Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

eShop & KaufberatungKaufberatung
All Forum Topics
Option

17 Beiträge

02-19-2021

Germany

22 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-19-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 70
  • Message 1 of 5

hardwareseitiger blue light Filter

2021-03-11, 10:40 AM

Ein freundliches Hallo in die Runde, verbunden mit einer Frage: 

Verschiedene neuere Laptops von Lenovo haben einen TÜV-zertifizierten Blaulichtfilter. Kann jemand sagen, ob das Thinkpad X1 Titanium Yoga auch einen solchen Filter hat. Und hat es zufällig auch das berühmte Batteriemanagement, womit man z.B. bestimmen kann, ab wieviel Prozent Entladungszustand der Akku wieder aufzuladen beginnt?

Nun wurden es doch zwei Fragen.... ;-) 

Danke für eine Antwort. 

Antwort
Option

10208 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26757 Anmeldungen

581360 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 581360
  • Message 2 of 5

Re:hardwareseitiger blue light Filter

2021-03-11, 12:52 PM

Hallo Pepper1122,

bist Du Dir sicher, dass Du die Spezifikation bezüglich des TÜV-zertifizierten Blaulichtfilters bei Laptops gesehen hattest, und nicht bei Monitoren? Ich konnte nämlich bei keinem unserer Laptops unter PSREF diese oder eine ähnliche Spezifikation finden, wahrscheinlich auch deswegen, weil bei jedem Modell mehrere unterschiedliche Panels verbaut werden. Die TÜV Zertifikation ist eher bei Monitoren üblich und diese wird in den Spezifikationen von den Monitoren auch aufgeführt.

Das Datenblatt und die vollen Spezifikationen von dem X1 Titanium Yoga können unter PSREF gefunden werden.

Yup, die Ladeschwellen können standardmäßig über Lenovo Vantage eingestellt werden:

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

5591 Beiträge

02-08-2014

Germany

9430 Anmeldungen

79284 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79284
  • Message 3 of 5

2021-03-11, 15:21 PM

Verschiedene neuere Laptops von Lenovo haben einen TÜV-zertifizierten Blaulichtfilter. Kann jemand sagen, ob das Thinkpad X1 Titanium Yoga auch einen solchen Filter hat.

Bei Notebooks wird der Blaulichtfilter per Software geregelt. Das kann in Windows selbst Eingestellt werden oder über die App Lenovo Vantage.

Und hat es zufällig auch das berühmte Batteriemanagement, womit man z.B. bestimmen kann, ab wieviel Prozent Entladungszustand der Akku wieder aufzuladen beginnt?

Ja hat es. Diese Funktion ist in Lenovo Vantage.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

17 Beiträge

02-19-2021

Germany

22 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-19-2021
  • Ansichten: 70
  • Message 4 of 5

2021-03-12, 11:20 AM

Ja, das hat Lenovo in einem Dokument für einige Laptops bestätigt. Aber leider nicht für den neuen Titanium. 

https://www.lenovo.com/us/en/compliance/blue-light 

Ich glaube, Ihr sollte mich in Eurem Team mit anstellen ;-) 

Für mich bleibt aber die Frage: Wenn das Yoga 940 mit der reduzierenden Technologie ausgestattet wird, müsste das Flagschiff Yoga Titanium doch auch damit ausgestattet sein. 

Viele Grüße

Antwort
Option

5591 Beiträge

02-08-2014

Germany

9430 Anmeldungen

79284 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 79284
  • Message 5 of 5

2021-03-12, 12:38 PM

Die Funktion für reduziertes blaues Licht haben inzwischen alle PCs Herstellerübergreifend da Microsoft dies in Windows 10 integriert hat. Ich denke nicht das da weitere PCs bei Lenovo Zertifiziert werden wenn es von Windows aus schon integriert ist. Macht ja auch wenig Sinn eine Funktion vom TÜV Zertifizieren zu lasen die eh schon in allen Windows 10 PCs enthalten ist.. Auch wird die Blaulichtreduzierung bei allen aufgeführten PCs per Lenovo Vantage gemacht bzw. über die Einstellungen über Windows (Softwareeinstellung). Sinnbefreit finde ich die Zertifizierung bei den ThinkCentre Desktops die ohne Bildschirm verkauft werden. Der Blaulichtanteil wird ja auch vom verbauten Display und dessen Technologie bestimmt. Bei der Blaulichtreduzierung wird ja nur der Farbwert verändert was bei allen Modernen LCD-LED Bildschirmen (Und anderen) möglich ist in dem die LEDs oder OLED anders angesteuert werden von der Farbtemperatur kalt (Weiß Bläulich) bis warm (Gelb Rötlich).

Für Lenovo ist diese Funktion sicher mal sehr gut gewesen da auch mit einem Zertifikat werben zu können weil Lenovo diese Funktion in Windows integrierte als es Microsoft noch nicht gemacht hat.

Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung und Meinung.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen