abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
mechworm
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-01-2019
Location: DE
Aufrufe: 337
Nachricht 1 von 6

Extreme Performanceprobleme beim V530 sobald die Windows 10 Ansicht auf 125% gestellt wird

Habe hier das Phänomen, das ein V530 brutale Performanceeinbrüche hat, sobald man die Ansicht in Windows 10 auf 125% stellt (und dann neu startet). Das System ist praktisch nicht mehr nutzbar. Stellt man dann auf 100% zurück und bootet neu, so ist der PC wieder sehr schnell.

 

Hat hier schon irgendjemand Erfahrungen in diser Richtung gemacht? Evtl Grafikkartentreiber? Laut Lenovo Update Tool sind alle Treiber (und Windows Updates) aktuell.

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.504
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 309
Nachricht 2 von 6

Betreff: Extreme Performanceprobleme beim V530 sobald die Windows 10 Ansicht auf 125% gestellt wird

Dieses Problem ist mir zwar unbekannt aber könnte schon an Treiber liegen für Grafik oder auch Chipset. Ich würde mal auf die Supportseite gehen und da mal nach den Treibern sehen da diese da als immer einige Tage früher aktualisiert werden als z.B über Lenovo Vantage.

Link: https://pcsupport.lenovo.com/de/de

 

Das V530 gibt es ja in verschiedenen Varianten. Welches hast du denn genau?

1.JPG


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Highlighted
mechworm
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-01-2019
Location: DE
Aufrufe: 276
Nachricht 3 von 6

Betreff: Extreme Performanceprobleme beim V530 sobald die Windows 10 Ansicht auf 125% gestellt wird

Hallo, 

 

das genaue Modell ist ein V530-15ICB.

 

Die Treiber dazu habe ich hier gefunden: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/v-series-desktops-and-aio/v530-...

 

Müsste morgen mal in Ruhe vergleichen, welche Treiberversionen ich über Lenovo Vantage installiert habe, bzw. welche hier online verfügbar sind.

 

Sowohl Chipset, als auch BIOS gibt es relativ aktuelle zum download....

 

Ich werde berichten.

 

VG

mechworm
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-01-2019
Location: DE
Aufrufe: 246
Nachricht 4 von 6

Betreff: Extreme Performanceprobleme beim V530 sobald die Windows 10 Ansicht auf 125% gestellt wird

Habe nun Chipsatz und Bios Update installiert. Leider noch das gleiche Problem.

Grafikkartentreiber gab es keinen neuen, habe dann bei Intel geguckt, dort ist einer vom 20.3.2019 (UHD 630), dieser lies sich jedoch auf Anhieb nicht installieren. Ich habe den Treiber dann mit 7 Zip entpackt unf via Gerätemanager händisch installiert. Treiber läuft auf den ersten Blick gut, jedoch ändert das leider nichts an den Performanceeinbrüchen bei der Ansicht auf 125%.

 

Was mich wundert, das Problem entsteht nicht sofort nach einem neustart sondern subjektiv immer, wenn man in Word 365 in der Druckerauswahl ist. Damit beginnt es, bleibt jedoch weiter bestehen, auch wenn man dann Word schliesst. 

 

Nun kann man anfangen alle Druckertreiber (inkl PDF Drucker) zu deinstallieren, aber bei 100% Ansicht klappt ja alles wunderbar.... Sehr kurios...

 

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.504
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 234
Nachricht 5 von 6

Betreff: Extreme Performanceprobleme beim V530 sobald die Windows 10 Ansicht auf 125% gestellt wird

Eventuell mal den Taskmanager nebenher starten und beobachten ob es da Auffäligkeiten gibt  wenn du Woard 365 startest mit 125% Skallierung (CPU Auslastung, Auslastung des Arbeitspeichers). Es könnte auch sein das da ein Problem bei Word besteht und nicht an einem Treiber. An meinem X1 Carbon verwende ich eine Skallierung von 150% und verwende da Office 365 und habe da solch ein Problem wie deines noch nicht erlebt wenn ich da in Word ein Druckauftrag starte. 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
mechworm
Paper Tape
Beiträge: 4
Registriert: ‎04-01-2019
Location: DE
Aufrufe: 166
Nachricht 6 von 6

Betreff: Extreme Performanceprobleme beim V530 sobald die Windows 10 Ansicht auf 125% gestellt wird

Office wage ich mittlerweile als Ursache auszuschließen, ebenso ein Druckertreiber, nach etlichen Tests hat sich herrausgestellt, dass der Zeitpunkt der Probleme und das ausführen einer Aktion nur Zufälle waren. Die Performanceeinbrüche tauchen 1-15 Minuten nach dem Neustart (und der Umstellung auf 125% oder 150%) auf.

 

Der Taskmanager ist unauffällig, CPU Auslastung bei ~5% und RAM bei 50%.

 

 

 

Werde nun parallel mal einen Supportfall bei Lenovo eröffnen...

 

 

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden