abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
sammmmmm
Paper Tape
Aufrufe: 375
Nachricht 1 von 8

B750 - fährt nicht mehr hoch - bin ratlos

Bin langjähriger zufriedener Nutzer eines B750. Jetzt geht der Rechner gar nicht mehr, ich sehe nur noch den großen Lenovo Schriftzug und das HDD Lämpchen leuchtet. Es fing mit einfrieren dem Bildschirm in Windows10 an. Dann kam beim Start die Meldung dass das Betriebssystem fehlt . Notfall-DVDs sind gar nicht oder nur langsam gestattet . Ein paar Daten könnte ich sichern. Dann hat er die Festplatte nicht mehr gefunden. Jetzt startet er nicht mehr, bleibt beim Lenovo Schriftzug hängen. Ich komme ins BIOS. Kann da aber nur ca. 2 Sekunden blättern, dann erkennt er die Tastendrücke nicht mehr. Stützbatterie ist erneuert. Bin ratlos, was ist zu tun ? Danke für Eure Hilfe!

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 358
Nachricht 2 von 8

Betreff: B750 - fährt nicht mehr hoch - bin ratlos

Baue mal die HDD aus. Kommst du ins Bios ohne HDD und werden ohne HDD die Tastatureingaben im Bios erkannt? Wenn ja ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die HDD defekt und du müsstest diese gegen eine neue HDD oder SSD tauschen. Sollte es nur ein Kontaktproblem sein die HDD wieder einbauen und noch mal testen ob diese erkannt wird.

Sollte die HDD defekt sein würde ich empfehlen eine SSD zu kaufen da diese das starten um das 3 fache steigert und auch Programme wesendlich schneller starten.

Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 357
Nachricht 3 von 8

Solltest du die HDD ersetzen müssen und Windows 10? neu installieren müssen findest du Windows 10 zum Download bei Microsoft. Da das Tool herunterladen um ein Installationsmedium zu erstellen (DVD oder USB-Stick).

Link: Windows 10 herunterladen

Link: Treiber & Software B750 All-in-One (ideacentre)

Gruß Grisu_1968
sammmmmm
Paper Tape
Aufrufe: 313
Nachricht 4 von 8

Vielen Dank für die Hilfestellung. Leider erfolglos. Auch mit ausgebauter Festplatte gleiche Symptome. Ich komme ins BIOS, er nimmt aber keine Tastatureingaben, oder nur ganz kurz bevor er einfriert. Hab verschiedene USB-Ports und Tastaturen ausprobiert. Tastatur und Maus haben Strom, die L EDs leuchten.

Andere Ideen ?

Tschänauer
Bit Torrent
Aufrufe: 293
Nachricht 5 von 8

Hi sam

Du hast Win 10 auf DVD oder bootfähigem USB Stick, wenn nicht lade es runter

Grisu_1968 Community Moderator Nachricht 3 Win 10 Download.

versuche von einem Medium zu booten ( vielleicht geht dann die Maus/Tastatur, wenn nicht mehrmals abziehen und wieder dran)

der Bootlader düefte beschädigt sein, falls möglich führe das mehrmals aus.

Sollte Windows 10 trotzdem nicht booten, dann gibt es noch die Windows-Starthilfe. 

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmen%C3%BC_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

mfg Tschänauer

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 274
Nachricht 6 von 8

@sammmmmm  schrieb:

Vielen Dank für die Hilfestellung. Leider erfolglos. Auch mit ausgebauter Festplatte gleiche Symptome. Ich komme ins BIOS, er nimmt aber keine Tastatureingaben, oder nur ganz kurz bevor er einfriert. Hab verschiedene USB-Ports und Tastaturen ausprobiert. Tastatur und Maus haben Strom, die L EDs leuchten.

Andere Ideen ?

Das hört sich nicht gut an. Wenn auch der PC ohne HDD im Bios einfriert und keine Tastatureingaben möglich sind. Wenn ich dich richtig verstehe passiert das auch bei anderen USB-Tastaturen. Hast du mal alle USB Buchsen mit der Tastatur getestet und keine weiteren Geräte per USB verbunden (Nur USB-Tastatur ohne Maus und andere USB-Geräte). Dein PC hat ja auf der Linken Seite und auf der Rückseite USB 2.0/3.0 Buchsen. Da mal jede einzelne testen.

Wird eine Fehlermeldung beim Start angezeigt (Bios Postscreen)?

In der (Englisch) IdeaCentre B750 Hardware Maintenance Manual schon nachgesehen ob da was zu deinem Problem steht? Seite: 28

(Deutsche Übersetzung  Seite 28 im Spoiler).

Spoiler

Austausch von Tastatur und Maus
Achtung: Schalten Sie den Computer aus und warten Sie 3 bis 5 Minuten, bis er abgekühlt ist, bevor Sie die Abdeckung entfernen.
So ersetzen Sie Tastatur und Maus
Schritt 1. Entfernen Sie alle Medien (Disketten, CDs, DVDs oder Speicherkarten) aus den Laufwerken, schalten Sie den Betrieb aus.
System und schalten Sie den Computer und alle angeschlossenen Geräte aus.
Schritt 2. Ziehen Sie alle Netzkabel aus der Steckdose.
Schritt 3. Trennen Sie alle am Computer angeschlossenen Kabel. Dazu gehören Netzkabel, Ein- und Ausgänge (I/O).
Kabel und alle anderen Kabel, die an den Computer angeschlossen sind. Siehe "Linke und rechte Ansicht".
und "Rückansicht" für Hilfe bei der Suche nach den verschiedenen Anschlüssen.
Hinweis: Ihre Tastatur wird an einen USB-Anschluss auf einer Seite oder auf der Rückseite des Gerätes angeschlossen.
Computer.
Schritt 4. Trennen Sie das defekte Tastaturkabel vom Computer und schließen Sie das neue Tastaturkabel an.
an den gleichen Anschluss.
Hinweis: Die Maus kann mit der gleichen Methode ausgetauscht werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Nachtrag:

Was du auch noch testen könntest: Wenn bei dir 2 Arbeitspeicher verbaut sind da mal einen endfernen und jeweils nur mit einem Arbeitspeicher testen ob der PC immer noch einfriert. Eventuell ist auch einer der 2 Arbeitspeicher defekt wenn du 2 verbaut haben solltest. 

Gruß Grisu_1968
sammmmmm
Paper Tape
Aufrufe: 254
Nachricht 7 von 8

Den ersten Speicher ohne HDD getestet, funktioniert. Kann im BIOS ändern und speichern. Den zweiten Speicherbaustein getestet, funktioniert auch. Beide wieder eingesetzt. Auch jetzt geht es. Festplatte wieder rein, findet kein Betriebssystem. Reparaturdatenträger uns BD Laufwerk, startet nicht. USB Stick mit Computerbild Notfall CD 13 startet aber extrem langsam. Irgendetwas bremst den PC extrem aus, vielleicht doch die Festplatte ? Ich werde mir Mal eine andere besorgen und testen. Ansonsten alles Tips und Erfahrungen zum Thema highly Welcome. Aber das mit dem BIOS war schon seltsam !!

sammmmmm
Paper Tape
Aufrufe: 253
Nachricht 8 von 8

Was mich noch irritiert, auch während des extrem langsamen Bootvorgangs von BD leuchtet die HDD Leuchte unten links am Gehäuse dauerhaft 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr