English Community

Lenovo NotebooksLenovo B and G Series Notebooks
All Forum Topics
Options

2 Posts

09-27-2019

DE

5 Signins

20 Page Views

  • Posts: 2
  • Registered: ‎09-27-2019
  • Location: DE
  • Views: 20
  • Message 1 of 3

Lenovo Book G500 Lüfter gegen G500s tauschen?

2019-09-27, 17:40 PM

Hallo zusammen, 

 

mein G500 ist nun langsam in die Jahre gekommen, dennoch nutze ich das Notebook sehr gern. Leider ist der Lüfter unter Belastung doch recht laut geworden. 

Nun möchte ich diesen gern gegen einen neuen tauschen, durch den Montagedeckel ist es natürlich sehr einfach einen Blick in das innere zu werfen. Als ich mir den Lüfter genauer angeschaut habe, hatte ich festgestellt, dass für den Lüfter etwas mehr Platz geschaffen wurde und auch weitere Löcher zum festschrauben vorhanden sind. 

Deswegen habe ich mir die Frage gestellt, ob ich vllt. einen Leistungsstärkeren Lüfter verbauen kann. Würde der Lüfter vom G500s reinpassen, oder vllt von einem anderen Modell?

 

Für etwaige Tipps oder Informationen wäre ich euch wirklich dankbar.

 

VG 

 

Renegade23 :)

 

 

------------------------------------------------------

 

 

Hello everybody,

 

my G500 is now getting a bit old, but nevertheless I like to use the notebook. Unfortunately, the fan has become quite loud under load.

Now I would like to exchange this for a new one, of course, with the mounting lid it is very easy to take a look inside. When I took a closer look at the fan, I found that the fan had a bit more space and there were more holes to tighten it.

That's why I asked myself the question if I probably. can install a more powerful fan. Would the fan fit in with the G500s, or would it fit with another model?

 

For any tips or information, I would really appreciate it.

 

VG

 

Renegade23 :)

Reply
Options

2376 Posts

11-07-2014

US

1517 Signins

24061 Page Views

  • Posts: 2376
  • Registered: ‎11-07-2014
  • Location: US
  • Views: 24061
  • Message 2 of 3

Re: Lenovo Book G500 Lüfter gegen G500s tauschen?

2019-10-08, 0:25 AM
Normalerweise ist es nicht gut, einen CPU-Kühlerlüfter zu "upgraden", da die Ergebnisse nicht so ausfallen, wie das System für den Betrieb ausgelegt ist.

Ich würde vorschlagen, Google zu verwenden, um eine genaue Verschiebung sowie den beigefügten Kühlkörper nachzuschlagen. Holen Sie sich zum Schluss eine gute Wärmeleitpaste, um beim Einbau des neuen Teils erneut auf die CPU aufzutragen.

Die von Fabrikinstallateuren verwendete Wärmeleitpaste hält in der Regel nicht länger als ein oder zwei Jahre, bevor sie zusammenbricht und die Wärme nicht zum Spülbecken und zum Lüfter transportiert.

CB

I do not work for Lenovo, I only provide suggestions based on my personal willingness to help others. All advice and comments are based on my experience, and do not reflect Lenovo policy, terms or conditions.
Reply
Options

2 Posts

09-27-2019

DE

5 Signins

20 Page Views

  • Posts: 2
  • Registered: ‎09-27-2019
  • Location: DE
  • Views: 20
  • Message 3 of 3

Re: Lenovo Book G500 Lüfter gegen G500s tauschen?

2019-11-01, 6:27 AM

Hallo CBHedricks, erst einmal vielen Dank für die Antwort. Aber du hast mich leider missverstanden. Ich möchte nicht den CPU-Kühler upgraden. Ich will den Gehäuse-Lüfter austauschen/upgraden/wechseln oder wie auch immer man dies bezeichnen möchte.

Also nicht die Kühlrippen für die man auch diese komische Paste benötigt.

Ich hatte die selbe Frage noch in einem anderen Forum gestellt. Dort hatte ein User davon erzählt, dass er sogar einen komplett anderen Lüfter eines anderen Hersteller verbaut hat. Das einzige was passen und worauf ich achten müsse, wäre angeblich der Flachbandstecker.. 

Damit habe ich noch gewartet. Ich wollte nicht losbasteln, aufgrund eines Users, wobei dieser vom Beruf her  Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst ist. also eigentlich versiert auf dem Gebiet. Kann ich seinem Rat folgen?

Reply
Forum Home

Community Guidelines

Please review our Guidelines before posting.

Learn More

Check out current deals!

Go Shop
X

Save

X

Delete