Willkommen in der Lenovo Community, wo sich Benutzer gegenseitig aushelfen. Benötigen Sie umgehend Hilfe?

Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Android Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Option

32 Beiträge

01-22-2021

Germany

30 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎01-22-2021
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 320
  • Message 1 of 9

Warnung vor dem Yoga Smart Tab YT-X705: Vermurkstes Software-Update, null Support

2021-02-16, 12:44 PM

Seit Wochen plage ich mich herum mit einem Lenovo Yoga Tablet, das durch ein zwangsweise eingespieltes Update auf Android 10 kaum noch normal nutzbar ist.

Es kommt zu unzähligen Fehlern, Instabilitäten, der Akkuverschleiß steigt, Apps funktionieren nicht mehr etc.

Vor einem halben Jahr habe ich für dieses Gerät noch knapp 300 Euro bezahlt und muss nun über eine Neubeschaffung nachdenken (natürlich nicht mehr Lenovo).

Lenovo verfolgt offensichtlich eine Strategie des Null-Support - schon das Einloggen auf der Support-Seite mit Hilfe der Seriennummer funktioniert nicht. So ist jede Abhilfe vereitelt.

Schreibt man Lenovo auf der Facebookseite an, erfolgen allenfalls Beschwichtigungen und Vertröstungen.

Es ist ein unsäglicher Umgang mit Kunden!

Daher meine Warnung: Finger weg von den Tablets dieses Herstellers! Wer ein solches Exemplar hat, auf keinen Fall das Update auf Android 10 einspielen. Man erhält keinerlei Unterstützung, wenn man es deinstallieren will.

Offensichtlich sind auch weitere Modellfamilien wie das Tab 10 betroffen, wie ein Blick in die internationalen Foren zeigt.

Antwort
Option

9564 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26685 Anmeldungen

575888 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 575888
  • Message 2 of 9

Re:Warnung vor dem Yoga Smart Tab YT-X705: Vermurkstes Software-Update, null Support

2021-02-16, 14:59 PM

Hallo Wolfgang1969,

tut mir leid zu hören, dass Du mit dem Support so weit nicht zufrieden bist. Ich hatte Deine Berichte zusammengefasst und weitergeleitet, ich habe so weit aber keine Rückmeldung erhalten außer, dass das Feedback zugestellt wurde. Die Fehler zu identifizieren, beheben und eine neue Aktualisierung zu kompilieren dauert schon einige Zeit, da kommt kein Fix nur so von Tag auf Tag. Falls Du Dir wünschst diesbezüglich direkt mit dem Service zu sprechen, kannst Du diesen unter der folgenden Telefonnummer erreichen - (0201) 220 99 888 - Für technischen Support Für Lenovo und Idea Produkte drücken Sie #2.

Freundliche Grüße,

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

32 Beiträge

01-22-2021

Germany

30 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 3 of 9

Re:Warnung vor dem Yoga Smart Tab YT-X705: Vermurkstes Software-Update, null Support

2021-02-16, 15:27 PM
Wenn eine dermaßen fehlerbehaftete Software überraschend und mehr oder weniger gegen den Willen des Kunden installiert wird, dann ist es eine große Zumutung, über Wochen hingehalten zu werden. Ich habe die Erwartung, dass unverzüglich eine Abhilfe angeboten wird, die das Gerät wieder im ursprünglichen Umfang benutzbar macht. Wenn nicht einmal Ihnen als Forumsmoderator eine konkrete Rückmeldung zu den Beanstandungen gegeben wird, dann wirft auch das die Frage nach der Qualitätskultur dieses Unternehmens auf.
Antwort
Option

9564 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26685 Anmeldungen

575888 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 575888
  • Message 4 of 9

2021-02-16, 16:07 PM

@ Wolfgang1969 wrote:

Ich habe die Erwartung, dass unverzüglich eine Abhilfe angeboten wird, die das Gerät wieder im ursprünglichen Umfang benutzbar macht.

Wie bereits erwähnt, können wir von den Foren aus in dem Zusammenhang nichts Weiteres unternehmen. Falls Du dringend Unterstützung benötigst, wenden Dich bitte an unseren Service, welchem mehrere Optionen zur Verfügung stehen als uns hier in den Foren. Die Foren ersetzen den offiziellen Service nicht, sondern ergänzen diesen lediglich:

Wir freuen uns, dass Sie hier Hilfe suchen, und hoffen, dass Sie dies auch weiterhin tun. Wenn Ihr Bedarf jedoch dringend ist und Sie hier keine schnelle Antwort erhalten, empfehlen wir Ihnen uns über die Lenovo Support-Website aufzurufen, Ihr Land auszuwählen und sich an ein Callcenter zu wenden. Agenten stehen bereit.

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_
Communities: English Deutsch Español Portugues Русскоязычное Česká Slovenská Українська Moto English
_

Antwort
Option

32 Beiträge

01-22-2021

Germany

30 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 5 of 9

2021-02-16, 17:16 PM

Dieses Call Center ist der Gipfel der Inkompetenz!

Dort wurde mir allen Ernstes erklärt, dass man überhaupt nichts machen könne, ich solle mich an die Firma Google wenden, da diese das Betriebssystem Android verantworte.

Dieser Call Agent hatte noch nie etwas davon gehört, dass Lenovo - wie nahezu alle Hardware-Hersteller - gerätespezifisch angepasste Varianten von Android verteilt. Nicht einmal die Lenovo Build-Nr. der Systemversion (YT-X705F_S00119_201211_ROW) hat diesen Mann interessiert.

Mein Eindruck, dass Lenovo die Zufriedenheit des Kunden egal ist, wenn der Verkauf eines Geräts einmal vollzogen und das Geld in der Kasse ist, wurde durch diese Erfahrung noch einmal bestärkt.

Antwort
Option

32 Beiträge

01-22-2021

Germany

30 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 6 of 9

2021-02-17, 21:15 PM

Wer hat schon Erfahrungen mit dem (offensichtlich in Tschechien) angesiedelten Call Center machen müssen?

Ich hatte den Eindruck, dass diese Leute nicht über fundierte IT-Kompetenz verfügen, und einfache Zusammenhänge nicht kennen.

Das Schlimmste war, dass man sachlich falschen Aussagen abgespeist wird, und keinerlei weitere Bearbeitung der Beschwerde stattfindet.

In meinem Fall wurde ich wegen eines fehlerhaften Betriebssystem-Updates allen Ernstes an die Firma Google verwiesen, die angeblich für den Support bei Android-Macken verantwortlich sei. Eine dermaßen abenteuerliche Darstellung habe ich noch nicht gehört.

Dieser Call Agent war in keinster Weise willens, den Fall zu eskalieren, d.h. an eine übergeordnete Ebene weiterzugeben.

Faktisch wird man mit einem nicht mehr voll funktionsfähigen Gerät sitzen gelassen, und Lenovo ist dies völlig egal, obwohl noch Garantie besteht.

Admin Edit: Beitrag eingefügt da Diskussion bereits existiert.

Antwort
Option

943 Beiträge

03-20-2016

Germany

1609 Anmeldungen

12575 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 12575
  • Message 7 of 9

2021-02-17, 22:10 PM

Hallo Wolfgang

die einzige Möglichkeit ist ein - Downgrade Überinstallieren - auf die Version Android 9.0

auf der Lenovo Seite habe ich keinen Download gefunden, ob diese Möglichkeit von Lenovo

angeboten wird ???

Suche mal mit Tante G... nach :

yoga smart tab yt x705f firmware android os version 9.0 download

deaktivieren von automatische updates android 9

falls Du danach auf deutsch umstellen musst https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91KoF8PDs4S.pdf

mfg Tschänauer

Antwort
Option

32 Beiträge

01-22-2021

Germany

30 Anmeldungen

320 Page Ansichten

• Message 8 of 9

2021-02-18, 10:32 AM

Hallo,

vielen Dank für diese Vorschläge.

Ich bin noch unsicher, was bei einem solchen Vorgehen mit der Garantie passiert. Das Tablet ist erst ein halbes Jahr alt, und hat noch Garantie.

Evtl. muss ich das Gerät reklamieren, und ich weiß nicht, ob bei einer selbst durchgeführten Systeminstallation noch der Garantieanspruch greift.

Anders als bei einem PC ist hier das Betriebssystem ja zugleich mit der herstellerspezifischen Firmware verknüpft.

Ich habe auf dem Gerät auch Kaufsoftware (MS 365 und Apps aus dem Google Playstore), und müsste erst klären, inwieweit ich diese weiter nutzen kann.

Antwort
Option

943 Beiträge

03-20-2016

Germany

1609 Anmeldungen

12575 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎03-20-2016
  • Ansichten: 12575
  • Message 9 of 9

2021-02-18, 19:45 PM

Hi Wolfgang

Evtl. muss ich das Gerät reklamieren......

da Du ein funktionierendes Gerät gekauft hast, muss es nach einem "Zwangsupdate" wieder problemlos funktionieren.

Ich würde das reklamieren - entweder geht die Android 10.0 fehlerlos - oder die Installation auf Android 9.0

wird über den Service durchgeführt.

Sollte das nicht durchgeführt werden, würde ich das Gerät zurück geben - oder im Tausch ein anderes Gerät nehmen.

mfg Tschänauer

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms

Gefällt mir Rangliste (Autoren)

(Letzten 7 Tage)

Alle ansehen