abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Marc484
Blue Screen Again
Aufrufe: 380
Nachricht 1 von 4

lenovo Legion Y520 Docking Station / Lüfter

Hi,

ich habe mir kürzlich das Legion Y520 zugelegt. Es soll meinen veralteten Desktop-PC ersetzen und einen Platz auf dem Schreibtisch einnehmen. Nun möchte ich das Ganze möglichst "aufgeräumt" haben und bin daher auf die USB-C Dockingstation gestoßen. Sollte die (abgesehen vom Laden) mit dem Notebook funktionieren? Die Bewertungen lesen sich ja nicht so super. Gibt es Probleme beim Spielen? Vielleicht Alternativen? Ich hab auch etwas von günstigen USB-B Docking-Stationen gelesen, aber die sind wohl weniger für den Gaming-Bereich nutzbar..

Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen, dass die Lüfter selbst im IDLE-Mode ziemlich laut sind. Laut anderer Beiträge kann man daran nicht wirklich etwas machen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus! :-)

Gruß,

Marc

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 348
Nachricht 2 von 4

Betreff: lenovo Legion Y520 Docking Station / Lüfter

Hallo,

also bezüglich der Dockingstation kommt es darauf an, was du nimmst.

Wenn du eine hast, die wirklich den USB-C DisplayPort Modus nutzt, solltest du das nutzen können.

Eine mit zusätzlichem Grafikchip eignet sich allerdings nicht, um daran einen Bildschirm anzuschließen auf dem man dann die Spielinhalte sieht.

Was soll an die Dock denn noch so angeschlossen werden bzw. was generell?

Das Laden funktioniert bei dem Gerät generell nicht über USB-C, das hast du aber wohl selbst schon herausgefunden.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Marc484
Blue Screen Again
Aufrufe: 339
Nachricht 3 von 4

Hi,

an die Dock soll möglichst viel angeschlossen werden, so daß ich im Idealfall nur noch ein Kabel an den Laptop anschließen brauche! ;-) Also eigentlich alles, was momentan noch an meinen Desktop-PC angeschlossen ist: Monitor (HDMI/DV), Boxen (Klinke), Scanner (USB), Drucker (USB), Tastatur und Maus (USB) - irgendwie so. 

"Eine mit zusätzlichem Grafikchip eignet sich allerdings nicht, um daran einen Bildschirm anzuschließen auf dem man dann die Spielinhalte sieht." 

Heißt das, dass ich mit einer Docking-Station keine PC-Spiele spielen kann/sollte? Falls doch, Ist die Docking-Station von Lenovo (https://goo.gl/Ug91FH) für meinen Zweck denn die Richtige? Gibt es (bessere) Alternativen? 

Gruß,

Marc

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 332
Nachricht 4 von 4

Ich würde da eine andere nehmen.

Die Dock arbeitet auch mit eigenem Grafikchip. Die Bildausgabe wird dann praktisch "in der Dock" berechnet und die Übertragung läuft rein über USB.

Damit kann man arbeiten, also Office und solche Sachen erledigen. Für Shooter oder Spiele mit schnellem Bildwechsel ist das eher nichts.

Funktionieren sollte bspw. die DIGITUS DA-70864, kannst du dir ja mal anschauen, ob das was für dich wäre.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden