abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
eagle_12
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎01-26-2019
Location: CH
Aufrufe: 729
Nachricht 1 von 6

Error 1962: No operating System nach Wechsel der SSD bei IDEACENTRE 720

Hallo zusammen

 

Habe eben bei meinen IDEACENTRE 720 die SSD aufgerüstet. Verbaut ist eine Samsung 64GB SSD, diese habe ich ersetzt durch eine Samsung 860 EVO mSATA 500 GB.

Zuerst habe ich die SSD geklont, dies im direkten verfahren, meiner Ansicht nach hat das gut funktionert. Nach dem Wechsel und dem hochfahren erscheint folgende Fehlermeldung: error 1962: no operating system found.

Im BIOS habe ich geprüft, die neue SSD mit den 500 GB wird erkannt wird auch als boot Medium erkannt.

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann, hat das evtl. was mit dem klonen der SSD zu tun oder mit der Kompabilität der 860 EVO?

 

Für eure Hilfe schon mal herzliche Dank.

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.877
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 709
Nachricht 2 von 6

Betreff: Error 1962: No operating System nach Wechsel der SSD bei IDEACENTRE 720

Könnte auch an der Backup/Image Software liegen. Ich hatte Gestern zufällig das selbe Problem an unserem Notebook der Feuerwehr (Tausch der 500GB HDD gegen eine 500GB SSD). In der Software hatte ich dan eine Sektorbasierte Sicherung  aller Partitionen gemacht. Danach hatte es funktioniert. Das Image hatte ich mit einem Bootstick erstellt und als Software O&O Diskimage 14 verwendet.

 

An sonnsten ist auch eine Neuinstallation empfehlenswert. Wenn deine alte SSD nur 64GB hatte dürfte da ja nicht sehr fiel drauf gewesen sein. 

 

Was für ein IDEACENTRE 720 hast du genau?

Unbenannt.JPG

 

Manche PCs von Lenovo haben eine kleine SSD und eine Festplatte verbaut. Da wird je nach Modell die SSD als Cache verwendet um die Festplatte zu beschleunigen. In diesem Fall müsstest du denn Cache im Bios deaktivieren und Windows neu installieren.

 

Wenn du genauere Angaben zu deinem Ideacentre und zur Software machst mit der du die SSD geklont hast kann man eventuell besser helfen.

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 6th Gen-Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station-Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
eagle_12
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎01-26-2019
Location: CH
Aufrufe: 704
Nachricht 3 von 6

Betreff: Error 1962: No operating System nach Wechsel der SSD bei IDEACENTRE 720

Hallo Grisu_1968

 

Besten Dank für deine Antwort.

Habe einen All-in-One ideacentre mit 64 GB SSD und 1 TB HDD.

Zum klonen der SSD habe ich DriveClone 11 verwendet.

 

Gruss eagle_12

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.877
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 690
Nachricht 4 von 6

Betreff: Error 1962: No operating System nach Wechsel der SSD bei IDEACENTRE 720

Wenn dein PC mit 64GB SSD und 1TB HDD ausgeliefert wurde ist vermutlich die SSD als Cache  eingerichtet und Windows befindet sich auf der HDD (Festplatte). In diesem Fall würde ich mal ins Bios gehen und den Cach deaktivieren. Danach sollte sich Windows auf die SSD installieren lasen. Windows Partitionen die sich noch auf der HDD befinden können danach gelöscht werden. Die HDD würde ich sicherheitshalber bei der Installation auf die SSD vorher ausbauen.

 

Wenn sich Windows also auf der HDD befindet must du da die HDD klonen. Ob da nachher Windows Funktionsfähig ist auf der SSD kann ich nicht beantworten da ja kein Cach mehr genutzt wird.

 

Ich würde eine saubere Neuinstallation empfehlen.

Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

 

Da du nicht genau geschrieben hast welches Ideacentre 720 du genau hast. Hier weitere Links.

Link: Treiber & Software A720 All-in-One (ideacentre)

Link: Lenovo IdeaCentre A720 Hardware Maintenance Manual (English)

Link: Dokumentation A720 All-in-One (ideacentre)

 ODER

Link; Treiber & Software AIO 720-24IKB All-in-One (ideacentre)

Link: ideacentre All-In-One 720 Computer Hardware Maintenance Manual

Link: Dokumentation AIO 720-24IKB All-in-One (ideacentre)

 

Fazit: Du must kontrolieren ob die  64GB SSD als Cach konfiguriert ist oder nicht und ob Windows auf der 64GB SSD ist oder auf der 1TB HDD.

Und du must eventuell Einstellungen im Bios ändern wenn die alte SSD als Cach genutzt wurde und du Windows auf die neue SSD installieren möchtest.

 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 6th Gen-Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station-Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
eagle_12
Fanfold Paper
Beiträge: 6
Registriert: ‎01-26-2019
Location: CH
Aufrufe: 672
Nachricht 5 von 6

Betreff: Error 1962: No operating System nach Wechsel der SSD bei IDEACENTRE 720

Hallo Grisu_1968

 

Besten Dank für deine Hilfe.

Habe die neue SSD 860 EVO nochmals neu geklont mit demselben Programm DriveClone aber diesmal Sektorbasiert.

Neue SSD rein und der All in one konnte gestartet werden mit Windows Anmeldung.

 

Kann auf die Programme zugreifen auch Windows Explorer, Systemsteuerung usw. 

Was aber nicht funktioniert ist der Zugriff über den Windows Homebutton links unten also die gesamte Taskleiste welche Windows 10 sind. Die Programme wie Word, Excel, Outlook können von der Taskleiste gestartet werden. Auf der Internetverbindung habe ich  auch vermehrt unterbrüche seit dem wechsel.

 

Hat das jetzt noch was mit dem BIOS zu tun, oder an was liegt das?

Vielen Dank für deine Hilfe

 

Gruss

eagle_12

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.877
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 657
Nachricht 6 von 6

Betreff: Error 1962: No operating System nach Wechsel der SSD bei IDEACENTRE 720

Kann ich dir so auch nicht sagen weshalb da der Home-Button nicht geht (Wird eher ein Problem im Windows sein). Ich würde dir da eher empfehlen Windows neu per USB-Stick oder DVD zu installieren oder Windows reparieren. Link für Windows und Treiber hab ich ja weiter oben schon gepostet.

 

Link: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten

Link: Windows 10 clean neu installieren

Link: Windows 10 1809 neu installieren Tipps und Tricks


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 6th Gen-Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station-Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.

Und wir sind zurück ...

Der Umzug wird verschoben

Mehr

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr