Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

16 Beiträge

11-19-2015

Germany

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-19-2015
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 110
  • Message 1 of 16

Akku nicht autorisiert!?

2015-11-19, 15:57 PM

Hallo,

kürzlich erschien die Meldung, dass der Original-Akku meines Lenovo-Notebooks (6 Monate alt) nicht autorisiert ist. Der Akku wird auch nicht mehr aufgeladen. Auch die entsprechende Anleitung (Akku raus, 10 Sek. drücken etc.) brachte kein Erfolg. Nach diversen Telefonaten mit der Hotline und entsprechend schriftlicher Korrespondenz (es wird mir eine Firmware zugesandt, die das Problem löst) erfolgte nach nunmehr 5 Tagen eine Standardantwort mit der bereits von mir durchgeführten Anleitung (siehe oben). Ist der Service immer so schlecht? Ich habe weder eine Firmware erhalten, noch wurde der Akku bis dato getauscht. Mails scheint man auch nicht zu lesen. Kennt jemand diese Firmware? Vorab vielen Dank.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mail vom Wochenende an Lenovo:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben zeige ich Ihnen am heutigen Tage einen Garantie-/Gewährleistungsfall an. Es handelt sich um einen bereits bekannten uns sehr oft vorkommenden Fehler (lt. Hotline, Google und Lenovo-Supportforum), in welchem der verwendete Original-Akku als nicht zulässig bzw. autorisiert deklariert wird. Nach Rücksprache mit der Hotline bitte ich um Zusendung der entsprechenden Firmware per E-Mail zwecks Lösung des Problems. Den Barcode des Akkus finden Sie im Bild im Anhang. Darüber hinaus bitte ich um Zusendung eines neuen Akkus, sollte das Problem nicht gelöst werden können. Ich bitte um ein zeitnahes Feedback. Vorab vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Gelöst! See the solution
Antwort
Option

10297 Beiträge

10-28-2014

DE

7937 Anmeldungen

85895 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎10-28-2014
  • Standort: DE
  • Ansichten: 85895
  • Message 2 of 16

Betreff: Akku nicht autorisiert!?

2015-11-19, 18:04 PM

Hallo KW2,

um dir da überhaupt helfen zu können, solltest du uns schon zumindest dein Lenovo Notebook-Modell mitteilen und am besten auch das verwendete Betriebssystem ;)

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Nehme zudem gern an der aktuellen Umfrage teil, um uns zu bewerten!

Antwort
Option

16 Beiträge

11-19-2015

Germany

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 3 of 16

2015-11-19, 18:28 PM

Hallo,

es handelt sich um das G710. 

Beste Grüße

Antwort
Option

10297 Beiträge

10-28-2014

DE

7937 Anmeldungen

85895 Page Ansichten

• Message 4 of 16

2015-11-19, 19:26 PM

Hallo,

was du mal versuchen kannst:

1) Hardreset, hast du ja bereits gemacht. Eventuell wäre es hilfreich einmal die BIOS defaults zu laden. Also die Standardeinstellungen.

2) Im Geräte-Manager mal nach dem Gerät "Microsoft ACPI Compliant Control" oder auch "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" unter Akkus. Dies per Rechtsklick -> Deinstallieren und danach neustarten -> testen.
3) Lenovo Energiemanagement deinstallieren, neustarten und schauen ob der Akku geladen wird.

Eventuell mal prüfen ob du dieses BIOS-Update aufspielen kannst:

http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-g-series-laptops/lenovo-g710-notebook/downloads/DS100524

Speziell eine Firmware für den Akku konnte ich leider nicht finden.

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung markieren!

Antwort
Option

16 Beiträge

11-19-2015

Germany

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 5 of 16

2015-11-20, 15:43 PM

Hallo Sardun,

zunächst vielen Dank für das Feedback. Werde ich gleich mal probieren. :-) Finde ich "Microsoft-ACPI..." unter Systemgeräten? Habe nichts gefunden. 

Überhaupt frage ich mich, warum der Akku so absolut abhängig von der hauseigenen Software ist und wenn die mal nicht läuft, streikt auch der Akku komplett. Kein Aufladen, kein Arbeiten ohne Strom. Unfassbar...

Das neueste Bios müsste eigentlich drauf sein, da erst dieses Jahr erworben. Die Datei ist ja von 2014. Außerdem wohl nicht für Windows 10?!

Ich glaube mittlerweile, dass die Story mit der Firmware frei erfunden ist. Bis dato habe ich weder einen neuen Akku noch die Firmware zugesandt bekommen. Unfassbar, dass sich so ein miserabler Service noch nicht rumgesprochen hat. Werde jetzt mal einige Bewertungen im Internet hinterlassen sowie einen befreundeten Chefredakteur des Axel Springer Verlages mit der Angelegenheit betrauen. Es kann doch nicht sein, dass man mit einem neuen Notbeook nicht arbeiten kann, über Wochen hinweg. Es werden unseriöse Versprechen gemacht, die dann nicht eingehalten werden. Support findet praktisch nicht statt. Never ever Lenovo! Zur Not geht das Teil zurück... Sorry, für's Auskotzen. :-)

Antwort
Option

10297 Beiträge

10-28-2014

DE

7937 Anmeldungen

85895 Page Ansichten

• Message 6 of 16

2015-11-20, 16:16 PM

Der betreffende Punkt sollte normalerweise unter Akkus zu finden sein (erster Unterpunkt im Geräte-Manager).

Ob der Akku wegen der Software streikt wissen wir ja noch nicht, das wollen wir ja durch die genannten Schritte ersteinmal herausfinden. Sollte das allerdings alles nichts helfen, mach am besten beim Support nochmal Dampf. Dort kannst du denen auch ruhig direkt mitteilen das du hier schon nötige Schritte unternommen hast, aber wie gesagt, eins nach dem anderen.

Schau am besten mal direkt im BIOS nach. Nur weil du es dieses Jahr erworben hast heißt es ja nicht, das es schon länger bei dem Händler lag wo du es herhast ;)

Zum Support selbst kann ich dir nichtmal viel sagen, ich persönlich hatte bisher keine Probleme und speziell bei den ThinkPads, lief das bisher immer reibungslos. Bewertungen verteilen kannst du machen, ist ja an und für sich dein gutes Recht.

Zum genannten Axel Springer Verlag schweig ich lieber mal gänzlich ;)

Antwort
Option

16 Beiträge

11-19-2015

Germany

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 7 of 16

2015-11-20, 17:38 PM

Danke für den netten und hilfreichen Kommentar @Sardun. :-)

Ich kann nur sagen, dass durch Dell, Apple, Toshiba und auch Acer ein hervorragenden Service in punkto Notebooks gewohnt bin. Das man derart lange auf Antworten warten muss, Unsinn an der Hotline erzählt wird und einfach nicht das gemacht wird, was zugesagt wurde, ist einfach unterirrdisch. Sorry, aber ich sage immer alles frei und ehrlich raus. ;-) Allerdings muss ich sagen, dass es sich bei diesem besagten Problem-Notebook nicht um ein Highend-Produkt (G710) handelt. Dient nur als Dritt-/Viertgerät in einem weiteren Arbeitszimmer und für unterwegs, damit nicht immer alle Kabel abgelemmt werden müssen. Sollte aber eigentlich nicht relevant sein - finde ich.

Antwort
Option

16 Beiträge

11-19-2015

Germany

9 Anmeldungen

110 Page Ansichten

• Message 8 of 16

2015-11-20, 17:40 PM

Update:

Problem endlich durch einen sehr netten und kompetenten Mitarbeiter (Herrn Schulte 5*****) gelöst. Die Anleitung erhalte ich hoffentlich noch per E-Mail und werde sie anschließend posten, damit auch anderen geholfen wird.

Beste Grüße

Antwort
Option

10297 Beiträge

10-28-2014

DE

7937 Anmeldungen

85895 Page Ansichten

• Message 9 of 16

2015-11-20, 17:43 PM

Da hast du zwar an sich recht, allerdings hab ich auch bei den von dir genannten Herstellern schon sehr "interessante" Dinge erlebt ;)

Gut das es nun wieder läuft, und viel Spaß dennoch mit dem Lenovo.

Antwort
Option

3 Beiträge

11-19-2015

Germany

6 Anmeldungen

111 Page Ansichten

• Ansichten: 111
  • Message 10 of 16

2015-11-23, 15:22 PM

konnte das Problem inzwischen gelöst werden? habe leider auch das Problem und keine Lösung :smileysad:

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms