abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
JonSuder
Punch Card
Aufrufe: 479
Nachricht 1 von 6

Y740 mit Powerbank laden

Hallo, in den Ferien habe ich einen mindestens 10 Stunden langen Flug vor mir. Nun die Frage, kann ich meinem Laptop über die USB C Schnittstelle laden? Ich habe schon ein USB C Netzteil mit 45 Watt von Lenovo probiert, dieses wird allerdings nicht erkannt.

Da ich noch eine Powerbank mit ca. 21000 mAh Kapazität habe kam mir die Idee das ich die verwenden könnte (die Powerbank hat einen 19V Ausgang und einen 12V Zigarettenanzünder Ausgang an den ich das Lenovo Reisenetzteil anschließen könnte), allerdings fehlt mir dazu ein Adapter den ich nachkaufen müsste (<10€).

Weiß jemand ob das funktioniert?

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 465
Nachricht 2 von 6

Betreff: Y740 mit Powerbank laden

Nein ein Laden über USB-C ist nicht möglich. Es muss die Ladebuchse (Slim Tip) hinten am Notebook verwendet werden.

Akkulaufzeit könnte mit einer kompatiben Powerbank eventuell oder Reisenetzteil (Auto/Flugzeug) mit Slim Tip Stecker verlängert werden.

Dieses Zubehör liefert ca. 45W bis 65W je nach dem was man kauft. Ob diese Leistung allerdings ausreicht kann ich so nicht beantworten.

Wie stark ist denn das originale Netzteil (Watt) von deinem Y740? Sollte das mehr wie 90W haben denke ich nicht das du unterwegs während des Betriebes dein Y740 laden kannst da das Zubehör zu wenig Leistung Watt hat.

Ob da die Leistung ausreicht bin ich überfragt:

Lenovo USB-C Laptop Power-Bank 14000 mAh (Mit Adapter auf Slim Tip).

Lenovo 65-Watt-Kfz-Netzteil mit Flachstecker (Slim Tip)

Mit diesem Netzteil könnte höchstens eine Powerbank aufgeladen werden da das Y470 kein Aufladen über USB-C des Notebooks unterstützt.

Lenovo USB-C 65-Watt-Reisenetzteil

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 6th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
JonSuder
Punch Card
Aufrufe: 463
Nachricht 3 von 6

Das Original Netzteil lädt mit 11 Ampere bei 20 Volt entspricht ca 230,5 Watt.

Ich hatte nicht vor den Laptop gleichzeitig zu benutzen, sondern den im ausgeschalteten Zustand zu nutzen.A

Also kann ich den Laptop mit einer Lenovo Powerbank und einem Adapter von USB C auf Slim Tip laden?

Muss es unbedingt die Lenovo Powerbank sein oder kann es auch eine andere, Preiswertere mit gleicher Leistung sein?

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 445
Nachricht 4 von 6

Es sollte auch eine andere Powerbank eventuell funktionieren. Du brauchst da halt ein Adapterkabel von USB-C auf Slim Tip wo 20V am Ausgang anliegt. Eine Garantie das es funktioniert kann ich nicht geben.

Nachtrag:

Da du geschrieben hast das du mit dem Flugzeug unterwegs bist würde ich dir empfehlen das du dich da bei der Fluggeselschaft erkundigst ob du einen Zusatzakku mit Notebook ins Flugzeug nehmen darfst. Da gibt es nähmlich keine Einheitlichen Regelungen. Nicht das du am Flugschalter stehst und die Fluggeselschaft sagt das du es nicht mitnehmen darfst.

Link: Lithium Batterien / Li-Ion Akkus im Flugzeug

Gruß Grisu_1968
JonSuder
Punch Card
Aufrufe: 433
Nachricht 5 von 6

Ich kann leider nur Slim Tip auf USB C Adapter finden. Gibt es überhaupt welche von USB C auf Slim Tip?

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 378
Nachricht 6 von 6

Ich hab noch keine Adapter von USB-C auf Slim Tip gesehen auser in der Abbildung von der Powerbank von Lenovo.

Bei Amazon USA hab ich gerade durch suchen solch ein Adapter gefunden. Ob es diesen auch in anderen Shops gibt müstest du mal suchen. Link: FahanTech USB-C to Slim Tip Power Cable Compatible with Lenovo Slim tip laptops

Gruß Grisu_1968

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden