abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Datendompteur
Punch Card
Beiträge: 3
Registriert: ‎04-26-2017
Location: DE
Aufrufe: 1.013
Nachricht 1 von 19

AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

Hallo
Mein PC: ideacentre AIO 91027ISH von Lenovo
Mein System: Windows 10 Home, Version 1709
Seit dem letzten Windows-Update auf 1709 funktioniert die eingebaute Webkamera nicht mehr.
Im Gerätemanager werden nach dem Update nur die Geräte

  • unter Bildverarbeitungsgeräte Intel RealSense Camera SR300 Depth ohne Treiber und
  • unter USB Geräte Intel RealSense Camera SR300 Camera SR300 mit Treiber angezeigt.

Vor dem Update gab es außerdem noch die Bildverarbeitungsgeräte

  • Intel RealSense Camera SR300 RGB
  • Intel RealSense Camera SR300 Virtual Driver.

Ich habe die üblichen Aktionen durchgeführt:

  • alle Camera - Geräte deinstalliert
  • nach geänderter Hardware gesucht
  • Treiber für die Geräte gesucht.

Ergebnis:

  • für SR300 Depth Treiber gefunden aber schwerwiegender Fehler bei der Installation.
  • beim PC-Hersteller Lenovo Treiber installiert ohne Ergebnis
  • mit Intel Realsense Tiefenkamera-Manager Treiberinstallation versucht, erkennt keine Intel RealSense Kamera.

 Ich habe Windows zurückgesetzt um die Funktionsfähigkeit von Kamera und Hello - Anmeldung wieder herzustellen.
Hat jemand einen Rat?

StefanF
Paper Tape
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 993
Nachricht 2 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

Bei mir ist alles so, wie Datendompteur bereits schrieb.

Meine Anfrage beim Lenovosupport ergab lediglich, dass ich darauf warten solle, bis Microsoft das Problem wieder löst.

Ich befürchte allerdings, dass die das gar nicht wissen (die Kameratreiber stammen ja von Intel).

Ich bin ratlos...

Gruß, Stefan

Tschänauer
Broadband 3G
Beiträge: 587
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 991
Nachricht 3 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

Hallo Datendompteur

als User rate ich Dir zu

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023716/emerging-technologies/intel-realse...

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023694/emerging-technologies/intel-realse...

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25044/Intel-RealSense-Depth-Camera-Manager

Fehlersuche mit Lösungen. Treiber installieren Anleitung. Alle Downloads die Du brauchst.

falls es nicht funzt, mache Bilder vom Gerätemanager wo man die Treiber sieht.

mfg Tschänauer Smiley (zwinkernd)

Tschänauer
Broadband 3G
Beiträge: 587
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 989
Nachricht 4 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

Hallo StefanF

als User rate ich Dir zu

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023716/emerging-technologies/intel-realse...

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023694/emerging-technologies/intel-realse...

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25044/Intel-RealSense-Depth-Camera-Manager

Fehlersuche und Lösungen. Anleitung Treiber installieren. Alle Downloads die Du brauchst.

falls es nicht funzt, mache Bilder vom Gerätemanager wo man die Treiber sieht.

mfg Tschänauer Smiley (zwinkernd)

StefanF
Paper Tape
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 984
Nachricht 5 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

diesen alten Treiber habe ich schon probiert, das funktioniert nicht

Tschänauer
Broadband 3G
Beiträge: 587
Registriert: ‎03-20-2016
Location: DE
Aufrufe: 974
Nachricht 6 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

Hallo StefanF

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da ja der "alte" und der "neue" als Versionsinfo nicht angegeben wurde.

es gibt die Möglichkeit bei 2 installierten Treibern, zur VORHERIGEN Version zurückzugehen !

mache es so kurz wie Du : Suche bei Google danach.

mfg Tschänauer

StefanF
Paper Tape
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 971
Nachricht 7 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

mit solchen Allgemeinplätzen kommen wir hier nicht weiter.
Ich bin nicht zu doof.
Es gibt derzeit offensichtlich keinen Treiber für W10 1709. Bis Win10 1607 funktionierte der Treiber noch.
Der neue Treiber bringt schwere Fehler bei der Installation, wie oben bereits ausführlichst beschrieben.
Danke trotzdem für deine Mühen.
Gruß, Stefan
StefanF
Paper Tape
Beiträge: 8
Registriert: ‎12-25-2017
Location: DE
Aufrufe: 967
Nachricht 8 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

um dir die konkreten Treiber zu nennen, die bis W10 1703 funktionierten, aber nun nicht mehr, siehe hier:

3.1.25.2599 (16.03.2016)

3.3.27.5718 (22.09.2016)

Das sind die alten Treiber, die man auch auf der Intelseite findet.

Die Kamera wird nach dem Upgrade auf 1709 von Windows nicht me´hr erkannt, weil die Treiber nicht mehr funktionieren. Ein Onlineupdate von Microsoft bringt schweren Fehler (deshalb erfährt man die neue Versionsnummer nicht). 

So, jetzt ist es hoffentlich konkret genug.

Ich brauche keine Ratschläge, sondern einen Benutzer, dessen Kamera auf diesem Rechner nach dem Upgrade noch geht, der mir mal den Downloadort seines Treibers nennt. Danke, Stefan

 

Support Specialist
Beiträge: 3.217
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 875
Nachricht 9 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

Hallo zusammen. Habt ihr mitterweile eine Lösung gefunden?

 

Der AIO 910-27ISH wurde seitens Lenovo als kompatibel mit Windowsversion 1709 getestet:

Lenovo devices tested for Windows 10 Fall Creators Update version 1709 (October 2017)

Das Update ist mittlerweile auch geraume Zeit veröffentlich und es gibt auf der Downloadseite zum AIO 910-27ISH keinen speziellen Webcamtreiber, was bedeutet, es werden Windows Inbox Treiber benutzt. Falls das Problem also weiterhin besteht, versucht bitte diesen Workaround, der bereits bei einem vorangegangenem Windows-Update geholfen hat:

Spoiler
 
 

Kamera geht wieder.

 

Ich habe im Gerätemanager das "USB Gerät" und das "High Definition Audio Gerät" deinstalliert und den Computer danach neu gestartet. Danach lief die Kamera wieder. Jetzt sind im Gerätemanager unter "Bildverarbeitungsgeräte" drei Einträge "Intel RealSense Camera SR300" aufgeführt, "Depht", "RGB" und "Virtual Driver".

 

Die beiden deinstallierten Geräte sind auch wieder da, aber dies spielt ja offenbar keine Rolle...

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-A-B-C-N-S-Flex-AIO/Kamera-von-Ideacentre-AiO-910-geht-nicht-mehr...

Gruß - Sebastian

 



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
C_M_S
Fanfold Paper
Beiträge: 5
Registriert: ‎02-01-2017
Location: DE
Aufrufe: 832
Nachricht 10 von 19

Betreff: AIO 910 Nach Windows Update funktioniert die eingebaute Kamera nicht mehr

Ich habe nun wirklich alles was bereits geschrieben wurde ergebnislos versucht. Vermutlich hilft, bei meiner Maschine zumindest, nur noch komplett zurücksetzen (dann zum 3. Mal p.a.). Meine Lösung: Kamera wird jetzt deaktiviert !

(keine echte Lösung, aber ich verzichte darauf mich k...t das jetzt nämlich an)