abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Horst27
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎08-29-2016
Location: DE
Aufrufe: 396
Nachricht 1 von 5

Y700 BIOS-Einstellungen werden selbständig geändert

Bei meinem Y700 ist eine 1 TB Harddisk und eine 250 MB SSD installiert. Gestartet wird normalerweise von der SSD, jedoch ist auf der HDD ebenfalls ein startfähiges System (im Dualboot-Modus). Im BIOS ist als Startreihenfolge die SSD vor der HDD eigestellt.

Seit einiger Zeit wird diese Startreihenfolge jedoch nach einem Neustart, manchmal sogar nach dem Schlafmodus selbständig im BIOS verstellt. Es erscheint dann der auf der HDD befindliche Startmanager, was jedoch zu einer Fehlermeldung führt. Ich muss dann neu starten und das BIOS aufrufen und dort die Bootreihenfolge wieder ändern. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Was kann das BIOS ändern? Oder verliert das BIOS die gespeicherten Einstellungen und ersetzt sie durch Defaultwerte? Da das Notebook fast ausschließlich am Stromnetz betrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das BIOS keinen Strom mehr bekommt und deshalb die gespeicherten Daten verliert.

Wer kann mir zu diesem Problem helfen?

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.061
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 376
Nachricht 2 von 5

Betreff: Y700 BIOS-Einstellungen werden selbständig geändert

Könnte daran liegen wo sich der Bootmanager befindet für die beiden Betriebsysteme (SSD oder HDD) Zu empfehlen währe da die SSD. 

Relevant könnte noch sein was für 2 BS du da verwendest bzw. wie diese Installiert wurden. 

 

Kann aber auch an der Hardware liegen wenn z.B die SSD nicht gleich erkannt wird aus welchen Gründen auch immer.

Wenn du genug Ram hast könnte auch ein Virtuelles Betriebsystem als zweites eine alternative sein. Was den Vorteil hat das man beide Betriebsysteme sogar gleichzeitig nutzen kann.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Horst27
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎08-29-2016
Location: DE
Aufrufe: 364
Nachricht 3 von 5

Betreff: Y700 BIOS-Einstellungen werden selbständig geändert

Hallo Grisu_1968,

da das Y700 nach dem Einbau der M2-SSD keine Installation von W10 auf dieser zuließ, klemmte ich die HDD ab und installierte W10 neu auf der SSD. Somit ist der Bootmanager auch auf dieser. Anschließend schloss ich die HDD mit der alten Version von W10 wieder an und stellte im BIOS als Startreihenfolge SSD vor HDD ein und im Bootmanager ebenso. Normalerweise klappt das Starten von der SSD (auch wenn ich bei der Startauswahl die HDD-Version wähle), nur ab und zu verstellt sich eben die BIOS-Einstellung. Da auf der HDD auch ein Bootmanager ist (habe die Einstellungen dort nicht geändert), versucht das System nach der BIOS-Änderung von dort zu starten, was jedoch nicht funktioniert.

Werde versuchen, die HDD-Version zu deaktivieren, vielleicht klappt dann der Systemstart von der SSD trotz falscher BIOS-Einstellung.

Was allerdings meine Frage, warum sich die Einstellung im BIOS selbständig ändert, nicht beantwortet. Vielleicht findet sich jemand, der mir diese Eigenart des Y700-BIOS erklären kann.

Gruß

Horst

Administrator
Administrator
Beiträge: 5.086
Registriert: ‎08-17-2015
Location: SK
Aufrufe: 179
Nachricht 4 von 5

Betreff: Y700 BIOS-Einstellungen werden selbständig geändert

Hallo Horst,

 

wir hatten bei den gaming Laptops bemerkt, dass die BIOS Einstellungen immer nach einem BIOS Update auf die default Werte zurückgesetzt werden - auch bei dem Y700. Könnte dies Eventuell der Grund für die Änderungen in Deinen Einstellungen sein? Hattest Du seit dem das Symptom erneut beobachten können?

 

Freundliche Grüße,

 

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead


Wurde dein Problem bei uns bereits besprochen? Schau mal nach: Forum Suchoption
Bitte füge den Typ, Modell (nicht die S/N) und das benutzte OS zu deiner Nachricht hinzu. Es beschleunigt die Lösung deines Problems.


  Communities:   English    Deutsch    Español    Português    Русскоязычное    Česká    Slovenská    Українська   Język Polski    Moto English


Die Meinungen, die ich hier zum Ausdruck bringe, sind, falls nicht anders explizit ausgedrückt meine eigenen und es handelt sich um keine offizielle Stellungnahme von Lenovo.

 

Es ist wichtig zu betonen, dass die Foren die Ressourcen von Lenovo ergänzen aber den offiziellen Service nicht ersetzen. Eine Liste der Servicenummern kann unter dem folgenden Link gefunden werden: Telefonische Unterstützung

Highlighted
Horst27
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎08-29-2016
Location: DE
Aufrufe: 175
Nachricht 5 von 5

Betreff: Y700 BIOS-Einstellungen werden selbständig geändert

Hallo Juraj,

danke für den Hinweis. Da ich wissentlich jedenfalls keine BIOS-Updates durchführe (never change a running system), kann es wohl nicht daran liegen. Nachdem ich das 2. System auf der HDD deaktiviert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten bzw. startet das System von der SSD. Ich habe allerdings auch nicht mehr ins BIOS geschaut, ob die Startreihenfolge sich geändert hat, was ja wegen fehlendem OS auf der HDD nicht relevant ist. Nächstes Monat wird auch die HDD durch eine SSD (860 EVO) ersetzt und das OS darauf gespiegelt oder neu aufgesetzt, je nachdem ich Zeit habe. Ist leider ein bisschen aufwändig, wenn man alle Programme neu installieren will. Dann kann ich sehen, ob sich das BIOS wieder verselbständigt. Werde gegebenenfalls wieder berichten.

Freundliche Grüße aus Brasilien

Horst

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden