Intel® Dual Band Wireless-AC 3165

 

Nachtrag:

Weitere alternative ist den W-Lan Treiber von Microsoft Update Katalog zu testen.

Link: http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Dual+Band+Wireless-AC+3165 Die Webseite funktioniert nur mit Internet Explorer 11 oder Edge.

Unbenannt.JPG

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Hiatchi
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-18-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.978
Nachricht 3 von 6

Betreff: Y700 - 15ISK Wlan Probleme mit Windows 10

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bisher habe ich die Treiber von der Lenovo Seite genommen.

Ich probier noch einmal alles durch und melde mich dann noch einmal.

 

Grüße

Hiatchi
Paper Tape
Beiträge: 3
Registriert: ‎11-18-2016
Location: DE
Aufrufe: 1.946
Nachricht 4 von 6

Betreff: Y700 - 15ISK Wlan Probleme mit Windows 10

Ich habe noch einmal alle Treiber getestet aber das Problem besteht weiterhin wie gehabt.

Das einzige Problem beim testen ergab, dass ich den Intel Management Engine treiber nicht installieren konnte. Die Installation brach wegen eines schweren Fehlers ab... welcher es war stand aber nicht da.

neeLyx
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎01-29-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.745
Nachricht 5 von 6

Betreff: Y700 - 15ISK Wlan Probleme mit Windows 10

Habe das selbe Probleme, mit dem selben Laptop. Auch erst, als Win10 von vers. 1507 auf vers. 1607 "verbessert" wurde. Ein clean install der alten Version hat das Problem behoben; funktioniert allerdings nur mit deaktiviertem Windows Update - und dadurch ergaben sich wieder neue Probleme....

 

Konntest du bisweilen eine taugliche Lösung finden?

jetsen
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎02-26-2018
Location: DE
Aufrufe: 786
Nachricht 6 von 6

Betreff: Y700 - 15ISK Wlan Probleme mit Windows 10

Hallo Leute,

 

auch wenn dieser Thread schon älter ist, möchte ich dennoch keinen neuen starten, da ich vermutlich dasselbe Problem oder zumindest ein sehr ähnliches habe, wie der TO.

Problem: Mein WLAN Adapter "verschwindet" sehr regelmäßig. "Verschwinden" heißt, teilweise findet er einfach nur mein WLAN nicht, teilweise steht der Adapter im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen oder aber der Adapter verschwindet komplett im Gerätemanager und kann auch nicht mehr wiedergefunden werden. Meist läuft es letztendlich auf eines der beiden letzteren hinaus.

Folgendermaßen kann ich das Problem relativ gut reproduzieren (zwei Varianten):
1. Bei funktionierendem WLAN geht das Laptop automatisch in den Ruhezustand. Nach einiger Zeit wecke ich den Laptop mittels Tastendruck. Manchmal findet sich bereits in der Anmeldemaske ein rotes "X" im WLAN Symbol, manchmal zeigt er aber das normale Symbol an, dann stelle ich beim Testen des WLANs fest, dass keine Funktion vorhanden ist und anschließend verschwindet häufig auch das Gerät aus dem Gerätemanager.
2. Bei funktionierendem WLAN ziehe ich das Netzteil ab, fahre das System in den Ruhezustand. Anschließend stecke ich das Netzteil wieder an und wecke das Laptop. Dann zeigt sich das Verhalten wie unter Punkt 1.

Auftreten tut das Problem noch bei anderen Situationen:
- Normaler Systemneustart bei gestecktem Netzteil
- Normaler Systemstart bei gestecktem Netzteil
- Beide obigen Varianten ohne Netzteil - hier tritt das Problem jedoch FAST nie auf!

Was habe ich bereits gemacht:
1. Diverse Treiber des WLAN Adapters ausprobiert. Von Intel oder auch von Lenovo - keinerlei Erfolg!
2. Diverse andere Treiber aktualisiert bzw. alles auf Stand von den von Lenovo empfohlenen Treiber gebracht - keinerlei Erfolg!
3. System komplett zurückgesetzt - vorerst Erfolg! Um nicht alles neu zu machen, habe ich dann mein zuvor erstelltes Image wieder eingespielt und die Windows 10 Wiederherstellung mit Behalt der Eigenen Daten durchgeführt - vorerst erfolgreich! --> Alles geupdatet - weiterhin erfolgreich.

... nun zwei Wochen später, der ganze Mist von vorne :-/

Ich hoffe Ihr habt Tipps für mich, wie ich das Problem angehen kann oder verantwortliche Software/Treiber ausfindig machen kann? Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden