Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo DesktopsLenovo A, B, C, N, S, Flex, AIO, Horizon All-In-One Desktop Computer
All Forum Topics
Option

2 Beiträge

04-06-2021

Germany

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎04-06-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 10
  • Message 1 of 3

Ideacentre 610s SSD nachrüsten

2021-04-06, 7:20 AM

Ich versuche die Festplatte meines Ideacentres durch eine Sata-SSD zu ersetzen. Dazu habe ich die gesamte Festplatte auf die SSD geklont.

Es ist Windows 10 und Ubuntu Linux installiert.

Während auf der SSD Ubuntu problemlos läuft, bekomme ich von Windows nach einmaligem Start kryptische Fehlermeldungen, von dass ein wichtiger Prozess gestorben ist bis zu Hardwarefehlern, die sich aber nicht bestätigen. Windows läßt sich auch nicht neu installieren.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass der Rechner sogar einen M2 SSD-Slot hat. Allerdings wundere ich mich, dass Ubuntu läuft und Windows meckert. Kann mir jemand dazu was sagen?

Antwort
Antwort
Option

2 Beiträge

04-06-2021

Germany

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

Re:Ideacentre 610s SSD nachrüsten

2021-04-11, 11:40 AM

Ich konnte jeweils Windows einmalig starten, bekam aber irgendwann eine Fehlermeldung

Critical Process Died

und eventuell den Fehlercode 0xc00021a

Anschließend eine Endlosschleife von Neustarts. Dies passierte sowohl mit dem geklonten, als auch dem (auf einem anderen Rechner) neu installierten System .

Der Versuch auf dem Ideacentre Windows zu installieren scheiterte stets beim Anlegen der Windows-Partition mit dem Fehlercode 0x80070057.

Die Lösung des Problem war folgende: Der 610S hat neben der SATA 3-Schnittstelle für 2,5'' Laufwerke noch einen M2-Schacht.

In diesen habe ich eine entsprechende Karte eingesteckt und konnte Windows ohne Probleme installieren und auch auf die andere Festplatte zugreifen. Das Windows-System muss allerdings auf der m2-Karte liegen, für Ubuntu braucht diese nicht vorhanden zu sein.

Antwort

Replies(2)
Option

10582 Beiträge

10-28-2014

Germany

8057 Anmeldungen

87320 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 87320
  • Message 2 of 3

2021-04-06, 17:09 PM

Hallo,

ohne genauere Fehlermeldung wird sich da nicht viel zu sagen lassen.

Was kommen denn bspw. für Fehlermeldungen? Auch solche bei der Neuinstallation von Windows 10 wären interessant, denn das sollte ja auf jeden Fall funktionieren.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Antwort
Option

2 Beiträge

04-06-2021

Germany

2 Anmeldungen

10 Page Ansichten

• Message 3 of 3

2021-04-11, 11:40 AM

Ich konnte jeweils Windows einmalig starten, bekam aber irgendwann eine Fehlermeldung

Critical Process Died

und eventuell den Fehlercode 0xc00021a

Anschließend eine Endlosschleife von Neustarts. Dies passierte sowohl mit dem geklonten, als auch dem (auf einem anderen Rechner) neu installierten System .

Der Versuch auf dem Ideacentre Windows zu installieren scheiterte stets beim Anlegen der Windows-Partition mit dem Fehlercode 0x80070057.

Die Lösung des Problem war folgende: Der 610S hat neben der SATA 3-Schnittstelle für 2,5'' Laufwerke noch einen M2-Schacht.

In diesen habe ich eine entsprechende Karte eingesteckt und konnte Windows ohne Probleme installieren und auch auf die andere Festplatte zugreifen. Das Windows-System muss allerdings auf der m2-Karte liegen, für Ubuntu braucht diese nicht vorhanden zu sein.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen