Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Android Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

6 Beiträge

10-14-2021

Germany

5 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-14-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 70
  • Message 1 of 4

Tab P11 - Kein Zugriff auf Gerätekontakte

2021-10-14, 11:06 AM

Moin,

ich möchte gerne meine Kontakte nicht in der Google-Cloud ablegen, sondern als nur als lokale Kontakte im Gerät.

Zur Synchronisation nutze ich MyPhoneExplorer, womit ich diese Kontakte auch erfolgreich auf das Gerät spielen konnte.

Mit meinem Mail-Client (FairEmail) habe ich auch Zugriff auf diese Kontakte, solange ich über das Vervollständigen von Namen gehe. In der Kontakte-App kann ich Geräte-Kontakte zwar erstellen, aber nicht sehen oder editieren.

Auf meinem alten Samsung-Handy kann ich die Kontakte-App so konfigurieren, dass wahlweise nur die lokalen Kontakte angezeigt werden. Dort kann ich sie auch editieren. Das  hätte ich sehr gerne auch auf dem Lenovo Tab.

Tschüss, Peter.

Antwort
Antwort
Option

6 Beiträge

10-14-2021

Germany

5 Anmeldungen

70 Page Ansichten

Re:Tab P11 - Kein Zugriff auf Gerätekontakte

2021-10-23, 1:35 AM

Hallo,

ich konnte das Problem lösen:

Wenn das Gerät nicht mit dem Google-Konto verbunden ist, erscheint im Menü rechts oben der Kontakte-App der Eintrag "Gerät". Hier muss jetzt mindestens ein Eintrag in Form eines Kontakte hinzugefügt werden. Verbindet man nun das Gerät mit einem Google-Konto, kann man im Menü rechts oben zwischen den Konten wechseln.

Tschüss, Peter.

Antwort

Replies(3)
Option

11350 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26927 Anmeldungen

591613 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 591613
  • Message 2 of 4

2021-10-15, 12:24 PM

Hallo SuperPeti,

ich glaube, dass sich die App Kontakte auf Deinem Samsung Handy von der App auf dem P11 von der Struktur her unterscheidet. Eventuell liegt es an der Android 11 Version, welche auf unserem P11 benutzt wird? Soweit die Google Synchronisation verwendet wird, gibt es da in der Kompatibilität keine Probleme. Vielleicht sollten sich dies mal die Entwickler des MyPhoneExplorers anschauen, weswegen die Einträge nicht korrekt überspielt werden?

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

6 Beiträge

10-14-2021

Germany

5 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 3 of 4

2021-10-15, 18:01 PM

Hallo Juraj,

leider trifft deine Ausführung das Problem nicht.
Ich möchte aus Datenschutzgründen nicht die Google-Kontakte verwenden, da dann bestimmte Personendaten auf den Google-Servern landen, die ich dort nicht haben möchte. Daher habe ich diese Kontakte bisher auf allen Smartphones und Tablets (verschiedene Marken) unter den Gerätekontakten gespeichert.

Ich konnte bisher auf allen Geräten in der Kontakte-App auswählen, welche Kontakte aus welchen Kontakt-Konten (Gerät, Google, WhatsApp, Duo, ...) mir angezeigt werden sollen. Und  ich konnte auswählen wo neue Kontakte erzeugt werden sollen.

Auf dem P11 kann ich in den Einstellungen der Kontakte auch "Gerät" als Standardkonto für neue Kontakte auswählen und beim Erzeugen eines neues Kontaktes erhalte ich ein Drop-Down, wo ich mein Google-Konto oder Gerät auswählen kann. Erzeuge ich dann einen neuen Kontakt im Gerät, wird dies gespeichert, aber in der Liste nicht angezeigt. Unter dem Suchfeld wird nur das Google-Konto angegeben und über das Flyout-Menü bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit bezüglich der angezeigten Konten. Wenn ich jedoch im Suchfeld einen zuvor im Gerät erzeugten Kontakt suche, so wird dieser auch gefunden. Was zeigt, dass die Geräte-Kontakte korrekt vorhanden sind.

Ob Bug oder Feature vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube aus irgendwelchen Gründen wurde hier die Funktionalität der Anzeige der Geräte-Kontakte abgeschaltet bzw. nicht implementiert. Vielleicht mag es auch daran liegen, das Google natürlich ein gewisses Interesse daran hat, auch über unsere Kontaktdaten zu verfügen. Aber gerade die Möglichkeit dies im Einzelfall selber entscheiden zu können, war für mich persönlich immer eine Stärke von Android. Auf einem Tablet kann ich notgedrungen noch damit leben, bei einem Smartphone wäre das Fehlen dieser Funktion für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

Grüße, Peter.

P.S.: Mein P11 ist noch auf Android 10, mir wurde noch kein Update angeboten.

Antwort
Antwort
Option

6 Beiträge

10-14-2021

Germany

5 Anmeldungen

70 Page Ansichten

• Message 4 of 4

2021-10-23, 1:35 AM

Hallo,

ich konnte das Problem lösen:

Wenn das Gerät nicht mit dem Google-Konto verbunden ist, erscheint im Menü rechts oben der Kontakte-App der Eintrag "Gerät". Hier muss jetzt mindestens ein Eintrag in Form eines Kontakte hinzugefügt werden. Verbindet man nun das Gerät mit einem Google-Konto, kann man im Menü rechts oben zwischen den Konten wechseln.

Tschüss, Peter.

0 Benutzer fanden diese Lösung hilfreich.

This helped me too

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen