Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Android Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

12-13-2020

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-13-2020
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 45
  • Message 1 of 17

Tab 8 HD (TB-8505X) LTE Problem

2020-12-13, 13:58 PM

Hallo zusammen!

Ich habe für meine (ältere) Mutter eine Homebase 30 bei Congstar abgeschlossen und ihr ein Lenovo Tab M8 HD LTE gegeben (neuwertig). Als das Tablet am 5.12. bei mir ankam habe ich es per WLAN bei mir zuhause erst einmal komplett eingerichtet und auch EIN angebotenes Update (war danach immer noch Android 9) gemacht. Bei meiner Mutter zuhause habe ich dann am 6.12. die Congstar-SIM eingelegt und das Tablet neu gestartet. 

Nach dem Neustart hat sich das Tablet direkt via LTE verbunden und es lief alles einwandfrei, inklusive eines Jitsi/Zoom/Meet Tests mit meiner Frau zuhause, welcher sehr gut verlief. Als ich meine Mutter verlassen habe, funktionierte alles.

So weit so gut. 

Am Donnerstag, 10.12. rief meine Mutter mich an und teilte mir mit, dass das Tablet seit Sonntag oder Montag nicht mehr funktionieren würde. Ich bin dann zu ihr gefahren und habe festgestellt, dass es sich nicht mehr per LTE verbindet - ich bekomme zwar die Empfangsanzeige oben rechts, da steht aber nicht "4g". Dabei habe ich auch gesehen, dass das Tablet nun Android 10 hatte. Daraufhin habe ich folgendes ausprobiert:

• Tablet neu gestartet
  • Tablet komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • SIM Karte von Congstar in einem von mir mitgebrachten älteren Smartphone (MotoG5s) getestet - das geht einwandfrei!
  • mit dem Congstar Support eine Stunde lang verschiedene Einstellungen und APN Konfigurationen ausprobiert.
    Wenn ich "Netz automatisch auswählen" deaktiviere und das Netz manuell auswählen möchte dauert es sehr lange, aber dann bekomme ich diverse Netze (inkl. 4g) angezeigt.

Da die SIM Karte von Congstar am Standort meiner Mutter in dem alten MotoG5s funktioniert, und das Tablet scheinbar Sonntagabend (oder in der Nacht) ein automatisches Update auf Android 10 erhalten hat, habe ich das Tablet bei Amazon retourniert und ein neues als Ersatz erhalten. Meiner Mutter habe ich solange das MotoG5s da gelassen. Das neue Tablet (ebenfalls ein M8 LTE) ist am 12.12. bei mir angekommen. Ich habe das Gerät wieder bei mir im WLAN komplett eingerichtet und direkt alle Updates durchgeführt, inkl. dem Update auf Android Q. 

Heute war ich wieder bei meiner Mutter und habe ihr das neue Tablet gebracht. Ich habe die Congstar SIM Karte aus dem MotoG5s, welches weiterhin stabil per LTE verbunden war, wieder in das neue Tablet eingesetzt. Nach dem Neustart dann das gleiche Spiel: Keine Verbindung via LTE. Daraufhin habe ich testweise einmal die SIM-Karte (T-Mobile L mit LTE) meines Smartphones in das Tablet gesteckt und neu gestartet mit dem Ergebnis, dass das Tablet sich sofort via LTE verbindet und alles funktioniert.

Ich habe jetzt hilfsweise die SIM Karte im MotoG5s gelassen und habe dort einen WiFi Hotspot laufen, über den sich das Tablet dann verbindet. Congstar schickt mir nun eine neue SIM Karte, aber ich bin mir nicht sicher dass das mein Problem lösen wird.

Zusammengefasst:

• Congstar SIM in Lenovo M8 mit Android 9: LTE läuft
  • Congstar SIM in Lenovo M8 mit Android 10: LTE läuft nicht
  • Congstar SIM in MotoG5s mit Android 8.1: läuft
  • T-Mobile SIM in Lenovo M8 mit Android 10: LTE läuft

Das Problem kann m.E. nur entweder an einer defekten SIM oder an einem Fehler im Android 10 Update für das M8 liegen - da ich mich mit SIM Kartentechnik aber nicht auskenne, habe ich keine Ahnung was wahrscheinlicher ist.

Gegen die defekte SIM spricht, dass sie ja in anderen Geräten funktioniert. Aus gleichem Grund kann ich auch einen Fehler beim Anbieter ausschließen.
Gegen einen Fehler im Android 10 Update spricht, dass meine Telekom-SIM im Tablet funktioniert.
Gegen ein grundlegendes Kompatibilitätsproblem der Hardware spricht, dass es am Anfang ja mit Android 9 für ein paar Stunden funktioniert hat und dass es mit meiner SIM funktioniert.

Gibt es abgesehen von der Größe (Micro, Nano ..) weitere technische Unterschiede bei LTE SIM Karten welche für die Erkennung einer Karte im Gert relevant sind? Wäre es möglich dass im aktuellen Update durch einen Fehler nicht alle SIM Karten erkannt werden?

Sofern es vielleicht am Android 10 Update liegen könnte, wann wäre mit einer Prüfung und ggf. einem Fix zu rechnen? Wenn nämlich die neue Karte ebenfalls nicht funktioniert bin ich mit meinem Latein am Ende, bzw. dann muss ich doch den LTE Router von Congstar bei meiner Mutter aufstellen. Dann hätte ich aber gleich ein Tablet ohne LTE kaufen können ...

Viele Grüße

Markus

Antwort
Antwort
Option

6 Beiträge

12-13-2020

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

Re:Tab 8 HD (TB-8505X) LTE Problem

2021-01-18, 5:59 AM

Hallo und vielen Dank,

der Tipp hat geholfen.

Das Tablet hat am Wochenende eine Systemaktualisierung bekommen, ich habe danach die Karte eingesteckt und neu gestartet, ohne Erfolg.

Danach habe ich gem. Deiner Angaben 

MVNO-TYP: SPN

MVNO-Wert: congstar

angepasst und seitdem funktioniert es. 

Ich werde es trotzdem wahrscheinlich zurückgeben - es kann nicht sein dass ein führender Hersteller derartige Probleme einfach ignoriert/aussitzt.

Gruß

Antwort

Replies(16)
Option

10778 Beiträge

10-28-2014

Germany

8167 Anmeldungen

88220 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Ansichten: 88220
  • Message 2 of 17

2020-12-13, 17:38 PM

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich würde an deiner Stelle abwarten wie es mit der neuen Karte wird.

Ein generell Problem mit dem Android 10 Update kann man zwar nicht perse ausschließen. Allerdings vermute ich, dass Lenovo an dem System da gar nicht so arg viel macht und wieso sollte man speziell an der SIM-Geschichte etwas ändern? Müsste man aber dann schauen, wenn es mit der neuen Karte auch nicht läuft.

Da die T-Mobile Karte funktioniert, denke ich aber das es zumindest kein generelles Hardware/Software-Problem ist. Warum die Karte in dem einen Gerät, in dem anderen aber speziell nach dem Update nicht läuft, ist auch wieder eine andere Frage.

Insgesamt würde ich wie gesagt abwarten wie die neue Karte funktioniert und dann gegebenenfalls mal mit dem Support sprechen.

Alternativ könntest du dir mal die APN-Einstellungen anschauen, evtl. werden die fehlerhaft gesetzt.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit einem Daumen hoch und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

6 Beiträge

12-13-2020

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 3 of 17

2020-12-13, 18:46 PM

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich habe mit dem Support von Congstar bereits eine Stunde am Telefon verbracht und sämtliche APN Einstellungen durchgenudelt, natürlich immer mit Neustart. Wir haben auch die gleichen Parameter ausprobiert, mit der die Karte im MotoG5s gelaufen ist - nix, leider.

Ich werde berichten, wie es mit der neuen Karte aussieht ...

Grüße

Markus

Antwort
Option

3 Beiträge

12-15-2020

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-15-2020
  • Message 4 of 17

2020-12-15, 19:14 PM

Hi,

die Lösung würde mich auch interessieren, ich habe auch ein Tablet auf Android 10 mit Mobile-Problemen. SMSe funktionieren, das Tablet ist eingebucht, aber keine Daten.  Es soll mit einer Congstar-Karte funktionieren. Auch angesichts der vielen Meldungen in den englischen Foren würde ich ein durch das Android-10-Update verursachtes Problem sehen, so dass das Telekom-Netz nicht mehr funktioniert mit dem tablet. 

Rätselhafterweise funktioniert es von vier SIM-Karten (2x congstar, 1xTelekom, 1xVodafone) genau mit einer Karte, der Vodafone-Karte.  Alle APN-Einstellungen etc x-fach gecheckt (1 Stunde chat mit dem congstar-Service, sehr nett  & kompetent übrigens). Funkloch ist nicht, andere Handys daneben funken prima. Alle vier Karten funktionieren in anderen Handys prima. Die Vodafone-Karte habe ich nur leihweise, die kann ich nicht nur testweise verwenden.

Das Gerät ist nicht mit einem SIM-Lock versehen (lt Splash-Screen, IMEI und weil ja SMSe durchaus funktionieren, das ginge mit Lock ja nicht).

Wenn jemand eine Idee hat: gerne. Optimal wäre es, wenn Lenovo ein Android-Update vor dem Rollout testet.

Ach ja: die auf der Homepage angekündigten Lenovo-Support-Optionen funktionieren fast alle nicht. Beim whatsapp-Chat und beim Callback-Service ist Feierabend nach dem Eingeben der Seriennummer, anscheinend stehen die Kanäle nur für Windows-Systeme zur Verfügung. Schade.

Antwort
Option

3 Beiträge

12-15-2020

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 5 of 17

2020-12-19, 16:06 PM

kurzes Update: auch die letzte Hilfe-Möglichkeit auf der Lenovo-Seite existiert faktisch nicht: die E-Mail-Funktion. Wie fast erwartet kommt eine völlig nutzlose, triviale Antwort zurück, die überhaupt nicht zum geschilderten Problem passt. Passenderweise funktioniert auch der Feedback-Link in der Mail nicht ("Diese Befragung ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie den Urheber der Befragung für mehr Informationen."). 

Also: obwohl es auf der Seite so aussieht, gibt es keinen Support, die dort scheinbar verfügbaren Optionen existieren alle nicht. Nur dieses "peer-2-peer"-Forum, das natürlich auch keine richtig schwierigen Fragen beantworten kann :-(.

#Fail.

Antwort
Option

1 Beiträge

12-20-2020

Germany

2 Anmeldungen

0 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎12-20-2020
  • Ansichten: 0
  • Message 6 of 17

2020-12-20, 12:40 PM

Hallo Markus,

ich habe EXAKT das selbe Verhalten. Ich habe für zwei ältere Verwandte gleich zwei Geräte gekauft.

Das erste habe ich vor dem Einlegen der Congstar SIM geupdated, daher funktionierte dies nie. Da ich hier gleich auf einen Defekt tippte, habe ich das zweite getestet, was perfekt lief bis zu besagtem Update.

Auch nach dem Update wird die SIM erkannt, Telefonieren und SMS funktioniert.

APN Einstellungen sind gesichert korrekt. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen führt leider nicht zum Downgrade des Android, auch danach geht es nicht.

Meine Frau hat auch eine Congstar SIM, gleiches Verhalten: funktioniert nicht.

Meine Telekom SIM funktioniert tadellos.

Fazit ebenso:

• Congstar SIM in Lenovo M8 mit Android 9: LTE läuft
  • Congstar SIM in Lenovo M8 mit Android 10: LTE läuft nicht
  • Congstar SIM in iPhone 5s: läuft
  • T-Mobile SIM in Lenovo M8 mit Android 10: LTE läuft
  • Andere Congstar SIM in Lenovo M8 mit Android 10: LTE läuft nicht

Es muss also an der Kombination Tablet mit Android 10 mit Congstar liegen. Die Hilfestellung von Congstar führte leider nur zum Abgleich der APN Konfiguration.

Hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse? Bei einer der Nutzer habe ich auch ein WLAN zur Verfügung, daher ist es egal. Bei der anderen leider nicht...

Würde ja auch einen anderen Provider wählen, aber bei wem bin ich sicher dass es funktioniert?!

Gruß

Markus

Antwort
Option

6 Beiträge

12-13-2020

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 7 of 17

2020-12-20, 13:10 PM

Hallo,

auch mit der neuen SIM Karte von Congstar funktioniert das Internet per LTE nicht, wenn auf dem M8 HD Android 10 installiert ist.

Die neue Karte steckt jetzt wieder im alten MotoG5s, wo alles funktioniert.

Ich werde am Montag versuchen, das ganze irgendwo bei Lenovo unterzubringen, und hoffe, dass das gefixt wird.

Mit Telekom direkt funktioniert LTE Daten mit dem M8 ohne Probleme, ich hatte ja meine T-Mobile Karte im Tablet, das ging prima.

Antwort
Option

6 Beiträge

12-13-2020

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 8 of 17

2020-12-21, 15:18 PM

Hallo,

ich konnte eine Meldung absetzen. Ich musste oben rechts erst einmal die Sprache auf "Englisch" stellen - dann springt "Country"Region" automatisch auf UK um (Union Jack), da musste ich dann manuell wieder "Deutschland" wählen.

Dadurch habe ich ein englisches Formular erhalten, wo man aber nur drei mal 200 Zeichen verwenden darf (1. Fehlerbeschreibung, 2. bisherige Lösungsversuche, 3. gab es Veränderungen bevor das Problem auftrat). Das ist natürlich zu wenig.

Ich habe daher eine komplette Fehlerbeschreibung inkl. meiner Beobachtungen in deutscher und englischer Sprache in eine Textdatei geschrieben und die an das Formular angehangen und in den 200-Zeichen Feldern nur Kurzbeschreibungen mit Verweis auf den Anhang gemacht.

Hier ist der Link:

https://pcsupport.lenovo.com/de/en/EmailWithService

Antwort
Option

3 Beiträge

12-15-2020

Germany

4 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 9 of 17

2020-12-21, 16:07 PM

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Update:

technisch gibt es keine Neuigkeiten. Per E-Mail kommt vom Support eine nicht hilfreiche Antwort zurück ("SIM einlegen" - facepalm), per Telefon gehts dann vom ersten Call-Center (kann besser Windows) zum Lenovo-Call-Center für Android in England (supported nur Motorola) und zu einer Nummer in Stuttgart (Lenovo-Deutschland, supported aber nur, wenn Gerät da gekauft).

Congstar hat auch keine Idee mehr - die congstar-Karten funktionieren ja auch in anderen Geräten, daran liegts also nicht.

Da eine (andere) vodafone-Karte in dem Tablet funktioniert hat, werde ich jetzt auf vodafone umsteigen, mal sehen, was passiert.

Ich würde vom Kauf eine Lenovo-Android-Geräts inzwischen massiv abraten, das scheint eine von Lenovo nicht unterstützte Nische zu sein; das positive Image aus der Notebook-Ecke überträgt sich da nicht.

Antwort
Option

6 Beiträge

12-13-2020

Germany

6 Anmeldungen

45 Page Ansichten

• Message 10 of 17

2020-12-25, 8:52 AM

So, ich hatte nun auch Kontakt mit Lenovo.

Zunächst wurde ich gefragt, ob ich die APN Einstellungen geprüft habe. Das habe ich bejaht, ich habe ja mit dem Congstar Support eine Stunde lang alle möglichen Einstellungen durchprobiert.

Danach wurde mir eine Reparatur in der Werkstatt angeboten - die habe ich abgelehnt, da das Tablet ja nicht defekt ist, was ich ja auch mit einer T-Mobile Karte belegen kann. Auf meine Bitte, dass man doch die Softwareentwickler informiert und denen meine ausführliche Fehlerbeschreibung gibt bekam ich als Antwort, dass Android ja von Google entwickelt würde und Lenovo nichts damit zu tun hat. Ich habe dann auf den Hinweis verzichtet, dass Lenovo das "nackte" Android ja wahrscheinlich sehr wohl selber auf die eigenen Geräte anpasst.

Das ist mir ehrlich gesagt zu doof - ich werde das Tablet jetzt ganz einfach retournieren da es nicht richtig funktioniert und mir ein Gerät besorgen bei dem LTE funktioniert und der Hersteller im Zweifel die Fehlerbeschreibung des Kunden liest und ernst nimmt.

Vielleicht lese ich mich doch nochmal in die Materie ein, mal sehen was XDA-Developers da zu bieten hat, und schaue ob man nicht vielleicht doch über ADB eine Konfiguration patchen kann - denn mehr wird es sehr wahrscheinlich nicht sein....

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen