abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
Ewwas17
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎02-09-2019
Location: DE
Aufrufe: 312
Nachricht 1 von 25

Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Hallo liebe Leute,

 

seit einigen Tagen habe ich eine extrem langsame Upload-Rate auf meinem Ideapad 330. Die Downloadrate ist astrein. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, denn folgende Merkwürdigkeiten ergeben sich:

1. Das Problem besteht nur auf dem Notebook. Bei allen anderen Geräten ist der Upload ok.

2. Das Problem besteht sowohl über WLAN, als auch über LAN.

3. Die Treiber für den Netzwerkadapter ist auf dem neusten Stand. (Der für die Fritz!Box auch.)

4. Ich habe alle Sicherheitssoftware zwischenzeitlich deaktiviert und die, die nicht von Windows sind sogar deinstalliert.f

5. In unregelmäßigen Abständen ist der Upload für kurze Zeit dann doch wieder in Ordnung, ohne dass ich irgendetwas an irgendwelchen Einstellungen geändert hätte. Dann dauert es ein paar Minuten und dann gibt es die gleichen Probleme wie vorher.

 

Hier die technischen Details:

Laptop: Ideapad 330, 8 GB Ram, Intel i5 8te Generation.

Internet: Telekom 50.000 über FritzBox 7390.

Downloadrate: zwischen 30 und 45 Mbps

Upload: auf Laptop max. 270kbps ; auf allen anderen Geräten zwischen 8 und 10 Mbps. Getestet mit unterschiedlichen Speedtests. Außerdem habe ich versucht eine Datei von 75MB in einem Dropbox Ordner hochzuladen, nach circa 10 min. hab ich das dann abgebrochen, weil da rein gar nichts passiert ist. Alles andere läuft einwandfrei, der Laptop ist gerade 2 Wochen alt. 

 

Weiß hier jemand Rat?Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Liebe Grüße

Highlighted
SeniorGuru
Beiträge: 2.110
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 282
Nachricht 2 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Den Fritzbox hast du schon bestimmt mal kurz vom Stromnetz genommen und wieder eingeschaltet. Richtig?
-= We´re all Negan =-
Ewwas17
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎02-09-2019
Location: DE
Aufrufe: 280
Nachricht 3 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Ja. Mehrmals. Sogar für eine ganze Stunde, weil ich in irgendeinem Forum gelesen habe, dass das helfen soll. In meinem Fall leider Fehlanzeige.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 268
Nachricht 4 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Link: FritzBox Upload zu langsam - Folgende Einstellung prüfen und optimieren

Link: Langsamer Internetzugriff über anderes Modem / Router (z.B. Kabelmodem)

Link: FRITZ!Box 7390 Service Wissensdatenbank


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Ewwas17
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎02-09-2019
Location: DE
Aufrufe: 265
Nachricht 5 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Hi,

Danke für die Antwort. Tatsächlich steht bei mir bei Upstream und Downstream gar nichts und ich kann auch nur etwas eintragen, wenn ich "Über ein externes Modem" auswähle, das ich aber nicht habe. Ich hänge einen Screenshot an. Außerdem Frage ich mich, kann es eine Einstellung der Fritz!Box sein, wenn auf allen anderen Geräten alles in Ordnung ist?

Liebe Grüße

 

Nachtrag: Ich habe inzwischen auch, wie in dem zweiten Artikel empfohlen, machgesehen, ob mehrere Standartgateways existieren, auch das ist nicht der Fall.

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 218
Nachricht 6 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Es ist schwer da eine passende Lösung zu finden. Ich kann da auch nur raten. Deine Firmware der Fritz!Box ist aktuell nehme ich mal an. 

Link: FRITZ!Box 7390 / FRITZ!OS 6.85

 

Zur Fehlersuche könntest du ja mal ein paar Bilder  von denn Einstellungen des W-Lan Adapters hier Posten. Diese findest du im Gerätemanager von Windows.

Beispiel:

{065E71A4-4CD4-41E5-AD72-9FB0E719C221}.png.jpgW-Lan Einstellungen


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
Ewwas17
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎02-09-2019
Location: DE
Aufrufe: 199
Nachricht 7 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

D03.png
01.png02.png04.png05.png

 

Danke für deine Mühe!

 

Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 2.989
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 190
Nachricht 8 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Sieht ja sehr mager in den Einstellungen aus. Einzige Einstellung wo du da mal zum Testen verändern kannst währe Roaming aggresiveness. Da mal andere Einstellungen testen. 


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren. Ich bin kein Mitarbeiter von Lenovo um hier Missverständnissen vorzubeugen.
SeniorGuru
Beiträge: 2.110
Registriert: ‎03-28-2013
Location: DE
Aufrufe: 185
Nachricht 9 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Dein Qualcomm Treiber stammt von Januar 2018.

Hier gibt es wohl neuere:
https://www.ath-drivers.eu/download-driver-for-Atheros-chipset-with-id-104-and-Windows10-64bit.html
-= We´re all Negan =-
Ewwas17
Ctrl-Alt-Del
Beiträge: 12
Registriert: ‎02-09-2019
Location: DE
Aufrufe: 183
Nachricht 10 von 25

Betreff: Langsamer Upload nur auf ideapad 330/ Download Rate ist gut

Hi,

 

Das habe ich tatsächlich auch schon versucht; ursprünglich stand das auf "medium". Gerade stelle ich aber fest, dass auch der Realtek Family Controler was mit WLAN zu tun hat. Da gibt es mehr Einstellungen, hier ein paar Screenshots:

Zur Erklärung: Unter den Einstellungen "Abladung großer Übertragung" , "ARP abladen", "Bei Magic Packet aufwecken", "Bei Musterübereinstimmung aufwecken"," Interrupt-Moderation", "Jumbo-Rahmen", "NS-Abladen", "Seitenskalierung empfangen" gibt es jeweils nur die Optionen "aktiviert" und "deaktiviert". Die stehen bei mir alle auf " aktiviert", außer "Jumbo-Rahmen" das ist deaktiviert. 

 

008.png011.png010.png009.png012.png007.png006.png013.png005.png002.png

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr

Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden