Deutsche Community

Lenovo Tablets & ConvertiblesLenovo Android Tablets & Convertibles
All Forum Topics
Options

21 Posts

11-12-2017

DE

31 Signins

240 Page Views

  • Posts: 21
  • Registered: ‎11-12-2017
  • Location: DE
  • Views: 240
  • Message 1 of 12

Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert !

2019-01-06, 11:55 AM
Aloha an sich war und bin ich ja mit dem Tablet zufrieden und hab es daher auch überall uneingeschränkt weiter empfehlen können. Seit gestern jedoch musste ich feststellen, dass sich ein neues potentielles Problem anbahnt: Frühmorgens so gegen 10 wollte ich mein tablet, dass sich vom Ladestand so bei 30% befand, mal anschließen, auf dass es , während ich meine Morgengymnastik in Form von ner Mate ins Gesicht schmeißen ausübte, sich aufladen hätte können sollen. Dem sinnvollen Unterfangen zugeneigt, es auch auszuführen, steckte ich es an das USB-C Kabel, dass seit eh und je an dem dazugehörigen lenovo-Netzteil hing, an - ein Popup am Tablet erschien : "Laden pausiert Ladevorgang wegen zu niedriger Akkutemperatur unterbrochen." worauf es sich abschaltete und nur noch ein vorher noch nie gesichtetes Icon eines Akkus mit Ausrufezeichen darstellte. da noch Saft drauf, entschied ich mich dazu, erstmal ein bisschen damit TV zu streamen, auf dass der frierende Akku sich erwärmen möge. Heute, beim 2.ten Versuch es aufzuladen, jedoch schon bei nur noch 8% Akku, das Gleiche: Akku is kalt/friert -Message, -> Abschalten -> Batterie-Icon mit Ausrufezeichen - während LED-Ring leuchtet. Läßt man es am Netz, wechselt das Icon irgendwann zum Batteriesymbol mit dem Blitz, wobei dieser merkwürdigerweise doppelt angezeigt wird, einmal farblich normal gefüllt, einmal links versetzt dazu mit linierter Füllung. Bug oder Feature ? whatever. keine Ahnung btw. , was das nun für den MTP / PTP Modus heisst. da es gerade lädt ( dem Fortschritt nach immerhin noch mit SuperCharge Geschwindigkeit/ >2 A ) lade ich es nun erstmal voll und werde das dann später ausprobieren.. gibts hier jemand mit ähnlichem Problem / is bei euch vom Support schon mal etwas ähnliches aufgeschlagen ? Ach ja : das tablet wurde immer pfleglich behandelt, noch nie runtergefallen, auch kein Wasser drauf oder so. von daher mir unverständlich wieso das jetzt auftritt.
Solved! See the solution
Reply
Options

9186 Posts

10-28-2014

DE

7608 Signins

81110 Page Views

  • Posts: 9186
  • Registered: ‎10-28-2014
  • Location: DE
  • Views: 81110
  • Message 2 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert !

2019-01-06, 13:17 PM

Hallo,

 

die Fehlermeldung kann durch verschiedene Einflüsse angezeigt werden. Sowas kann auch mal durch ein defektes Ladekabel/Netzteil vorkommen.

Hab ich dich richtig verstanden, dass es am PC nun ohne Probleme lädt?

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Reply
Options

21 Posts

11-12-2017

DE

31 Signins

240 Page Views

  • Posts: 21
  • Registered: ‎11-12-2017
  • Location: DE
  • Views: 240
  • Message 3 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert !

2019-01-06, 23:25 PM
super dass du so schnell antwortest - Danke ! also .. bevor ich hier lange nochmal das 2te mal den text schreib ( 2.ter Versuch, da Token abgelaufen war... ) hier die Kurzfassung.. kurze Zeit gegangen, am Rechner sowohl Mac wie Windows, dann aber wieder die alte Leier.. später konnte ich Wackler am Kabel / Netzteil ausschließen, mit BatteryBot-App Akku gecheckt. -> battery Drop auf 50% - Temp. bei -20° Siehe Screenshot..
Reply
Options

21 Posts

11-12-2017

DE

31 Signins

240 Page Views

  • Posts: 21
  • Registered: ‎11-12-2017
  • Location: DE
  • Views: 240
  • Message 4 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert ! -

2019-01-06, 23:36 PM
Nachtrag: grad im Anschluss das Tablet regulär runtergefahren und nochmal am Netzteil angeschlossen. denk, da spinnt der Ladecontroller - da man das auch an dem buggy Icon erkennt, mal is der Blitz vom Akku einfach , mal verschoben mit der linierten Füllung. hab gewartet bis er wieder regulär war und dann gestartet -> schwupps Akkuanzeige hoch auf 75 % ...
Reply
Options

21 Posts

11-12-2017

DE

31 Signins

240 Page Views

  • Posts: 21
  • Registered: ‎11-12-2017
  • Location: DE
  • Views: 240
  • Message 5 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert ! -

2019-01-07, 10:50 AM
nochmal Nachtrag : inzw. hat sich die Situation insofern verschlechtert, dass das Batterie-Icon beim Laden ( wenn heruntergefahren..) nicht mehr den Blitz anzeigt, sondern ein Ausrufezeichen.. nich gut.. hab das aber noch nicht länger probiert, immer nur kurz , wenn es sich halt wieder ausgeschalten hatte... batterieanzeige inzw. nicht mehr zuverlässig, zeigt dauerhaft seit gestern Abend 50% an.., was nicht sein kann, da zum Abend Kodi und Fritz TV benutzt, was i.d.R. deutlich-erkennbaren Akku-drain hat.
Reply
Options

9186 Posts

10-28-2014

DE

7608 Signins

81110 Page Views

  • Posts: 9186
  • Registered: ‎10-28-2014
  • Location: DE
  • Views: 81110
  • Message 6 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert ! -

2019-01-07, 15:31 PM

Also ich befürchte auch das sich da ein Defekt eingeschlichen hat.

Kabel und Netzteil würde ich deiner Erzählung nach ausschließen.

 

Möglich das es da "nur" den Akku erwischt hat, im schlechteren Fall den Controller auf der Hauptplatine.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Reply
Options

21 Posts

11-12-2017

DE

31 Signins

240 Page Views

  • Posts: 21
  • Registered: ‎11-12-2017
  • Location: DE
  • Views: 240
  • Message 7 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert ! -

2019-01-07, 21:30 PM
merkwürdige Geschichte, diese Technik. Nachdem nun gar nix mehr ging - sprich Akku bei 1% , sobald ich aufladen wollte, das beschriebene Spiel von neuem im Loop, dann das : bei einem der Vorgänge ( habe unterschiedliche Kabel, Netzteile, etc.. ausprobiert um dies endgültig ausschließen zu können - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. ) fiel mir folgendes auf : es liegt am Griff : hab den Griff während des Ansteckens zufälligerweise nach oben ( Aufhängposition - 180° ) gedreht, und plötzlich hat die LED wieder kurz aufgeblitzt. Daraufhin ist auch das grüne Batteriesymbol mit dem Ausrufezeichen nicht mehr erschienen und es lädt nun brav und sogar schnell. und in der Tat : vorgestern Abend, kann ich mich erinnern, hatte ich mich während dem Fernsehen ( ich glotz TV auf ´m Tablet dank AVMs DVB-C Repeater.. ) gedankenversunken mit dem Griff gespielt.. nichtsahnend, dass dies solche Auswirkungen haben könnte. schöne Schei..be. nur was kann ich da nun machen, um das Gerät wieder voll funktionsfähig zu bekommen ? is ja kagge, wenn , sobald ich den Griff bewege, der Akkustand nicht mehr stimmt..
Reply
Options

9186 Posts

10-28-2014

DE

7608 Signins

81110 Page Views

  • Posts: 9186
  • Registered: ‎10-28-2014
  • Location: DE
  • Views: 81110
  • Message 8 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert ! -

2019-01-08, 7:02 AM

Also wenn der Griff Einfluss auf das Verhalten hat, kann da was mit der Verkabelung nicht stimmen.

 

Schau dir am besten mal das HMM zu dem Tab an:

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_yt_x703f_l_x_hmm_en_v1.0_201608.pdf

 

Letztlich wird man es wohl aufmachen und nachschauen müssen, was da genau nicht stimmt.

Aktuell würde ich vermuten, dass das Kabel vom Akku zur Hauptplatine einen Bruch oder ähnliches hat.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Reply
Options

21 Posts

11-12-2017

DE

31 Signins

240 Page Views

  • Posts: 21
  • Registered: ‎11-12-2017
  • Location: DE
  • Views: 240
  • Message 9 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert ! -

2019-01-11, 23:08 PM
verkabelung+aufmachen: so war es.. inzw notdürftig mit nemm dünnen Folienpflaster repariert/ "geschient" - funzt wieder.. langfristig werd ich wahrscheinlich nen neuen Akku brauchen.. waren die 2 inneren Lanes des Flachbandkabels zw. Akku und Mobo. hin und wieder nach längerer Pause, spackt es kurz rum wenn man den Griff bewegt, aber sobald es ein bisschen gelaufen und warm geworden ist, ist die Position des Griffs egal.

0 person found this solution to be helpful.

This helped me too

Reply
Options

9186 Posts

10-28-2014

DE

7608 Signins

81110 Page Views

  • Posts: 9186
  • Registered: ‎10-28-2014
  • Location: DE
  • Views: 81110
  • Message 10 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert ! -

2019-01-12, 9:01 AM

Zumindest ist der Fehler schonmal gefunden.

Über kurz oder lang wird ein neuer Akku sicherlich die beste Lösung sein.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Reply
Options

11 Posts

01-18-2019

DE

7 Signins

126 Page Views

  • Posts: 11
  • Registered: ‎01-18-2019
  • Location: DE
  • Views: 126
  • Message 11 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert !

2019-01-18, 17:09 PM
Hatte ich auch.. Akku austauschen dann sollte es wieder OK sein,,,
Reply
Options

1 Posts

12-08-2019

CH

12 Signins

172 Page Views

  • Posts: 1
  • Registered: ‎12-08-2019
  • Location: CH
  • Views: 172
  • Message 12 of 12

Betreff: Lenovo Yoga Tab 3 Plus ( LTE ) - Akku friert !

2019-12-13, 18:46 PM

Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen entlädt sich mein Yoga 3 Plus WLAN sehr schnell. Werksreset gemacht, leider nichts genutzt. Mir ist aufgefallen, das sich das Mobilfunksignal eingeschaltet hat, obwohl ich nur die Wlan Version haben. Die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand ein ähliches Problem?

 

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Reply
Forum Home

Community Guidelines

Please review our Guidelines before posting.

Learn More

Check out current deals!

Go Shop
X

Save