abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
bk97
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-26-2019
Location: DE
Aufrufe: 700
Nachricht 1 von 14

Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hallo Community!

Ich bin seit etwa 3 Monaten Besitzer eines Legion Y740, (standard ; 17''; RTX2060; 16 GB RAM; 256 SDD; 1TB HDD; i7)

Die folgenden Probleme treten seit dem ersten Tag auf, ich hatte nur bis jetzt keine Zeit mich zu kümmern, da "nur" das Gaming betroffen ist und die Performance ansonsten sehr gut ausfällt.

 

Was ist das Problem?

Es ruckelt, stottert, lagt und bugt, wie man es auch nennen mag, spielen kann man so nicht. Nur ganz besonders Grafikarme Spiele (Rimworld; KoH) laufen flüssig. In manchen Games (Fifa 19) tritt das Ruckeln in einem hohen FPS Bereich auf. (es springt im Bereich 100-150 FPS stark hin und her). Dasselbe passiert auf niedrigsten Einstellungen, nur sind die FPS noch höher. Da hat es geholfen eine Beschränkung auf 60 FPS zu aktivieren, allerdings ist das Ergebnis auf nicht 100% ruckelfrei.

Bei anderen Games (Anno 1800, AC Unity, The Witcher 3) beginnt das Spiel flüssig und bei 60 - 100 FPS um dann innerhalb von 30 Sekunden auf unspielbare 20 - 25 FPS einzubrechen.

 

Was habe ich bereits unternommen?

Lenovo Vantage Hardwarecheck : Alles gut; DxDiag: Alles gut.

Geforce Experience: Neuste Treiber sind drauf, Spiele optimiert

Userbenchmark: Alles gut; Grafikkarte performt allerdings "way below expectations"

Heaven BM Score bei  ca 1000 ist glaube ich auch nicht wirklich gut

Auch ist mir die hohe Temperatur der Grafikkarte aufgefallen, geht sofort bei Belastung auf 78-79°C hoch. Vermutlich würde die Temperatur noch steigen und die Leistung wird sofort runtergedreht, weiß jemand ab wann die RTX 2060 das macht?

Habe außerdem zahlreicheForen (auch englische) nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber nichts wirklich Passendes gefunden.

Gibt aber noch wenig Probleme zur RTX2060 oder dem Y740.

 

Ich sehe das Problem entweder bei der RTX2060 oder der Temperatur, alles andere scheint in Ordnung.

 

Hoffe ihr habt noch Ideen, Ratschläge oder Lösungen, ich bin da komplett am Ende. Das was ich unternommen habe ist auch weniger als die Hälfte aber ich kann mich nicht an mehr erinnern Smiley (traurig)

 

Danke im Voraus!

 

P.S. Ich hänge noch ein Bild aus Witcher 3 an mit den eingeblendeten RTSS Werten an

 

 

 

 

 

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.736
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 680
Nachricht 2 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hallo,

 

was ich noch schauen würde:

1) Das BIOS ist ebenfalls aktuell?

BIOS Update for Windows 10 (64-bit) - Legion Y740-15ICHg, Legion Y740-17ICHg

2) Generell mal mit der Vantage App nach Treiber-Updates suchen.

3) Unter Windows in den Energieoptionen als Profil Höchstleistung einstellen, sofern noch nicht geschehen.

 

Bei Testen würde ich zudem unbedingt das Netzkabel anschließen, sofern das bisher nicht immer der Fall war.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
B3CKS
802.11n
Beiträge: 144
Registriert: ‎06-03-2017
Location: DE
Aufrufe: 634
Nachricht 3 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hallo,

 

solltest du stolzer Besitzer einer HDD in deinem y740 sein, solltest du diese schnell durch eine SSD ersetzen. Das war meine erster Anlauf, als ich mir den y520 geholt habe. Da hatte ich genau das gleiche Problem. Ich weiß nicht, wie genau deine Konfiguration ist aber 8 GB Ram fangen auch schnell das Stottern an. Das war das 2te was ich getan habe auszutauschen und seit dem läuft das Zocken ohne Ruckler. (...)

 

Ansonsten beschreibt Sardun schon die Schritte. Es gab in der Vergangenheit bzw. seit dem es die RTX Karten gibt Probleme mit den Grafiktreibern von NVidia. Evtl. solltest du dich da mal umschaun ob es dazu irgendwelche Einträge irgendwo gibt.

 

LG

I Y520ikbn 7300HQ I GTX 1050 Ti 2GB I 16GB RAM I SSD´s I
bk97
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-26-2019
Location: DE
Aufrufe: 628
Nachricht 4 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hallo Sardun, danke für den Rat!
Hat aber leider alles nicht wirklich was gebracht.
bk97
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-26-2019
Location: DE
Aufrufe: 626
Nachricht 5 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hallo B3CKS,
ich habe sowohl SSD als auch HDD drin, wenn ich die Games über die SSD laufen lasse wird es nur minimal besser. Habe außerdem auch 16GB ram.
Bin schon auf der Suche nach Treiberproblemen.
Trotzdem vielen Dank
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.736
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 606
Nachricht 6 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hattest du mal einen Test mit den Treibern gemacht, die bei Lenovo auf der Support-Seite angeboten werden? Also nicht mit den aktuellsten direkt von NVIDIA?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

bk97
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎06-26-2019
Location: DE
Aufrufe: 501
Nachricht 7 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Sorry das die Antwort auf sich warten lässt- UrlaubSmiley (fröhlich)
Welche Treiber meinst du? Hab mal den "Lenovo Vantage Gaming Feature Driver" runtergeladen hat aber auch nichts gebracht.
Ein Problem auf das ich im englischen Lenovo gestoßen bin beschreibt, dass Spiele ruckeln weil der Akku nicht richtig geladen wird. Hab mal mit und ohne Netzteil versucht zu spielen, macht auch keinen Unterschied.
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 8.736
Registriert: ‎10-28-2014
Location: DE
Aufrufe: 479
Nachricht 8 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Ich meinte den reinen Grafiktreiber:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/LAPTOPS-AND-NETBOOKS/LEGION-SERIES/LEGION-Y740-17ICHG/do...

 

Ob der passt hängt davon ab welches Modell des Y740 du genau hast, obiger wäre bspw. für das Y740-17ICHG

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

cloudmv
What's DOS?
Beiträge: 2
Registriert: ‎07-10-2019
Location: AT
Aufrufe: 463
Nachricht 9 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hallo,

 

gibt es zu diesem Problem bereits eine Lösung? Ich habe seit zwei Monaten einen Y740 15 Zoll mit RTX 2060, i5, 16GB 128 GB SSD und 1TB HDD. Zu den oben genannten Problemen habe ich noch: 

 

* Beim Erststart eines Spieles muss ich das Notebook immer 1x ab und an vom Strom stecken weil es sich sonst so spielt wie wenn kein Netzkabel angesteck wäre

* Extrem lange Ladezeiten (mehr zu beobachten bei der HDD)

* Bildschirmhelligkeit geht oft einfach so auf ganz Dunkel (wie wenn das Netzkabel ausgesteckt wäre obwohl es angesteckt ist)

 

Ich spiele hauptsächlich Shooter, CS GO geht grad noch so obwohl ich auch nur so um die 200 fps bekomme. PUBG ist mit diesen Notebook unspielbar, habe so oft Standbilder und extreme Ruckler.

 

Biosupdate auf AVCN19WWV1.09 wurde gemacht.

 

Lg

Michael 

 

 

Celeb
What's DOS?
Beiträge: 1
Registriert: ‎07-19-2019
Location: DE
Aufrufe: 395
Nachricht 10 von 14

Betreff: Y740/ RTX 2060 Probleme, Ruckler, Schwache Performance

Hallo zusammen ,

 

ich hab sehr ahnliche Probleme,

 

y740 mit 2060, 16GB RAM  , HDD und SSD mit dem i7-8750H

 

bei allen bisher gespielten Spiele tritt das Problem auf ob WoW oder Ark z.b

 

Bei Ark ist die Grafikkarte immer bei 100% Auslastung , ob ich die Grafik auf minimal oder maximal stelle bewirkt keine Änderungen , sie bleibt bei 100% und steigt sehr schnell auf 81 grad , laut Hotline drosselt sie ab 83

 

treiber wurden alle auf den neusten Stand gebracht .

 

bin etwas ratlos aber scheinbar bin ich nicht allein mit meinem Problem ...

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden