Support in other languages: 
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 

Willkommen im Forum!

Herzlich Willkommen in der Lenovo Community!
Bitte beachten Sie DIE REGELN. Wie Sie sich registrieren und einloggen. Häufig gestellte Fragen.

Verändere die Zukunft.

Gestalte die nächste Generation von Lenovo PCs mit! Erfahren Sie mehr!

Gestalte die nächste Generation von Lenovo PCs mit!

Herzlich Willkommen in der Lenovo Community!
Antworten
Highlighted
Punch Card
Beiträge: 8
Registriert: ‎09-12-2011
0

R400 - Ist mein Lüfter noch normal?

[ Bearbeitet ]

Hi Leute,

 

ich habe hier mein Thinkpad R400 stehen und in den letzten Tage ist mir aufgefallen, dass der Lüfter bei den geringsten Beanspruchungen ziemlich stark aufdreht, manchmal sogar regelrecht aufheult. Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

 

Intel P8700 2,53 Ghz

4GB DDR3

Intel Graphics

 

Zu Kontrolle habe ich mir mal Thinkpad Fan Control runtergeladen, installiert und auf "nur auslesen" gestellt. Beide Messungen habe ich innerhalb von 5 Minuten gemacht. Das Thinkpad hat quasi nix zu tun, nur ein Internetradio und dieser Tab vom Forum. Stromsparmaßnahmen sind nicht aktiv, da ich keinen Energiemanager mehr nutze.

 

Bei der ersten Messung war ich zu spät und der Lüfter war schon wieder aus (nachdem er vorher fast 2000 Umdrehungen gemacht hatte), auffällig ist aber die hohe PCI-Temperatur:

 

http://www.abload.de/image.php?img=lfter-tpfcxa0u6.png

 

 

Nachdem der Lüfter keine 5 Minuten später wieder anlief habe ich einen 2. Screenshot gemacht:

 

 http://www.abload.de/image.php?img=lfter-tpfc-23r4jf.png

 

 

Ist das alle normal so oder stimmt hier was nicht? Achja, warum gehen die Thumbnails von abload hier nicht?