Deutsche Community

Lenovo Notebooks und ConvertiblesLenovo B und G Serien Notebooks
All Forum Topics
Option

5 Beiträge

11-04-2017

Germany

6 Anmeldungen

61 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-04-2017
  • Standort: Germany
  • Ansichten: 61
  • Message 1 of 6

G50-30 mainboard upgraden bzw tauschen

2017-11-04, 16:34 PM

Hallo,

ich habe eine Frage zum G50-30. Ich hab ein gebrauchtes für mein Tochter geschenkt bekommen. Ich hab mir aber überlegt das Mainboard zu tauschen gegen eines mit besserem Prozessor und Grafikkarte. Kann mir jemand sagen, was

in das Gerät für eines passt? Oder passen nur die von der Serie G50-30 oder z.b. auch eins der G50-45 oder -70 ect ?

Antwort
Option

Betreff: G50-30 mainboard upgraden bzw tauschen

2017-11-04, 18:04 PM
Die Geräte sehen optisch identisch aus. Ich denke, dass es sich vermutlich der 70er Modell in Frage käme, falls eine Umrüstung möglich wäre. Das 45-er Modell ist ein AMD Plattform. Da könnte es intern im Gerät eher zu Unterschiede bei den Anschlüssen zum LCD Panel und Tastatur auftreten. Beim 70er ist dies natürlich auch nicht ausgeschlossen. Aber wenn ich die nach den Mainboards nach den beiden Suche (30 und 70) sehen sie vom Layout her identisch aus. Daher bin ich da optimistisch.
Antwort
Option

2017-11-04, 18:10 PM

Ich habe hier mal die Mainboards recherchiert und jeweils ein Bild davon heruntergeladen.

Muss halt noch die Kühlung beachten, aber mechanisch sehe da keine Probleme. Am besten lohnt sich es mit der 70 zu versuchen. Der 45-er wird eher nicht schneller sein.

Antwort
Option

5105 Beiträge

02-08-2014

Germany

9282 Anmeldungen

76354 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎02-08-2014
  • Ansichten: 76354
  • Message 4 of 6

2017-11-05, 3:57 AM

Ist die Frage ob sich da die Aufrüstung lohnt (kosten). Technisch scheinst du ja dir das zu zutrauen.

Es sind ja nicht nur Board und CPU auch die Kühlung. Um da einen Überblick zu bekommen wo da die Unterschiede sind ist es m besten auf die jeweilige Supportseite zu gehen da unter Dokumente die Hardware Maintrance Manual downloaden denn da sind alle Komponenten aufgelistet mit FRU-Nr. zur Teile suche z.B im Internet.

Link: G50-30 Laptop (Lenovo)

Link: Hardware Maintenance Manual - Lenovo G50-30, G50-45, G50-70, G50-70m, Z50-70, Z50-75, G50-80

Wenn das Notebook nur für Office und Internet genutzt wird (Schule?) würde ich diesen Aufand nicht betreiben und da eher das Geld in eine SSD stecken das die Performance besser wird oder gleich nach einem guten gebrauchten Notebook ausschau halten was mehr leistung hat. Eine 250GB SSD bekommt man schon für ca. €80,- / €100,- und eine 500GB SSD für ca. €140,- / €170,- (Je nach Hersteller Modell).

Gruß Grisu_1968
X1 Carbon 6th Gen - Type 20KH & ThinkPad Ultra Docking Station - Type 40AJ. Windows 10 Pro x64.
Lösungen bitte als Gelöst markieren.
Bitte nehmt an der Forenumfrage teil um uns zu bewerten.
Antwort
Option

5 Beiträge

11-04-2017

Germany

6 Anmeldungen

61 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎11-04-2017
  • Ansichten: 61
  • Message 5 of 6

2017-11-05, 8:38 AM

Erstmal vielen lieben Dank an euch für diese Hinweisse und Tips.

Da dieses Gerät ja nicht mehr im Handel zu finden ist, bekommt man in Internet (z.b. Ebay) viele Mainboards dieser Reihe die funktionsfähig sind. Ich hab das Notebook gestern nach Anleitung (Youtube Video) auseinandergebaut, bis auf die Schrauben des Mainboards. Hab auch gleich die lädierte Tastatur gewechselt und dann gesehen das die letzten 3 Schrauben dann auch kein problem mehr sein sollten. Bis jetzt hatte ich nur Erfahrung mit Desktop PC. Hätte auch nicht gedacht, das es recht einfach ist, das zu tauschen.

Ich habe einen Verkäufer angefragt, ob ich in das Laptop ein

G50-70 NM-A271 mit i7-4510U 2.0 GHz SR1EB Radeon R5 einbauen könnte. Der meinte das wäre nicht kompatibel.

Er hätte ein G50-30 mit Celeron N2840 2.16 GHz und Geforce 820M Grafikarte da. Brauch aber noch ein Kühler dafür.

ob ich da was gewonnen habe aus meinem alten ist die Frage. Ich hab den gleichen Prozessor drin und die Standart Intel Grafikkarte. Hab mal den Index laufen lassen und die Grafik hat die Leistung 4,0 und der Prozessor 4,9 das sind die schlechtetsten Noten. Die Festplatte steht bei 5,9. Wenn man darauf was geben kann.

Klar muss man sich überlegen ob sich das lohnt. Ca 150 Euro sollte das kosten das umrüsten.

Warum könnte das G50-70 nicht passen? Wegen Platz für den Kühler? Das sieht aber auch in dem Handbuch nicht anderst aus. Ich hab halt diesen Silbernen Kühlkörper nicht aber sollte ja vom Platz trotzdem passen wenn ich den draufbaue. Der Anschluss für ist ja auf dem Board. Für die Grafikarte brauch ich ja dann keinen oder? Die Aussparung für einen 2ten Ram Steckplatz wäre ja auch im Gehäuse. Wären eventuel die Falchbandanschlüsse für Tastatur, Wlan, Maus ect anderst? Auch im Youtube Video bauen sie den Prozessor Kühler aus, den hab ich wie gesagt  garnicht drin bei dem Celeron. Das nur so ein passiv Kühler bei mir.

Antwort
Option

8482 Beiträge

08-17-2015

Slovakia

26580 Anmeldungen

565837 Page Ansichten

• Eingetragen: ‎08-17-2015
  • Standort: Slovakia
  • Ansichten: 565837
  • Message 6 of 6

2017-11-05, 20:14 PM

Juraj
German, Czech & Slovak Community Lead

EN : Welcome to the Community! Have you already participated in the forum survey? Please, let us know what you like about our forum and what we can improve. We listen to your feedback!

DE : Willkommen in der Community! Hatten Sie bereits an der Foren Umfrage teilgenommen? Wir benötigen die folgenden Informationen. Wir hören zu und lesen Ihre Kommentare gerne!

CZ/SK : Vítejte v Komunitě! Už jste se zúčastnili našeho průzkumu fóra? Potřebujeme následující informace. S radostí posloucháme a čteme vaše komentáře!
_

Antwort
Forum Startseite

Community Richtlinien

Überprüfen Sie die Community-Teilnahmebedingungen bevor Sie einen Beitrag verfassen.

Erfahren Sie mehr

Check out current deals!

Gehen Sie einkaufen
X

Save

X

Löschen

X

No, I don’t want to share ideas Yes, I agree to these terms