abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
HaeselD
Fanfold Paper
Beiträge: 17
Registriert: ‎06-22-2011
Location: Berlin
Aufrufe: 709
Nachricht 1 von 4

B540 bootet langsam und BR Drive ohne Funktion

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren

Habe seit kurzem das Problem, dass das booten etwa 5 Minuten dauert und das BR Drive nicht funktioniert.
Beim booten findet ca. 2 min. keine HDD Aktivität statt, das System macht Pause, oder wartet auf etwas.
Das BIOS ist auf Auslieferungszustand und gibt mir keinen Aufschluß.
Die Systemkonfiguration unter msconfig gibt keinen Aufschluß, ebensowenig "Systemsteuerung>System>Systemeigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen", alles Standard.
Das auffinden der richtigen Treiber für dieses Gerät ist für mein Verständnis recht schwer / unübersichtlich.
Bin da vermutlich verwöhnt von meinem X220T und dem System Update Tool und werde wohl mehr Zeit investieren müssen.
Bin auf dem englischsprachigen Lenovo Forum auf einen sehr ähnlichen Fall (B520) gestoßen Lenovo Forum, hier wurde dem Kunden geraten den Rechner einzusenden. Da aber ohne Laufwerk keine Sicherung des Systems möglich ist, möchte ich von dieser Lösung ungern Gebrauch machen.

 

Hat hier jemand eine bessere Idee, oder gar Lösung?

 

mit freundlichen Grüßen

HaeselD

HaeselD
Fanfold Paper
Beiträge: 17
Registriert: ‎06-22-2011
Location: Berlin
Aufrufe: 696
Nachricht 2 von 4

Betreff: B540 bootet langsam und BR Drive ohne Funktion

Guten Tag

 

Habe mal etwas mehr Zeit im englischsprachigem Lenovo Forum zugebracht, es scheint ein generelles Problem zu sein beim IdeaCentre B520 und B540, hier sind bereits diverse Beiträge zu lesen.

BRDVD not visible/working - Lenovo IdeaCentre B520

B540 DVD drive disapperared / missing

Blu Ray drive missing and incredibly slow boot times

Bin der englischen Sprache leider nicht vollends mächtig, aber eine Lösung des Problems gab es dort noch nicht.

 

mit freundlichem Gruß

HaeselD

Highlighted
HaeselD
Fanfold Paper
Beiträge: 17
Registriert: ‎06-22-2011
Location: Berlin
Aufrufe: 687
Nachricht 3 von 4

Betreff: B540 bootet langsam und BR Drive ohne Funktion

Habe noch immer keine Lösung,

 

aber habe die Chipset Driver auf Aktualität geprüft, er ist auf diesem Stand.

ChipsetDrverbeforeUpdate.JPG


Wie man auch sehen kann, fehlt im Geräte Manerger das BR Drive, genauso im BIOS.

BIOS Version ist EHCT18A.

Im BIOS habe ich sicherhatshalber nochmals "Load Optimized Defaults" geladen.

Alles bislang alles ohne gewünschten Erfolg.

 

HaeselD

HaeselD
Fanfold Paper
Beiträge: 17
Registriert: ‎06-22-2011
Location: Berlin
Aufrufe: 617
Nachricht 4 von 4

Betreff: B540 bootet langsam und BR Drive ohne Funktion

So, habe heute mein "Lenovo IdeaCentre B540 (VDX2MGE)" vom Support zurück erhalten. Es wurde laut Bericht lediglich das BIOS geupdatet. Das ODD hat Tatsache gerade seine erste Disk gelesen und das booten geht in einer akzeptabelen Zeit von statten. Zwar gibt es dafür momentan Probleme mit der Touchscreenfunktion, aber die kann ich ja zu- und abschalten. Werde mich diesbezüglich dann mal wieder auf Lösungssuche begeben, Monologe führen und euch in einem neuen Thema auf dem Laufenden halten.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr