abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
der-winkler
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-05-2014
Location: OWL
Aufrufe: 646
Nachricht 1 von 8

Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Hallo liebes Forum,

 

auf meinem neuen Ideacenter B550 dauert das runterfahren unter Win 8.1 64bit knapp zwei Minuten.

 

Zuerst geht es schnell, die Abmeldung läuft durch, der Bildschirm wird schwarz und es leuchtet nur noch die Lampe ganz unten rechts in der Ecke. Dann tut sich erstmal nichts.

 

Nach zwei Minuten  geht dann unten links die Leuchte der HDD, dann wird kurz gearbeitet und es erscheint ein Counter auf dem Display, der von 9 bis 1 runter geht. Erst dann ist der Rechner vollständig runter gefahren.

 

Die Wartezeit zwischen Abmeldung und Counter ist doch nicht normal, oder? Woran kann das liegen?

Support Specialist
Beiträge: 3.340
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 637
Nachricht 2 von 8

Betreff: Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Hallo der-winkler, willkommen im Forum.

 

Hattest du den Rechner nach dem Kauf selbst auf Win8.1 aktualisiert? Bitte installiere auch alle im Support-Bereich verfügbaren 8.1-Treiber und Tools.

 

Falls das nicht hilft, setze das System nochmal per OneKey Recovery zurück und teste in dem Zustand den Shutdown. Ist hier alles okay, installiere jetzt schon die 8.1 Treiber, bevor du 8.1 aus dem Store lädst.

 

Gruß

Sebastian

 

 



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
der-winkler
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-05-2014
Location: OWL
Aufrufe: 631
Nachricht 3 von 8

Betreff: Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht sagen, ob 8.1 schon drauf war.

 

Ich habe ihn kurz vor Weihnachten bekommen und dann erstmal eine Stunde Updates durchlaufen lassen.

 

Ich probiere es mit den 8.1-Treibern und hoffe, dass ich damit um eine Recovery drumrum komme.

 

Danke für den Hinweis mit den Treibern, ich melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe

der-winkler
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-05-2014
Location: OWL
Aufrufe: 618
Nachricht 4 von 8

Betreff: Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Ich habe bislang auf ein Update der Treiber verzichtet.

 

Ich habe mir nämlich einmal alle Treiber für Win8 64bit und auch für Win8.1 64bit rausgesucht und festgestellt, dass die Treiber für beide Versionen absolut indentisch.

Die Versionsnummern stimmen bei allen Treibern überein.

 

Ich denke daher, dass es keine Unterschiede sind.

 

Eine andere Frage habe ich nebenbei noch, hat der Controller einen SATA2 oder SATA3-Anschluss für die HDD?

 

Ich habe nämlich auch das System auf eine SSD gecloned. Dort ist das Symptom das gleiche und der Shutdown dauert genauso lange.

Was mir bei einem Benchmarkdurchlauf aufgefallen ist sind die mageren Lesewerte, die bei meinern SSD eigentlich bei 450MB/sec hätten liegen müssen, aber bei 260MB/sec war Schluss. Das würde für mich auf einen SATA2-Controller hindeuten.

Retired Support Specialist
Beiträge: 132
Registriert: ‎10-25-2013
Location: Essen
Aufrufe: 599
Nachricht 5 von 8

Betreff: Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Hallo der-winkler,

 

nach Rücksprache mit der Fachabteilung rufe Dir bitte einmal die Eingabeaufforderung (CMD) mit Adminrechten auf und lasse dort den Befehl "winsat formal" (ohne Ausrufezeichen) ausführen. Hiermit wird dieLeistungsindexerstellung manuell angestoßen, was bei Windows 8.1 häufig zu einer Verbesserung der Systemgeschwindigkeit führt. Smiley (fröhlich)

 

Andernfalls setzte dich bitte direkt mit dem Support unter 01805 / 366 869 (0,14 €/Min aus dem dt. Festnetz,  Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr) in Verbindung.

 

Viele Grüße

Jens

 

 

Hast Du eine Lösung auf Deine Frage bekommen? Markiere diese bitte als gelöst! Du kannst somit auch anderen Usern helfen
Hat Dir jemand heute geholfen? Bitte drücke den Stern auf der linken Seite und bewerte ihn mit einem Kudo!!
der-winkler
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-05-2014
Location: OWL
Aufrufe: 594
Nachricht 6 von 8

Betreff: Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Hallo,

 

der Tipp hat auch nicht die Lösung gebracht. Ein Durchlauf hat statt gefunden, aber geändert hat sich an der Shutdownzeit leider nichts.

 

On der Telefonsupport da was aus der Ferne zu sagen kann, weiß ich auch nicht..

Support Specialist
Beiträge: 3.340
Registriert: ‎10-25-2013
Location: DE
Aufrufe: 587
Nachricht 7 von 8

Betreff: Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Hallo der-winkler,

 

hier noch die Info, dass im IdeaCentre B550 zwei SATA3-Ports (6Gbit/s) vorhanden sind.

 

Bevor du dich an die Hotline wendest, installiere bitte alle 8.1-Treiber und Tools (damit mögliche Windows-eigene Treiber seit dem 8.1er Update wieder ersetzt werden) oder recovere testhalber auf Win8 zurück.

 

Gruß

Sebastian



@All: Bitte belohnt gute bzw. hilfreiche Beiträge mit Kudos.
@Thread-Ersteller: Ist deine Frage beantwortet? Markiere bitte den entsprechenden Beitrag als Lösung.
der-winkler
Blue Screen Again
Beiträge: 5
Registriert: ‎01-05-2014
Location: OWL
Aufrufe: 567
Nachricht 8 von 8

Betreff: Ideacenter B550 Shutdown dauert 2 Minuten

Ich habe nun alle Win8.1-Treiber installiert.

 

Es hat leider nichts verändert. Ob ich wirklich eine Recovery mache weiß ich noch nicht. Ich habe keine Lust alles wieder neu zu installieren. Zeitlich wäre das recht aufwendig und ich müßte abwiegen, wann sich das mit der Wartezeit beim Shutdown armotisiert.

 

P.S. Danke für die Info mit den SATA-Ports

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr