abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Antworten
andima
Fanfold Paper
Beiträge: 4
Registriert: ‎03-06-2019
Location: CH
Aufrufe: 205
Nachricht 1 von 2

V530s-07ICB Desktop 10TX Energiespar-Modus gestört

Guten Tag, ich habe eine Frage an Leute welche täglich mit vielen verschiedenen Monitoren und PC zu tun haben und daher vielleicht wissen wo und ob bei mir ein Problem vorliegt, oder ob meine Situation vielleicht auch Normal sein könnte. 

 

Das heisst ich weiss nicht ob ein Phänomen welches ich bei meinem V530s Modell beobachte normal ist wenn mein PC in den Energiesparen- Modus fällt und dies den Monitor automatisch länger abschalten sollte.

 

Mein Dell Monitor U2410 schaltet aber kurzfristig nach einer gewissen Zeit Energiesparen wieder kurz ein -um dann selbständig wieder in den Stromsparmodus zu fallen. Am PC bemerke ich dass die Power Leuchtanzeige am Gehäuse zuerst stetig blinkt wenn das Gerät in den Energisparen Modus fällt, dass dann jedoch nach einer gewissen Zeit die Lampe wieder andauernd leuchtet und die Festplatten -LED flackert.  Eine Bewegung mit der Maus oder Tastaturbetätigung fand nicht statt

 

In diesem Zustand beginnt dann der Monitor der über Digital Displayport angeschlossen ist kurz an/aus zu schalten, relativ regelmässig - ohne dass aber die Windows 10 Benutzeroberfläche angezeigt wird um einzuloggen. Der Monitor bleibt während diesem hin und her Schwarz, ausser das kurz eine Moduswechsel Anzeige erscheint wenn er wieder in den Stromsparmodus fällt. Das stört mich, weil im Dunkeln Zimmer in der Nacht kurz ein Licht von der Anzeige des Monitors erscheint welche den ständig wiederkehrenden Moduswechsel anzeigt.

 

Wenn ich nun hingehe und den PC manuell in den Energiesparen Modus versetze, dann kommt derselbe Effekt - nach einer Weile leuchtet die Betriebslampe wieder permanent und der Monitor schaltet Ein und Aus. Aber wenn ich ca. 3mal hintereinander den PC in den Energiesparmodus versetze, dann bekomme ich das Gerät irgendwann zur andauernden Ruhe- wobeil dann die Power-Lampe am Ein/Aus-Schalter immer blinkt und nicht mehr nach einer Weile wieder permanent leuchtet. In diesem Fall flackert dann auch die Festplatten Betriebs-LED nicht mehr

 

Konfiguration des V530s Desktop:

Eingestellt ist unter Netzbetrieb und Energie sparen

 

Bildschirm Netzbetrieb ausschalten nach 30 Minuten

Standbymodus im Netzbetrieb wechselt der PC nach 3 Stunden in den Energiesparmodus.

 

Ausser dem Dell Monitor und einem Netzwerkkabel, sowie Lautsprecherboxen, Tastatur und Maus ist nichts am PC eingesteckt.

Die insgesamt 8 PC und Mobilgeräte im Haus sind über das 220V -Stromnetz des Hauses zum Router und von dort in das Internet verbunden, was mittels Devolo Adaptern (auch inklusive Wifi Betrieb) in jedem Stockwerk ermöglicht wird.

 

Highlighted
Community Moderator
Community Moderator
Beiträge: 3.679
Registriert: ‎02-08-2014
Location: DE
Aufrufe: 183
Nachricht 2 von 2

Betreff: V530s-07ICB Desktop 10TX Energiespar-Modus gestört

Das ein Desktop-PC der sich im Standby befindet sich nach einiger Zeit selbst kurz Einschaltet und dabei auch der Monitor eventuell auch an geht wenn dieser auch nur im Standby befindet ist normal. Dieses Einschalten wird von der Aufgabenplanung gestartet um z.B nach Updates zu suchen oder auch andere Dinge die in der Aufgabenplanung festgelegt sind. Umgehen kannst du das am Einfachsten wenn du den PC Herunterfährst oder denn Ruhezustand verwendest und nicht den Standby.


Gruß Grisu_1968
ThinkPad X1 Carbon 5th Gen & ThinkPad Thunderbolt 3 Dock. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.

Spar-Deals der Woche
SPARTIPP!

Knackige Rabatte auf TOP-PCs
Jede Woche neu
Erfahren Sie mehr