abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 121
Nachricht 11 von 13

Betreff: Kaufberatung PC System

An meinen Desktop PC´s verwende ich seit Jahren nur AMD. Bei Notebooks bevorzuge ich Intel. 

Du Kannst ja mal vergleiche der beiden Prozessoren suchen und danach endscheiden.

https://www.google.de/search?q=amd+ryzen+5+2400g+vs+intel+i5+8400&cr=countryDE&tbs=ctr:countryDE,lr:...

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Daysleeper
Paper Tape
Aufrufe: 116
Nachricht 12 von 13

Ich werde denke ich bei Intel bleiben ...

Ich hab mir aber überlegt mein Budget etwas zu erhöhen ...

Guckt mal hier

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/lenovo+ideacentre+510+15icb+90hu006rge

256 SSD + 16 GM Ram + Echte VGA

Was sagt ihr dazu ?

SeniorGuru
Aufrufe: 114
Nachricht 13 von 13

Das sind ein paar synthetische Benchmarks. Die Intel CPU hat 6 Kerne. Klar das ist mal ein Wort. Der Ryzen hat 4 Kerne + SMT also 4 virtuelle Kerne noch dazu. Die 6 echte Kerne bringen etwas mehr Leistung. Ich bin aber überrascht wie wenig diese ist. Für mich kommt der AMD deutlich besser weg. In erster Linie kostet die CPU deutlich weniger und hat dafür ein mit Sicherheit um Faktor 5 leistungsfähigere Grafikeinheit. Die geringfügig bessere CPU Leistung wirst du in der Praxis IMHO nie merken. Die Mehrleistung der AMD Grafik jedoch sehr.

Aber wie bereits gesagt. Du machst weder mit der AMD noch mit der Intel CPU etwas verkehrt. Seit AMD den Ryzen auf den Markt gebracht hat, befinden sich beide auf Augenhöhe. Sobald man aber eine interne Grafikeinheit verwenden möchte ist der AMD in jeder Hinsicht besser. Ich habe den Kauf meines 2400G Systems nie bereut.

Ich habe schon Jahre so eine APU mir gewünscht. So heißt AMDs CPU+Grafik Kombination in einem Chip. Aber erst der Ryzen 2400G bot mir die Leistung die ich mir gewünscht habe und ich beobachte die Entwicklung schon seit sie "Llano" rausgebraxht haben. Das war vor 6-7 Jahren.
-= We´re all Negan =-

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden