Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo A, B, C, N, S, Flex, AIO, Horizon All-In-One Desktop Computer
All Forum Topics
Option

10579 Beiträge

10-28-2014

Germany

8053 Anmeldungen

87300 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 87300
  • Message 11 of 18

Re:AIO 720-24IKB -Pc erkennt Lüfter nicht

2021-04-11, 15:45 PM

Hallo,

welche Lüfter du da einsetzen kannst wird schwer zu beantworten.

Bei Geräten von OEM Herstellern wie Lenovo bleibt da leider nur versuchen, da die Systeme manchmal so angepasst sind, das Kühlkörper anderer Hersteller sich nicht einsetzen lassen.

Um aber wirklich zu beurteilen was der Kühlkörper leisten müsste, wäre vor allem wichtig zu wissen welche genaue CPU durch welche genaue CPU ersetzt wurde. Also die vollständige Bezeichnung (Zeichenfolge hinter i5 bzw. i7)

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

5 Beiträge

04-10-2021

Austria

3 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-10-2021
  • Standort: Austria
  • Ansichten: 40
  • Message 12 of 18

2021-04-11, 19:19 PM

Vielen Dank für diese hilfreiche Frage!

Die neue CPU hat folgende Bezeichnung im OS WIN10

Prozessor           Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz   3.60 GHz

Die alte CPU hat folgende Bezeichnung am Gehäuse

Intel(R) Core(TM) i5-9400T SR 3X8 1,80 GHz  X007F034  e4

Antwort
Option

10579 Beiträge

10-28-2014

Germany

8053 Anmeldungen

87300 Page Ansichten

• Message 13 of 18

2021-04-13, 14:57 PM

Okay, da bist du natürlich in einer ganz anderen Klasse gelandet was die Abwärme angeht.

Währen die alte CPU bei 35 W TDP liegt, sind es 95 W bei der neuen.

Du brauchst also in jedem Fall einen Kühler der dafür ausgelegt ist (normalerweise geben das die Hersteller direkt mit an)

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

5 Beiträge

04-10-2021

Austria

3 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 14 of 18

2021-04-13, 15:43 PM

Danke für die hilfreiche Antwort! Welche Schlüsse soll ich daraus ziehen? Bzw. sind die folgenden Schlussfolgerungen richtig?

A) Da der Kühler (AVC Model BAZ A0817R2U, 12V, 0,8A, P003, Hydraulic Bearing ) bisher ausgelegt war für eine CPU die nicht so heiß wird, läuft der Kühler einfach öfter, damit die Kühlleistung erreicht wird. Da im System BIOS die Warnfunktion für Überhitzung der CPU eingeschaltet ist, sollte das kein Problem sein. Ich muss halt mit dem Kühlergeräusch zurecht kommen.

B) Da das Gehäuse subjektiv empfunden auch nicht soviel wärmer wird und selbst da der Kühler nicht immer läuft, ist es kein Problem.

C) Ich muss einen passenden Kühler finden, der aber auch in der Bauform in den Mini-PC passt. (Siehe Foto) Denn die Sensoren für den Kühler sind so ausgelegt, dass er bei größerer Hitze nicht unbedingt anspringen muss. Tja, dann stellt sich mir die große Frage, wo krieg ich den Kühler her?

Vielen Dank für die Hilfe!

PS Ich habe versucht Bezugsquellen zu finden. Und hier stellt sich mir die Frage, auf welche Bezeichnung ich beim Erwerb eines passenden Kühlers achten muss.  Zum Beispiel, kann ich nicht sagen, ob mir dieses Angebot weiter hilft.
https://marvac.com/products/avc-baaa0508r5h-55mm-x-8mm-5v-dc-0-50a-high-speed-cpu-cooling-fan-blower

Antwort
Option

10579 Beiträge

10-28-2014

Germany

8053 Anmeldungen

87300 Page Ansichten

• Message 15 of 18

2021-04-13, 16:25 PM

Im Grunde ist es so, dass aktuelle Geräte generell selbst einen Schutz vor Überhitzung haben. Sprich, wird es zu warm takten die CPUs runter oder das System schaltet sich ab.

Du müsstest dir am besten mal anschauen, welche Temperaturen aktuell erreicht werden, man sollte eine CPU nämlich nicht unbedingt am Limit betreiben.

Wenn du einen neuen Kühler brauchst, bleibt letztlich nur sich ein Modell bei einem der zahlreichen Hersteller herauszusuchen das a) für den Sockel der CPU geeignet ist und b) für die Abwärme spezifiziert ist. Aber auch da kann es vorkommen das ein Kühler nicht passt, weil bspw. ein Bauteil auf dem Mainboard ungünstig platziert ist oder dergleichen.

Eventuell kannst du das System auch so weiterlaufen lassen und hast halt "nur" das lauterer Lüftergeräusch. Da kommt es auf die Temparaturen an, die aktuell anfallen. Eine Möglichkeit die auszulesen wäre bspw. HWMonitor, es gibt auch viele weitere Tools die das können.

Antwort
Option

5 Beiträge

04-10-2021

Austria

3 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 16 of 18

2021-04-13, 17:21 PM

Zunächst mal DANKE für die rasche und gute Antwort!
Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich auf der relativen sicheren Seite, was den Überhitzungsschutz meiner neuen CPU betrifft, wenn ich

A) mit einem externen Tool feststelle, wie warm die CPU wird
B) dafür im Laufe der Zeit ein Gefühl bekomme, wie laut der Lüfter da wird
C) wo erfahre ich, bei welcher Themperatur der CPU ich da den PC abschalten soll und auskühlen lassen soll? Gibt es da ein Tool, das mitläuft und piepst, wenn die CPU zu warm wird? Entschuldigt diese dummen Fragen, aber ich bin kein Profi in diesen Sachen!

Antwort
Option

10579 Beiträge

10-28-2014

Germany

8053 Anmeldungen

87300 Page Ansichten

• Message 17 of 18

2021-04-13, 18:34 PM

Also erstmal brauchst du dir da keinen Kopf machen, für Fragen sind wir ja hier ;)

Zu deinen Fragen:

A) Ja, das solltest du grundsätzlich erstmal machen um zu schauen in welchen Temperaturbereichen sich deine CPU aktuell so aufhält.

Laut Intel Angaben ist sie bis 100°C spezifiziert, da sollte sie sich aber nicht dauerhaft aufhalten.

B) Genau, es kann sein das der Lüfter mit der CPU einfach etwas überfordert ist und gerade bei Last deutlich lauter wird.

C) Nein, das gibt es nicht. Wenn die Temperatur wirklich zum Problem wird taktet die CPU runter, wird also einfach langsamer. Dadurch kann der Lüfter dann erstmal die Temperatur wieder senken.

Eine Abschaltung erfolgt bspw. bei defektem Lüfter, da die CPU dann schnell Temperaturen erreicht und diese auch nicht schnell wieder runter geht. Ein Hitzetod ist bei der CPU letztlich natürlich trotzdem möglich, aber eher selten geworden.

Antwort
Option

5 Beiträge

04-10-2021

Austria

3 Anmeldungen

40 Page Ansichten

• Message 18 of 18

2021-04-13, 20:59 PM
Danke! JEDE Antwort war hilfreich! Alle zusammen sind die LÖSUNG!
Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen