Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Gaming – Lenovo LegionGaming Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

05-23-2020

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎05-23-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 9

Y740 mit Performance Problemen

2020-05-23, 16:40 PM

Hallo,

 

ich habe diese Woche einen neuen Legion Y740-17 mit i7 9750H, 16 Gb, 1Tb SSD und Geforce RTX 2080maxQ erworben.

Zum Testen habe ich zuerst Assassins Creed Origins installiert. Hier kommt es jedoch alle Paar Sekunden zu Leistungseinbrüchen von um die 80FPS auf teilweise bis zu 14 FPS. Dies lässte sich mit allen möglichen Softwäre Einstellungen auch in den niedrigsten Einstellungen reproduzieren.

Einige Nutzer hier hatten ja schon ähnliche Probleme mit der RTX 2060. 

Ich vermute mal es ist ein thermisches Problem, da CPUID bei Prozessor 96°C und GPU 83°C anzeigt als Maximalwerten. Allerdings passen die Temperaturspitzen zeitlich nicht so recht zu den alle 3 sekunden stattfindenden Leistungseinbrüchen. Beide Lüfter arbeiten hör- und spürbar.

Ich habe noch Kingdome Come Deliverance zum Test (wird grade installiert). Mound and Blade II hat ähnliche Probleme ist aber natürlich auch noch ne Beta.

 

Bisher erfolgt:

Windows auf max. leistung, ebenso Lenovo Ventage. V Sync an und aus. Alle Treiber inc. BIOS aktuell. Netzkabel an und ab erbrachte auch keinen relevanten Unterscheid bis auf den zu erwartenden Einbruch der Durchschnittsleistung. 

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

MfG Philipp

Antwort
Option

5733 Beiträge

02-08-2014

Germany

9464 Anmeldungen

80124 Page Ansichten

  • Beiträge: 5733
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 80124
  • Message 2 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2020-05-23, 17:48 PM

Spiel der Nvidia Grafik fest zuordnen. Das schon gemacht?

Link: ZUR DEDIZIERTEN GPU DES COMPUTERS UMSCHALTEN

Link: Surface Book 2 Tipp: Die Nvidia-Grafikkarte konfigurieren (gilt auch für andere Notebooks)

 

Nachtrag:

Linksklick auf das Akkusymbol und Schieberegler auf Beste Leistung stellen.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

05-23-2020

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎05-23-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 3 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2020-05-23, 18:31 PM

ja ich habe nur die 2080, diese Option habe ich nicht gefunden.

Antwort
Option

5733 Beiträge

02-08-2014

Germany

9464 Anmeldungen

80124 Page Ansichten

  • Beiträge: 5733
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 80124
  • Message 4 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2020-05-24, 8:22 AM

ja ich habe nur die 2080, diese Option habe ich nicht gefunden.

 

Ok wenn bei dir das im Bios so eingestellt ist? Ist deine Nvidia immer zugeordnet.

Da hab ich jetzt momentan keine weitere Idee.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

05-23-2020

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎05-23-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 5 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2020-05-24, 16:09 PM

Hallo, unglücklicherweise ist das BIOS anscheinend durch den Verkäufer Saturn noch passwortgeschützt. Ich kann das so leider nicht prüfen. Allerdings fällt mir auf, nachdem ich mir extra den 3D Mark gekauft habe, dass das Gerät auch hier deutlich unterperformt. Es ist hier etwa auf dem Niveau eines Laptops mit einer 2060. Nicht katastrophal schlecht aber auch deutlich von Geräten mit dieser Hardware entfernt. Die Leistung ist aber im Gegensatz zu AC Origins konstant.  Die Temperatur kann aber nicht das Problem sein, er taktet zumindest nicht runter. Ich weiß auch nicht was da los ist. 

Im Gerätemanager wird nur die 2080 angezeigt.

Antwort
Option

5733 Beiträge

02-08-2014

Germany

9464 Anmeldungen

80124 Page Ansichten

  • Beiträge: 5733
  • Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 80124
  • Message 6 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2020-05-25, 3:52 AM

Hallo, unglücklicherweise ist das BIOS anscheinend durch den Verkäufer Saturn noch passwortgeschützt.

Wende dich umgehend an deinen Verkäufer um dass Passwort zu entsperren! Eine Entsperrung des Passwortes wird nicht Kostenlos von Lenovo gemacht. Es kann sogar sein das in solch einem Fall das Board getauscht werden muss wenn das Passwort nicht mehr Bekannt ist was sehr Teuer werden kann. Sollte ein Passwort im Bios gesetzt sein sollte man dieses kennen. Ohne Passwort hat man keine Möglichkeiten Einstellungen zu ändern wenn es mal nötig sein sollte. Eine Änderung des Bios kann Nötig werden bei Installation eines anderen Betriebsystem (Linux) oder auch manch mal nach einem Bios Update oder wenn man das Bios auf Auslieferungszustand zurücksetzen möchte weil was nicht zufriedenstellend läuft.

 

Zu deinem Weiteren Problem mit der Grafikkarte kann ich leider nicht weiter helfen. Nach dem Bild deines Gerätemanager scheint aber das Bios richtig Eingestellt zu sein und nur die Nvidia Grafik wird verwendet.


Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

05-23-2020

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎05-23-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 7 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2020-05-25, 12:54 PM
ok, vielen Dank für den Tipp. Ich spreche heute nochmal mit dem Kundendienst und wenn da Nichts rauskommt, gebe ich das Gerät zurück.
Antwort
Option

5 Beiträge

05-23-2020

Germany

6 Anmeldungen

25 Page Ansichten

  • Beiträge: 5
  • Eingetragen: ‎05-23-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 8 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2020-05-25, 19:57 PM
Also nach weiteren Tests denke ich, das Heruntertaktung durch Überhitzung das Problem ist. Der Rechner hält länger durch, nach untervoltage. Aber selbst das reicht nur für einige Minuten. Das Gerät geht zurück.
Antwort
Option

4 Beiträge

01-15-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

  • Beiträge: 4
  • Eingetragen: ‎01-15-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 30
  • Message 9 of 9

Re:Y740 mit Performance Problemen

2021-01-15, 23:37 PM

Möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich ähnliche Probleme...aber evtl. für manche auch die Lösung habe!

 

Mein y740 ist nun 21 Monate alt, wurde nie! bespielt...somit konnte der Grafikfehler von mir gar nicht bemerkt werden, da im normalen Office/Surf Gebrauch immer Leistung da war.

Hatte mir dieses Notebook ausschließlich gekauft um ab und an Anno1800 zu spielen. Nicht ganz anspruchslos dieses Game, ist klar, aber mit RTX2060 u. i7 8750h allemal selbst auf "ultra" im Normalzustand, nach ausgiebig Recherche, absolut spielbar!

...doch dem war Anfang September, als ich endlich mal Zeit hatte, gar nicht so. Auf nur "hoher" Grafik nur zwischen 15-20fps. Nicht spielbar! 

 Nach monatelangem Selbstversuch den Fehler zu finden, zu beheben...unzählige Abende, unzählige Std. Recherche...hatte ich die Faxen dicke und gab ihn zu einem versierten PC-Laden ein paar Orte weiter, um sich der Sache anzunehmen.

 

Ergebnis: Das Motherboard/das BiOs taktet die RTX im NETZBETRIEB auf 300Mhz runter. Im Akkumodus lässt es ihr "freie Fahrt"! Also genau entgegen jedem Sinn...Einstellungen hin oder her. Freie Fahrt steht in "" weil auch im Akkumodus bei weitem nicht das volle Potenzial ausgeschöpft wird, sondern nur etwa 30-50%!!! 

Es scheint also noch mehr im Argen zu liegen! Aber der Unterschied Netz/Akku ist schon beträchtlich was die Graka-Leistung angeht!

Anno1800 Benchmark bei 42fps anstatt 15fps-also spielbar...ABER trotzdem nicht ausreichend/zufriedenstellend/normal!

 

Ende vom Lied...habe noch knapp 3Monate Garantie, wird eingeschickt. Bin gespannt auf das Resultat nach Reperatur.

Mfg Kai

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen