Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Android Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

15 Beiträge

06-25-2021

Germany

17 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎06-25-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 90
  • Message 1 of 28

Lenovo P11 Pro startet neu, wenn Tastatur an Pogo-Pins angesteckt wird

2021-06-25, 9:51 AM

Modell: Lenovo P11 Pro (Lenovo TB-J706F)

Firmware: TB-J706F_RF01_210601

Hallo,

ich habe das Lenovo P11 Pro gestern erhalten und gleich die Tastatur angesteckt und dann eingerichtet. Zur späteren Installation der Apps und Einrichtung habe ich dann die Tastatur abgenommen. Es wurden dann meiner Erinnerung nach 3 Firmwareupdates eingespielt, bis der Stand TB-J706F_RF01_210601 als aktueller Stand angezeigt wurde (Stand des Sicherheitsupdates: 5. Juni 2021).

Zum finalen Test wollte ich dann die Tastatur wieder anstecken. Aber gleich nach dem Anstecken der Tastatur bootete Android neu und konnte nicht mehr hochgefahren werden. Es wurde mehrfach die Bootanimation gezeigt, dann wieder neu gestartet und zum Schluss dann die Fehlermeldung im Anhang angezeigt:

Can't load Android system. Your data may be corrupt. If you continue to get this message, you may need to perform a factory reset and erase all user data stored on this device. Try again | Factory data reset.

Ich habe sogar einmal den Factory data reset durchgeführt und alles nochmals von neuem eingerichtet und installiert. Allerdings besteht das Problem auch weiterhin.

Auch wenn ich das Gerät komplett herunterfahre, die Tastatur anschließe und dann einschließe kommt es zum Boot Loop.

Das Verrückte ist, dass das Gerät normal hochfährt und sich auch absolut unauffällig nutzen lässt. Erst wenn ich die Tastatur anschließe, tritt das Problem auf.

Man sieht das anschaulich auf folgendem YouTube Video:

https://youtu.be/IwPQdkXF9IU

Mit der ausgelieferten Firmwareversion hat die Tastatur anstandslos funktioniert!

Könnte hier ein zukünftiges Firmwareupdate helfen?

Viele Grüße

Flo

Anbei noch Informationen zum Tablet:

Antwort
Antwort
Option

8 Beiträge

07-04-2021

Germany

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-04-2021
  • Ansichten: 35

Re:Lenovo P11 Pro startet neu, wenn Tastatur an Pogo-Pins angesteckt wird

2021-09-01, 12:03 PM

Hi, ich habe gerade das aktuelle Update TB-J706F_S250260_210804_ROW auf meinem P11 Pro (chinesisches Modell) installiert und die Tastatur lässt sich nun verwenden. Kein Crash mehr beim Anstecken, der Producitivity Mode funktioniert.

Vielen Dank an die Lenovo-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen, die geholfen haben, das Problem zu lösen.

Antwort

Replies(27)
Option

11220 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26894 Anmeldungen

589837 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 589837
  • Message 2 of 28

2021-06-25, 12:50 PM

Hallo flotux,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte mich in den Foren und auch intern umgeschaut, aber konnte so weit keine Nachforschung bezüglich des beschriebenen Symptoms sehen. Ich werde die Informationen aus dieser Diskussion einmal zusammenfassen und intern an unsere Techniker weiterleiten. Sobald ich was Neues erfahren werde, werde ich mich hier bei Dir melden.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

15 Beiträge

06-25-2021

Germany

17 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 3 of 28

2021-06-25, 13:16 PM

Hallo Juraj,

super vielen Dank.

Noch ein Hinweis vielleicht, der helfen kann:

Wenn das Tablet nach dem Bootloop beim Recovery Prompt landet, dann kann ich mit den Cursortasten der Tastatur zwischen Retry und Factory Data Redet auswählen. D.h. für mich, dass die Tastatur an sich problemlos weiterhin funktioniert.

Es scheint somit eher an der Kombination Tablet Firmware-Version und Tastatur zu liegen.

Bin gespannt, ob euer Team etwas herausfinden könnt.Viele GrüßeFlorian

Antwort
Option

15 Beiträge

06-25-2021

Germany

17 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 4 of 28

2021-06-28, 19:06 PM

Hier noch ein Foto vom Original Keyboard, das ich einsetze:

In folgendem chinesischen Forum (übersetzt über Google Translate) melden Besitzer des Hardwaremodells TB-J706F das gleiche Problem, wenn sie die Tastatur anschließen.

https://m-mobile01-com.translate.goog/topicdetail.php?f=605&t=6227500&p=42&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=ajax,nv,elem,se

Für mich ist das der Beweis, dass das kein Einzelfall ist, sondern dass es wirklich an der Kombination aus Hardwaremodell + Firmware + Tastatur liegt.

Im Forum ist auch von einem 2 MB großen OTA-Update die Rede, das leider auch nicht das Problem behebt. Die Version nennt sich TB-J706F_243006_210602_ROW.

Vielleicht kannst du diese Informationen den internen Firmwareentwicklern weitergeben. Damit sollte sich doch das Problem reproduzieren und mit der nächsten Firmwareversion hoffentlich beheben lassen?

Viele Grüße

Florian

Antwort
Option

15 Beiträge

06-25-2021

Germany

17 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 5 of 28

2021-07-05, 12:20 PM

Hi Juraj,

offenbar wird eine neue ROM Version für das Tablet ausgerollt. Es wird leider bei mir noch nicht OTA angeboten.

Hast du Informationen darüber, ob damit auch das Keyboard Problem behoben wird?

Kannst du einen Link zur ROM-Datei zur Verfügung stellen (gerne auch als PM).

Dann kann ich gerne testen, ob diese Version das Problem behebt und dir Feedback geben.

Viele Grüße

Florian

Antwort
Option

15 Beiträge

06-25-2021

Germany

17 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 6 of 28

2021-07-06, 6:03 AM

Hi Juraj,

ich habe das Anstecken der Tastatur mit einem adb logcat mitgeschnitten. Im Screenshot sieht man den entscheidenden Zeitpunkt. Offenbar kann das (deutsche?) Keyboard Layout nicht ermittelt werden, was dann zu einer NullPointerException führt und über eine DeadSystemException dann alle laufenden Prozesse in der Abgrund reißt und den Reboot erzwingt. Die vollständige Logdatei findest du als Anhang.

Kannst du diese Informationen bitte an die Firmwareentwickler weitergeben. Ich denke, dass damit sich doch die Ursache für das Problem schnell herausfinden lassen sollte?

Viele Grüße

Florian

Antwort
Option

8 Beiträge

07-04-2021

Germany

12 Anmeldungen

35 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-04-2021
  • Ansichten: 35
  • Message 7 of 28

2021-07-06, 15:45 PM

Ich habe genau dasselbe Problem (und bereits in einem anderen Thread gemeldet, https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-Android-based-Tablets-and-Phablets/Lenovo-P11-Pro-crashes-when-attaching-original-keyboard/m-p/5087084?page=1#5368740). Dort haben sich weitere Betroffene gemeldet und auch jemand vom Lenovo-Support.

Ich hatte zunächst einen Fehler bei der Tastatur vermutet, aber der Fehler tritt mit zwei verschiedenen Lenovo-Tastaturen auf. Es liegt also am Tablet oder an der Firmware. Hoffentlich Letzteres :)

Antwort
Option

15 Beiträge

06-25-2021

Germany

17 Anmeldungen

90 Page Ansichten

• Message 8 of 28

2021-07-07, 7:24 AM

Dann hoffen wir, dass das bald behoben wird.

Diese praktische, ansteckbare Tastatur war für mich nämlich schon mit eine Kaufentscheidung für dieses Tablet.

Den logcat Meldungen nach zu urteilen scheint das ja echt ein Softwareproblem zu sein, das sich somit auch lösen lassen sollte.

Antwort
Option

6 Beiträge

07-10-2021

Germany

6 Anmeldungen

30 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎07-10-2021
  • Ansichten: 30
  • Message 9 of 28

2021-07-10, 9:23 AM

hallo,

sorry versteht mich bitte nicht falsch, aber ich bin froh das ihr das problem auch habt.

ich habe mein p11 pro noch nicht solange und gestern kam dann meine tastatur an. original bei lenovo gekauft. ich habe mich mega gefreut und wollte sie gleich teste. aber wie bei euch ... anschließen und das lenovo logo kommt und nix. oder es will booten.

bin bei den updates auf dem aktuellen stand.

hoffe das es da bald eine lösung gibt.

danke.

Antwort
Option

803 Beiträge

09-18-2012

Slovakia

1583 Anmeldungen

27823 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎09-18-2012
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 27823
  • Message 10 of 28

2021-07-12, 10:01 AM

Hallo @ flotux,

Juraj is derzeit im Urlaub, ich habe aber bereits Info vom Techniker erhalten. Das Problem ist entstanden, weil das Gerät aus China stammt und Image in ROW aktualisiert wurde. Es verursachte die abnormale Fingerabdruck Funktion. Dies liegt ausserhalb der Garantie. Bitte noch um Serialnummer (als Privatnachricht), damit wir das Produkt identifizieren können.

Danke, Zuzana

Zuzana
Smart Home Community Lead

Welcome to the Community! If someone helped you today hit Like or accept a Solution!
Looking for information about Lenovo products?

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen