Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Android Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

7 Beiträge

06-02-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-02-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 25
  • Message 1 of 14

Ethernet an Lenovo Tablet "TB-X606F" anschließen

2021-06-02, 10:09 AM

Hallo zusammen, 

ich will ein LAN-Kabel an meinem Lenovo-Tablet "TB-X606F" anschließen. Ich habe einen Eintrag in "Netzwerk & Internet" mit dem Namen "Ethernet".  Was für einen Adapter brauche ich, für diesen "Ethernet"-Anschluss? Geht das überhaupt? Kann mir jemand da weiter helfen?

Technische Informationen:

Modell: Lenovo TB-X606F

Android-Version: 10

Build-Nummer: TB-X606F_S300249_210508_BMP

Mit freundlichen Grüßen

FamSchroeter99

Antwort
Antwort
Option

994 Beiträge

03-20-2016

Germany

1678 Anmeldungen

13105 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 13105

Re:Ethernet an Lenovo Tablet "TB-X606F" anschließen

2021-06-04, 21:24 PM

Hallo

Lenovo Tablet TB-X606F
USB-C auf Ethernet Adapter-Kabel LAN Netzwerk RJ45 für Samsung Lenovo LG Huawei      
EUR 13,90 kostenloser Versand LAN Adapter

mfg Tschänauer

Antwort

Replies(13)
Option

11010 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26853 Anmeldungen

587825 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587825
  • Message 2 of 14

2021-06-02, 13:34 PM

Hallo FamSchroeter99,

in den offiziellen Spezifikationen von dem Tab M10 FHD Plus wird lediglich der Internet-Zugang über WLAN und WWAN gelistet. LAN wird hier nicht aufgeführt, und ich sehe auch keinen USB-C zu LAN Adapter als offizielles Zubehör für das Gerät. Das Gerät unterstützt OTG Adapter, also könnte es eventuell mit einem 3rd Party LAN-Adapter klappen?

Dies müsstest Du aber wohl nur testen, da wie gesagt, einen offiziellen LAN Adapter gibt es für das Gerät nicht. Eine ähnliche Diskussion kann in Bezug auf das Tab E10 in der EN Community gefunden werden.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

06-02-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 3 of 14

2021-06-02, 14:08 PM

Warum steht "Ethernet" in den Einstellungen wenn ich es doch nicht verwenden kann? Ich dachte, wenn es angezeigt wird, kann man auch LAN verwenden. Oder bin ich reingelegt worden? Geht das gar nicht? Das wäre echt ärgerlich, denn ich sehe "Ethernet" stehen und kann es dann doch nicht verwenden. :-( 

Es gibt doch USB-C zu Ethernet-Adapter, ich hatte mir schon einen solchen besorgt, hat aber nicht funktioniert. Ich dachte nämlich: "Wenn da schon "Ethernet" steht: Einfach Adapter reinstecken, LAN-Kabel rein, fertig." Aber so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein. :-( 

Deswegen fragte ich auch: Welcher von den "USB-C zu Ethernet-Adaptern" ist der richtige? 

Antwort
Option

11010 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26853 Anmeldungen

587825 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 587825
  • Message 4 of 14

2021-06-02, 15:03 PM

Wie gesagt, einen offiziellen Adapter für das Gerät von Lenovo gibt es da nicht. Den, welchen Du bereits ausprobiert hattest war ein USB-C 2.0 auf LAN, oder war dieser USB-C 3.0? Der Port auf dem Gerät ist nämlich USB-C 2.0.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

7 Beiträge

06-02-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 5 of 14

2021-06-02, 17:53 PM

Es war dieser hier, (Bild im Anhang): Aber dieser hat wie gesagt nicht funktioniert, als ich alles eingesteckt hatte sagte mein Tablet: "Ethernet-Gerät ist nicht verbunden." Und mit "Ethernet-Gerät" verstehe ich einen "USB-C zu Ethernet-Adapter", oder was meint man damit genau? Was ist ein Ethernet-Gerät und warum ist es trotzdem, dass ich es eingesteckt hatte, nicht verbunden? 

Deswegen meine Frage immer noch: Was muss ich für einen passenden "USB-C zu Ethernet-Adapter" nehmen?

Oder klappt es doch überhaupt nicht? Aber warum nicht? Es steht doch immerhin "Ethernet" dort. Ich verstehe es immer noch nicht. 

Antwort
Option

5911 Beiträge

02-08-2014

Germany

9527 Anmeldungen

81314 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81314
  • Message 6 of 14

2021-06-03, 2:21 AM

Nur weil eine Funktion im Betriebsystem angezeigt wird heißt das noch lange nicht das diese auch unterstützt wird.

Link: Tab M10 Product Specifications

Da wird nirgends  Ethernet erwähnt. Ich würde da dann von Ausgehen das es auch nicht unterstützt wird.

Üblicherweise verwendet man an Tablets und Smartphones ja W-Lan und nicht Ethernet.

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

06-02-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 7 of 14

2021-06-03, 9:51 AM

Dann ist das aber echt doof. Es wird zwar angezeigt, aber ich kann es nicht verwenden. Ich verstehe es dann immer noch nicht, warum es dann überhaupt angezeigt wird? Nur damit ich mich aufregen kann, dass es nicht funktioniert? So doof. 

Dann überlese ich das "Ethernet" einfach. Wollte nämlich ein LAN-Kabel daran anschließen, damit ich bessere Verbindung habe und vor allen Dingen eine schnellere Verbindung. 

Kann man denn echt nichts machen um Ethernet zu verwenden? Gar nichts? 

Eine etwas andere Frage noch: Gibt es überhaupt Tablets mit LAN-Anschluss bzw. mit Ethernet?

Antwort
Option

5911 Beiträge

02-08-2014

Germany

9527 Anmeldungen

81314 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 81314
  • Message 8 of 14

2021-06-03, 12:47 PM

Eine etwas andere Frage noch: Gibt es überhaupt Tablets mit LAN-Anschluss bzw. mit Ethernet?

Mir ist keines bekannt auch von anderen Herstellern nicht die Android verwenden.

Wollte nämlich ein LAN-Kabel daran anschließen, damit ich bessere Verbindung habe und vor allen Dingen eine schnellere Verbindung. 

Lan bringt dir in der Regel nur einen Geschwindigkeitsvorteil wenn du intern im Heimnetzt Dateien mit anderen Geräten austauschst. Nur für Internet sehe ich da nicht das da ein TB-X606F jetzt schneller eine Internetseite aufbauen würde. Dein Tablet unterstützt ja 802.11ac was ja gar nicht so langsam ist für Internet und Streaming.

Eventuell kannst du ja auch dein W-Lan am Router optimieren? Gibt da ja unzählige Möglichkeiten.

Separate SSID für 2,4Ghz und 5,0Ghz einstellen das man selbst das schnellere W-Lan Band am Gerät auswählen kann.

Einen Kanal wählen wo möglichst kein anderes W-Lan Funkt usw...

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 11 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

7 Beiträge

06-02-2021

Germany

5 Anmeldungen

25 Page Ansichten

• Message 9 of 14

2021-06-04, 9:12 AM

LAN-Kabel deswegen, weil ich auf meinem Tablet auch Video-Dienste wie YouTube, Netflix oder auch Disney+ mir anschauen wollte und da ist ein LAN-Kabel immer besser, finde ich zumindest, keine Funk-Abbrüche, weil mal das WLAN nicht so gut ist. 

Naja, wenn es nicht geht, muss ich mich wohl damit abfinden. 

Aber wofür gibt es dann so Ethernet-Adapter für Tablets, wenn es das gar nicht unterstütz wird? 

Oder gibt es doch Tablets die Ethernet unterstützen?

Soll ich noch ein anderen Adaptern ausprobieren oder lieber bleiben lassen? Es wird ja immerhin angezeigt. 

Antwort
Antwort
Option

994 Beiträge

03-20-2016

Germany

1678 Anmeldungen

13105 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 13105
  • Message 10 of 14

2021-06-04, 21:24 PM

Hallo

Lenovo Tablet TB-X606F
USB-C auf Ethernet Adapter-Kabel LAN Netzwerk RJ45 für Samsung Lenovo LG Huawei      
EUR 13,90 kostenloser Versand LAN Adapter

mfg Tschänauer

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen