Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Android Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

11 Beiträge

12-21-2016

DE

18 Anmeldungen

204 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-21-2016
  • Standort: DE
  • Ansichten: 204
  • Message 1 of 5

Lenovo Yoga Tab 3 Plus Diverse Probleme

2016-12-22, 1:05 AM

Ich habe das Tablet jetzt seit etwas mehr als ca. 2 Wochen und mir sind bisher die folgenden Probleme aufgefallen:

1. Bild & Ton sind asynchon 

bei YouTube und bei diversen VideoPlayern

2. Screen Mirroring vom Handy aufs Tablet

funktioniert nur wenn ich NICHT im heimischen WLAN angemeldet bin und auch dann nur sporadisch und bricht nach unterschiedlichen Zeiten ab um sich anschließend bis zum Neustart des Tablets nicht mehr aufbauen zu lassen.

3. Screen Mirroring zum TV

zu meinem Sony Bravia TV 55W80B funktioniert nicht, jedes mal kommt eine Meldung dass der Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist. Mit meinen anderen Androidgeräten habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.

Da mir ja beim Mirroring von Handy auf Tablet aufgefallen ist dass ich nicht mit dem WLAN verbunden sein darf habe ich die WLAN-Zugangsdaten auf dem Tablet gelöscht und habe so versucht ein Mirroring von Tablet zum TV herzustellen, aber leider Fehlanzeige.

4. Ich kann mit dem Tablet keinen RTP-Stream aufbauen.

Hintergrund:

Zuhause im WLAN kann ich wenn ich in der Küche bin mit meinem Handy und mithilfe von dem Wondershare Player für Android den Multicaststream von meinem IP-TV abgreifen und anschauen. Das ist auf meinem Handy auch mit dem BSPlayer möglich.

Da es sich bei dem Tablet um ein Multimedia Gerät handelt bin ich davon ausgegangen dass dies Problemlos funktionieren sollte, aber leider Fehlanzeige. Mit dem Tablet bekomme ich einfach mit keinem Player einen RTP-Stream aufgebaut. Die Buffer der Player füllen sich einfach nicht und es kann kein Stream Wiedergegeben werden.

(Falls jemand auf falsche Gedanken kommt das ist Legal und funktioniert auch nur weil ich IP-TV gebucht habe, in einem anderen WLAN wo das IP-TV bei einem anderen Anbieter/nicht gebucht ist funktioniert das auch nicht.)

5. .MKV-Dateien lassen sich nicht abspielen

Ich konnte mit dem BS-Player einfach keine .mkv Dateien abspielen bis ich ein mit viel mühe ergoogletes Plugin im BSPlayer integriert hatte, das musste ich bisher auf keinem meiner anderen Androidgeräte machen.

6. Keine Dateien größer 4 GB auf Micro-SD möglich

Da die Micro-SD Karte sich nur in Fat32 Formatieren lässt bzw. unterstützt wird ist es mir nicht möglich Dateien größer 4GB auf der Micro-SD-Karte abzuspeichern. Nachdem ich mittels Google nach Unterstützten Dateisystemen von Android gesucht hatte bin ich auf EXT2, EXT3, EXT4 und teilweise EXFAT gestoßen welche insbesondere bei neueren Androidversionen unterstüzt werden und alle samt Dateien größer 4GB unterstützen sollen.

Leider verweigert das Tablet jede andere Formatierung als FAT32 bzw. will die Micro-SD Karte immer formatieren.

Dazu sollte ich vieleicht noch sagen dass ich die SD-Karte NICHT als Internen Speicher sondern als tragbaren Datenträger verwende um sie kurzfristig wechseln zu können ohne dass ich beführchten muss das Apps nicht mehr laufen.

7. NTFS wird nicht unterstützt

USB-Sticks/Festplatten die in NTFS-Formatiert sind lassen sich nicht ohne zusätzlichen Dateimanager öffnen.

Ich kann von dem Tablet nur mithilfe des TotalCommander und ein extraPlugin für den TotalCommander auf meine mit NTFS-formatierten Datenträger zugreifen. Das ist auch ziemlich lässtig weil dadurch der Datenträger nicht in Android gemountet wird wodurch man z.b. mit einem Video-Player nicht auf den Inhalt des Datenträgers zugreifen kann. Den Inahlt kann ich nur nutzen wenn ich ihn aus dem TotalCommanders mit hilfe dessen Plugins öffne.

8. Bildschrim dunkel und spiegelt stark

Mir fällt auf das ich in der Wohnung bei aktuell der Jahreszeit geschuldeten relativ dunklen Lichtverhältnissen die Displayhelligkeit trotzdem bis auf 90-100% hochstellen muss um störende Refletionen des Display zu vermindern und gerade bei Filmen mit dunklen Szenen etwas erkennen kann. Da möchte ich nicht wissen wie es im Sommer sein wird.

hier wünsche ich mir dass sich die Helligkeit noch etwas höher stellen lässt.

Fazit:

Von den reinen Technischen Daten ist das Tablet genau das was ich gesucht habe leider macht mir derzeit die Software meinen Ansprüchen/meiner Nutzung einen Strich durch die Rechnung.

Zu dem Preis und da das Tablet als Multimediagerät angepriesen wird sollten sich solche Probleme nicht auftun.

ich bin wirklich sehr sehr stark enttäuscht und hoffe dass kurzfristig Lösungen in form eines Firmwareupdates kommt.

Ich kann nur jedem der mit dem Gedanken spielt sich das Lenovo Yoga Tab 3 Plus zu kaufen dazu raten abzuwarten bis ein Firmware-Update zur Verfügung steht.

Antwort
Option

11 Beiträge

12-21-2016

DE

18 Anmeldungen

204 Page Ansichten

• Message 2 of 5

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus Diverse Probleme

2016-12-24, 23:14 PM

Bezüglich screen mirroring habe ich jetzt die App "All Screen" ausprobiert und damit kann ich zumindest die auf dem Tablet hinterlegen Videos zum TV streamen,jedoch nicht den aktuellen Bildschirm übertragen.

Was mir an der App gut gefällt ist das ich auch das Display ausschalten kann und das Video wird trotzdem weiter abgespielt/übertragen. 

Antwort
Option

11 Beiträge

12-21-2016

DE

18 Anmeldungen

204 Page Ansichten

• Message 3 of 5

2016-12-24, 23:38 PM

Falls jemand eine Lösung oder Idee hat wie ich eines der genannten Probleme beheben kann wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar. 

Antwort
Option

9650 Beiträge

10-28-2014

DE

7771 Anmeldungen

83310 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 83310
  • Message 4 of 5

2016-12-27, 19:18 PM

Hallo xman1985,

also für die meisten Probleme die du nennst, fehlt mir leider das passende Testgerät, aber ich greife mal folgende Punkte auf:

1) NTFS wird mein ich von den meisten Android Geräten verweigert, zumindest bei den Lenovo Modellen. Warum exFat aber ebenfalls nicht funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

2) Bezüglich MKV-Dateien:

Bei Android nutze ich mittlerweile fast ausschließlich den MX-Player. Nicht nur wegen mkv-Dateien, sondern weil der so ziemlich alles gängige abspielt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

11 Beiträge

12-21-2016

DE

18 Anmeldungen

204 Page Ansichten

• Message 5 of 5

2016-12-29, 16:33 PM

Hallo Sardun, 

Ja den MX Player kenne ich auch, habe ihn gerade auch getestet und ich konnte damit eine Mkv Datei abspielen. Jedoch bevorzuge ich den BsPlayer weil ich mit dem durch die Ordnerstruktur navigieren kann und Ordner samt Unterordner in die Playlist laden kann und normalerweise auch alle gängigen Formate beherrscht und man ihn so einstellen kann das videos auch mit aus geschalteten Bildschirm wiedergeben lassen kann was bei Musikvideos praktisch ist. Zumindest auf meinen anderen Geräten. Aber den Bsplayer konnte ich zum Glück mit einem Plugin zum laufen bringen. 

Bezüglich NTFS gebe ich dir recht NTFS wird von den wenigsten Android Geräten unterstützt, wie ich mal gelesen hatte angeblich wegen Lizenz Problemen/Kosten. Aber das auch keine andere Formatierung unterstützt wird wie exakt oder insbesondere ext2, ext3 oder ext4 was Linux Formatierungen sind finde ich sehr komisch und bedauernswert da Android ja auf Linux basiert. 

Aber vielen Dank für deine Antwort. 

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen