abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Insomnia
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 711
Nachricht 1 von 12

BIOS-Update IdeaCentre 510S-08IKL wegen SSD-Einbau?

Hallo,

ich möchte in meinen neuen PC IdeaCentre 510S-08IKL (vorinstalliertes Windows 10 Home) die HDD-Festplatte gegen eine SSD (Crucial MX300) austauschen. Anschließend möchte ich Windows 10 Pro installieren. Und ich vermute, dass ich vorher ein BIOS-Update vornehmen muss, weil sonst die SSD nicht erkannt werden könnte.

Meine aktuelle BIOS-Version lautet: SMBIOSBIOSVersion : O2TKT42A

Es ist eine neue SMBIOSBIOSVersion verfügbar: O2TKT49A

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/downloads/DS120537

Für mich ist das nun, wie ein Griff ins Haifischbecken:

• Was mache ich, wenn das BIOS-Update schief geht? Wiederherstellungs-DVD und Systemimage und Wiederherstellungspunkt hab ich bereits erstellt. Das sollte doch für den worst case reichen. Oder habe ich mein System dann irreparabel zerschossen ..... 
  • .... und meine Garantie/Gewährleistung verloren?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Renate

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 687
Nachricht 2 von 12

Betreff: BIOS-Update IdeaCentre 510S-08IKL wegen SSD-Einbau?

Hallo,

wenn bei dem BIOS Update wirklich etwas schief geht, ist das System im schlimmsten Fall komplett tot. Mit Garantie/Gewährleistung dürfte das aber kein Problem sein.

Zudem passiert sowas heutzutage recht selten.

Schau am besten, dass du vor dem Start des BIOS Updates alle anderen Anwendungen beendest.

Nebenbei solltest du natürlich ebenfalls nichts machen.

Ich vermute mal die SSD würde auch ohne BIOS-Update funktionieren, allerdings solltest du das dennoch machen. Meist werden mit BIOS-Updates nämlich nicht nur einzelne Fehler behoben, sondern auch kritische Sicherheitslücken geschlossen.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Insomnia
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 684
Nachricht 3 von 12

Lieber Sardurn,

danke für die Unterstützung. Ich mach das zum ersten Mal und hab tatsächlich etwas Bammel. 

wenn bei dem BIOS Update wirklich etwas schief geht, ist das System im schlimmsten Fall komplett tot.

Wie tot? Schlagen dann ALLE Reanimationsversuche fehl?  Wie kriege ich meinen PC dann wieder zum Laufen?

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 682
Nachricht 4 von 12

Das ist der schlimmste Fall ja.

Wenn du bspw. den Stecker ziehst während das Update gerade läuft, ist das BIOS in den meisten Fällen so sehr beschädigt, das nur noch der Support helfen kann. Ich will dir da aber keine Angst machen, denn wie gesagt, heutzutage kommt sowas nur noch selten vor.

Damals waren BIOS Update noch deutlich heikler Smiley (zwinkernd)

Man sollte sich daher nur daran halten, vor einem BIOS Update wirklich alles andere zu schließen und während dessen auch nichts weiter zu tun. Selbst wenn es mal aussieht als wenn es nicht voran geht, einfach abwarten und dem System die Zeit geben.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Highlighted
Insomnia
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 680
Nachricht 5 von 12

Ich werd n Teufel tun und den Stecker ziehen .... Smiley (zwinkernd)

Jetzt bin ich als Neuling hier aber noch total verunsichert, wo ich das BIOS-Update finde und wie ich vorgehen soll.

Gefunden habe ich die folgenden Seiten:

https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808

Welches Update soll ich denn wählen?

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 675
Nachricht 6 von 12

Also das BIOS Update wäre:

Der andere Link führt zum Lenovo System Update.

Damit lässt sich das BIOS Update ebenfalls durchführen, allerdings ist System Update ein eigenes Programm.

Das sucht generell nach Updates für dein System und aktualisiert es. Es nimmt also nicht nur ein Update beim BIOS vor, sondern auch bei Treibern und Zusatzsoftware von Lenovo, sofern es Aktualisierungen gibt.

Insomnia
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 672
Nachricht 7 von 12

Super. Danke.

Also alle anderen Anwendungen schließen und dann Doppelklick auf die runter geladene .exe (o2tjy49usa.exe)? Und brav allen Anweisungen folgen!

Weiter unten auf der Seite ist die Rede von "Flash Under Operating System". Da wird das Update offensichtlich über die Windows-Powershell - also cmd - durchgeführt. Und dort bin ich rein gar nicht heimisch.
Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 669
Nachricht 8 von 12

Normalerweise musst du nur die exe-Datei starten und den Anweisungen folgen, genau.

Wenn es bei dem PC wirklich erforderlich sein sollte die Befehle selbst einzugeben, halte dich an die dortige Anleitung, dann sollte das kein Problem sein.

An sich sollte das BIOS Update aber in etwa wie folgt ablaufen:

1) exe-Datei herunterladen und starten.

2) Weiter klicken um die Nutzungsbedingungen und den Pfad zum Entpacken abzunicken.

3) Nun sollte sich automatisch die Eingabeaufforderungen öffnen und du wirst gefragt, ob du das BIOS Update jetzt vornehmen willst. Dort auf Ja klicken.

4) Danach gilt eigentlich nur abwarten, der PC startet auch einmal neu.

(Nur als Info: die Windows-Powershell ist noch etwas anderes als cmd bzw. die Eingabeaufforderung)

Insomnia
Ctrl-Alt-Del
Aufrufe: 652
Nachricht 9 von 12

Lieber Sardun,

vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Habe das Update grad erfolgreich ausgeführt.

Gruß, Renate

Community Moderator
Community Moderator
Aufrufe: 648
Nachricht 10 von 12

Freut mich!

Viel Erfolg noch bei den weiteren Schritten!

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden