Deutsche Community

Bildschirme, Optionen & ZubehörOptionen und Zubehör
All Forum Topics
Option

1 Beiträge

05-11-2020

AT

1 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎05-11-2020
  • Standort: AT
  • Ansichten: 0
  • Message 1 of 2

Flashen der Firmware einer Lenovo Festplatte nach Cyberangriff

2020-05-11, 10:02 AM

Ich habe gesehen, daß es Online ein Programm zum Flashen der Firmware der Festplatte gibt. Ist das Flashen der Firmware auch möglich, wenn schon die neueste Version der Firmware installiert ist? Dies wäre dringend notwendig. Nachdem mein Computer gecrackt worden ist, ist die Firmware meiner Platte beschädigt. Ich kann nur begrenzt Daten schreiben und wenn ich die Platte abstöpsle gehen alle zuvor geschriebenen Daten verloren. Das smartctl Tool meldet, daß die Platte in Ordnung wäre; sie ist also physikalisch nicht beschädigt. Ist das Flashen mit diesem Tool auch unter Linux/Wine (WIndows-Emulation) möglich? Ich habe kein Windows.

Antwort
Option

4899 Beiträge

02-08-2014

DE

9228 Anmeldungen

75049 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 75049
  • Message 2 of 2

Re:Flashen der Firmware einer Lenovo Festplatte nach Cyberangriff

2020-05-11, 15:55 PM

Das Flashen der Firmware ist nach meinem Wissen nur unter Windows möglich. Ob das auch mit Linux/Wine (Windows-Emulation) möglich ist kann ich nicht beantworten und müsstest du selbst testen.

Es wird auch nur der Flashvorgang gestartet wenn sich eine ältere Firmware auf der HDD befindet meine ich. Du kannst ja den Flashvorgang starten wenn die Firmware sich nicht aktualisieren lässt weil eventuell schon die aktuelle Firmware installiert ist bekommst du eine Fehlermeldung und der Flashvorgang wird nicht durchgeführt.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen